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Neue Drossel vor Service?!

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 16:57
von lordunschuldig
Hallo zusammen!

Am Freitag steht für meien Tona der 20.000er Service an. Zurzeit ist sie noch auf 34PS gedrosselt, die 48PS Drossel ist aber schon bestellt und auf dem Weg zu mir. Nun meine Frage: Ist es eher ratsam die Drossel VOR dem Service (mir läge es am herzen wenn im FZG-Schein weiterhin 34PS stehen :wink: ), oder eher nach dem Service einzubauen? Hab im 20.000er thread gelesen dass da wohl auch was an der Drosselklappe abgestimmt/angepasst wird....


lg tobias

Re: Neue Drossel vor Service?!

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 17:05
von oPoKsEn
Das kommt drauf an, wie Du mit Deiner Werkstatt stehst.

Es kann ja sein, dass die bei ner 20.000er sonen popligen Drosseleinbau gleich mitmachen ohne da groß was extra für haben zu wollen oder für einen Obolus in die Kaffeekasse oder so. Da sparst Du Dir die Arbeit

Richtigerweise würden sie Dir den Einbau aber nicht nur berechnen sondern dich auf den Verstoß hinweisen. Das ist ja nicht nur Versicherungsbetrug, dabei erlischt genau genommen auch die Betriebserlaubnis und Du führst ein Fahrzeug, das im Sinn der StVZO nicht verkehrssicher ist. 48 PS Führerschein scheinst Du ja bereits zu haben.

Technisch gesehen ist es egal, ob Du die Drossel vor oder nach der Inspektion umbaust.

Re: Neue Drossel vor Service?!

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 20:13
von lordunschuldig
Wie das mit den potentiellen rechtlichen Konsequenzen aussieht bin ich mir im Klaren. Der "scheiss" ist halt, dass ich im 3-Länder-Eck DACH wohne, und ich, wenn ich die Drossel offiziell einbauen lasse, nicht in das EU-Ausland fahren darf, sprich legal weder nach Österreich, in die Schweiz, Italien usw.. Die letzte Polizeikontrolle in Kempten hat mir wiedermal gezeigt, dass die Herren in Grün lediglich sehen wollen dass eine Drossel verbaut ist, ob jetzt 25 oder 34KW, hat ihn nicht interessiert, bzw. er hat lediglich am Gasgriff gedreht und gesagt "ooooh okay, naja, das ist ja wirklich gedrosselt..." :cry: