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Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 14:40
von mSquishy
Hallo,
wollte heute nochmal das Öl von der Tona prüfen, da es am WE auf den Kringel geht. Hab sie warmlaufen lassen, etwas gewartet (5min)und dann geprüft. Der Peilstab besteht ja aus 3 Bereichen, die durch 2 Striche getrennt sind. Leider kann ich trotz WHB nicht zuordnen, welcher der Striche min und max ist.
http://www.daytona-675.de/download/file.php?id=3184&mode=view
Das Bild hier zeigt einen alten Peilstab (06-08), mein Ölstand steht momentan an dem Strich der den Bereich B und C trennt.
Wie hoch muss der Ölfüllstand sein? (wie geschrieben, meine ist Bj. 10 und hat ja nen kürzeren Peilstab)
Danke im voraus,
Ciao Micha
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 14:55
von silvio
Hast doch das richtige Bild gepostet. Wie bei der Ampel: grün fahren(Ölstand OK), gelb achtung(bissel nachfüllen), rot stehenbleiben(unbedingt nachfüllen
). Der neue Stab wurde kürzer gemacht, weils vorher anscheinend schon mal bei gelb Probleme gab.
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 14:59
von deed
Ganz genau so ist es!
Und da du eh schon den kurzen Stab hast, siehts bei dir noch kritischer aus. Also gönn deinem Baby mal ordentlich Öl!
(Allgemein verbraucht die Daytona mehr Öl wie Klappersaki und co)
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 15:03
von silvio
deed hat geschrieben:Ganz genau so ist es!
Und da du eh schon den kurzen Stab hast, siehts bei dir noch kritischer aus. Also gönn deinem Baby mal ordentlich Öl!
(Allgemein verbraucht die Daytona mehr Öl wie Klappersaki und co)
Na dann überleg noch mal, in Ruhe.
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 15:07
von DasDing
jetzt hast Ihm die Möglichkeit genommen, den Beitrag nochmal zu ändern
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 15:16
von silvio
DasDing hat geschrieben:jetzt hast Ihm die Möglichkeit genommen, den Beitrag nochmal zu ändern
Schieben wir's auf die Hitze!
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 15:24
von deed
ups. Schieben wirs aufs Bier, lass die Hitze in Ruhe!
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 15:28
von Fetzi87
WIe sieht es mit den 2013er Modellen aus? Die Messstäbe sind geblieben was? Nix Schauglas unso
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 20:31
von vale46
silvio hat geschrieben:deed hat geschrieben:Ganz genau so ist es!
Und da du eh schon den kurzen Stab hast, siehts bei dir noch kritischer aus. Also gönn deinem Baby mal ordentlich Öl!
(Allgemein verbraucht die Daytona mehr Öl wie Klappersaki und co)
Na dann überleg noch mal, in Ruhe.
Er ist BWLer der denkt anders rum
Fetzi87 hat geschrieben:WIe sieht es mit den 2013er Modellen aus? Die Messstäbe sind geblieben was? Nix Schauglas unso
Ölstab ist doch klasse
Gibt doch nichts besseres als den tropfenden Stab aus der Lady zu ziehen
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Do 22. Aug 2013, 16:06
von oPoKsEn
silvio hat geschrieben:Hast doch das richtige Bild gepostet. Wie bei der Ampel: grün fahren(Ölstand OK), gelb achtung(bissel nachfüllen), rot stehenbleiben(unbedingt nachfüllen
). Der neue Stab wurde kürzer gemacht, weils vorher anscheinend schon mal bei gelb Probleme gab.
'Tschuldigung, aber das liest sich, als könne man die Gute bis zur Oberkante des geriffelten Stücks (das ist ja der grüne "A"-Bereich auf dem Foto) vollkippen. Und das würd ich lieber lassen...
Die beiden knubbeligen Markierungen - also links und rechts vom gelben "B" Abschnitt - auf dem Ölstab sind bei Betriebstemperatur die Markierungen für MAX und MIN. Oberkante der MAX-Markierung ist sicher okay, aber viel mehr würde ich bei nem Katalysator-Fahrzeug nicht reintun.
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Do 22. Aug 2013, 16:23
von Spinkser
Was hat'n dat mit'm Kat zu tun?!
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Do 22. Aug 2013, 17:51
von oPoKsEn
Was ein zu hoher Ölfüllstand mit dem Kat zu tun hat?
Wenn das Öl in die Abgasanlage gelangt, legt es sich auf die Lambdasonde und den Monolithen und beides kann verkokeln.
s.z.B. hier (auf die schnelle nix besseres zur Hand
)
[url]http://www.helpster.de/zu-viel-oel-im-motor-das-koennen-sie-tun-wenn-sie-zu-viel-oel-nachgefuellt-haben_16253[/url]
Das dort ebenfalls genannte Problem mit der "Schaumschlägerei" ist sicher auch nicht so lustig.
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Do 22. Aug 2013, 19:57
von vale46
oPoKsEn hat geschrieben:Was ein zu hoher Ölfüllstand mit dem Kat zu tun hat?
Wenn das Öl in die Abgasanlage gelangt, legt es sich auf die Lambdasonde und den Monolithen und beides kann verkokeln.
s.z.B. hier (auf die schnelle nix besseres zur Hand
)
[url]http://www.helpster.de/zu-viel-oel-im-motor-das-koennen-sie-tun-wenn-sie-zu-viel-oel-nachgefuellt-haben_16253[/url]
Das dort ebenfalls genannte Problem mit der "Schaumschlägerei" ist sicher auch nicht so lustig.
Pöh! Wer fährt denn noch mit Kat und Lambda, voll uncool ey
Aber das mit den Bläschen ist wahr. Hm kompensiert dann immerhin das Problem. dass beim Kaltstart zu viel Druck anliegt
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 08:45
von Spinkser
Das bei zuviel Öl, die Kurbelwelle u.U. Schaum schlägt - ok.
Der Rest ist meines Erachtens Quark!
(ok...wenn man vielleicht 2 l zuviel drinne hat - aber dann hat man ein ganz anderes Problem.....
)
Re: Ölfüllstand Daytona Bj. 10
Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 10:41
von flip85
Spinkser hat geschrieben:(ok...wenn man vielleicht 2 l zuviel drinne hat - aber dann hat man ein ganz anderes Problem.....
)
OT:
Meine Schwester hat letzte Woche mal sicherheitshalber 5L Öl in ihren Golf4 1.9TDI gekippt weil die Öllampe geleuchtet hat.
"Ölmessstab? Was ist das? Noch nie davon gehört..."
Auf die Frage meines Großvaters wie sie auf die Idee kommt da 5L Öl rein zu kippen:
"Schau dir den riesen Motor an, das passt da ja locker rein"
/OT