2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
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2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Hi servus zusammen ich brauch eure hilfe/erfahrung...
Hab mir die daytona im frühjahr gekauft, bin jetzt schon paar km gefahren jetzt ist mir aufgefallen das sie im 2ten gang nicht mehr als 12000 U/min macht da ist einfach schluss... sie klingt etwas dumpfer und geht nicht mehr vorwärts. So bald ich hoch schalte geht es wieder ab wie lutzi. Hatte das mal einer von euch ? Bis gestern hatte ich keine proleme. Auf einem kurzen autobahn stück lief sie auch nur 144Km/h bis zum 2ten blauen schaltblitzlicht sprich 12000 U/min ... und ja drosselklappen drossel ist draußen sollte volle leistung haben.
Irgendwelche ideen an was das liegen könnte ?
Hab mir die daytona im frühjahr gekauft, bin jetzt schon paar km gefahren jetzt ist mir aufgefallen das sie im 2ten gang nicht mehr als 12000 U/min macht da ist einfach schluss... sie klingt etwas dumpfer und geht nicht mehr vorwärts. So bald ich hoch schalte geht es wieder ab wie lutzi. Hatte das mal einer von euch ? Bis gestern hatte ich keine proleme. Auf einem kurzen autobahn stück lief sie auch nur 144Km/h bis zum 2ten blauen schaltblitzlicht sprich 12000 U/min ... und ja drosselklappen drossel ist draußen sollte volle leistung haben.
Irgendwelche ideen an was das liegen könnte ?
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Wenn sie bis dahin sauber hochdreht, kann es ja eigentlich nichts mechanisches sein. Das einzige was sich da unterscheidet von den anderen Gängen sind ein paar Zahnräder. Und da würde mir jetzt nichts einfallen, was genau bei 12000 irgendwas haben könnte.
Allerdings die ECU / Zündung kann nach Gängen unterscheiden, da ist der 1. Gang einzeln, der 2. Gang einzeln und dann zusammen der Rest gesteuert. Könnte mir also nur vorstellen, dass da was mit der Zündung nicht passt. Ist das ein Original Mapping?
Ansonsten fahr einfach mal zum Händler (sofern nicht selbst die Möglichkeiten vorhanden sind) und lass dir die aktuelle Software einmal drüberinstallieren. Schaden kanns nichts, kosten dürfte es auch wenn nur sehr wenig und nen Versuch ists auf jeden Fall wert.
Und... fahr in dem Bereich am Besten nicht mehr rum. Wenn ich recht hab und da passt wirklich was an der Zündung nicht, KÖNNTE es Deinem Motor Schaden, wenn Du weiter bei der Drehzahl / Gang Kombination rumfährst. Also am besten so wenig wie möglich dort aufhalten und im 2. "schon" bei 10000/11000 schalten, bis das Problem beseitigt ist.
Allerdings die ECU / Zündung kann nach Gängen unterscheiden, da ist der 1. Gang einzeln, der 2. Gang einzeln und dann zusammen der Rest gesteuert. Könnte mir also nur vorstellen, dass da was mit der Zündung nicht passt. Ist das ein Original Mapping?
Ansonsten fahr einfach mal zum Händler (sofern nicht selbst die Möglichkeiten vorhanden sind) und lass dir die aktuelle Software einmal drüberinstallieren. Schaden kanns nichts, kosten dürfte es auch wenn nur sehr wenig und nen Versuch ists auf jeden Fall wert.
Und... fahr in dem Bereich am Besten nicht mehr rum. Wenn ich recht hab und da passt wirklich was an der Zündung nicht, KÖNNTE es Deinem Motor Schaden, wenn Du weiter bei der Drehzahl / Gang Kombination rumfährst. Also am besten so wenig wie möglich dort aufhalten und im 2. "schon" bei 10000/11000 schalten, bis das Problem beseitigt ist.
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Tach!
Will dich nicht doof anmachen...aber achte mal drauf, ob Du wirklich Vollgas (Griff spürbar am Anschlag) gibst...
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Um welches Modell geht es denn überhaupt? Alter, km, umbauten, etc.?
mein schwanz brennt!
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
gehen denn die anderen Gänge überhaupt über 12tU/min???
kann man den Drehzahlbegrenzer so weit runtersetzen?
kann man den Drehzahlbegrenzer so weit runtersetzen?
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
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Topic author - Knieschleifer
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Hi servus vielen dank schon mal...
- also vollgas steht
- 2ter und 6ter war bei 12000 schluss zieht aber von 3000-12000 echt gut durch.
- Alles komplett orginal ist ein 2008er modell mit 11119km war bis vor 3 wochen auf 90ps gedrosselt...
Mein vater ist letzte woche gefahren und hat auch gemeint das sie über 13000U/min kam. Das komische ist ich bin am morgen ne kleine runde gefahren da ging sie noch ohne probleme. Auf meiner 2ten tour war dann schluss ist mir das erste mal beim überholen passiert. Fühlt sich an als wäre es elektronisch gesperrt.
Könnte das evt an den auspuffklappen liegen ? dass da vll noch mal eine auf macht bei 12000 U/min und die defekt ist.
Gehe in 3 wochen auf die rennstecke hoffentlich bekomm ich das bis dahin in griff...
- also vollgas steht
- 2ter und 6ter war bei 12000 schluss zieht aber von 3000-12000 echt gut durch.
- Alles komplett orginal ist ein 2008er modell mit 11119km war bis vor 3 wochen auf 90ps gedrosselt...
Mein vater ist letzte woche gefahren und hat auch gemeint das sie über 13000U/min kam. Das komische ist ich bin am morgen ne kleine runde gefahren da ging sie noch ohne probleme. Auf meiner 2ten tour war dann schluss ist mir das erste mal beim überholen passiert. Fühlt sich an als wäre es elektronisch gesperrt.
Könnte das evt an den auspuffklappen liegen ? dass da vll noch mal eine auf macht bei 12000 U/min und die defekt ist.
Gehe in 3 wochen auf die rennstecke hoffentlich bekomm ich das bis dahin in griff...
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Es gibt nur eine Klappe im Auslaßsystem und die ist standardmäßig ab 7000upm offen.
Eine zweite Klappe sitzt im Ansaugtrakt (quasi direkt unterm Tacho). Die öffnet aber bereits bei 4500 upm im Standardmapping.
Passt also beides nicht zu Deiner "Problemdrehzahl" und wäre ja dann auch in jedem Gang. Genauso wie fast alles andere auch. Das Einzige was gangselektiv da arbeitet ist wie beschrieben die Zündung. Und bei 12000 ist da auch genau ne Abstufung. Da ist in der Tabelle ein anderer Zündwinkel hinterlegt. Wenn der nu ordentlich zu spät ist, kostet das "nur" Leistung. Wenn sie ordentlich zu früh ist, dann könnte es sein, dass dein Motor klingelt/klopft. Das kostet Leistung UND Lebensdauer. Zu nem falschen Zündwinkel würd halt passen, dass sich das Geräusch ändert. Bei der Drehzahl wirst du aber vom typischen klingeln/klopfen nix mehr hören bzw. es nicht als solches identifizieren können.
Solltest du wirklich Frühzündung haben, bekommt Dein Motor immer ordentlich eins auf die Omme, wenn Du in den Bereich drehst. Also besser vermeiden, solange nicht geklärt ist was da nicht stimmt.
Deshalb zum Händler, neuestes Mapping drauf und dann hast Du das schon mal ausgeschlossen und kannst in Ruhe weitersuchen, falls es das nicht wahr. Sollte nicht länger als 15 Minuten dauern, wenn überhaupt.
Was halt nur bedingt passt zu meiner Theorie ist, dass es im 6. auch ist und dass es scheinbar von heute auf morgen aufgetaucht ist. Die Zündtabelle programmiert sich ja nicht mal eben von alleine neu...
Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass irgendein Sensor Blödsinn an die ECU liefert. Drosselklappenpoti hätte halt auch noch Einfluß in dem Bereich, aber so massiv... fraglich. Den kann man auch mal per Software resetten auf Verdacht, dass der sich neu anlernt. Wird aber normalerweise eh gemacht, wenn man das Mapping neu draufspielt.
Ist natürlich alles Glaskugel aufgrund von Ferndiagnose, dürfte klar sein. Ich hab jetzt auch mal angenommen, dass du bei 12000 "hängenbleibst". Also so als würdest Du da das Gas einfach halten und NICHT dass Du in den Begrenzer läufst - also kein "dzitdzitdzitdzit-Geräusch" .
@Schweinemaier: Drehzahlbegrenzer kanns nicht sein, dann hätte er das Problem in jedem Gang. Im TuneECU kann man den bis auf 10600 runtersetzen. Aber ob die Dona das auch so annimmt, kann ich Dir nicht sagen. Wäre ja nicht das erste mal, dass sie nicht das macht was man ihr per TuneECU sagt
Eine zweite Klappe sitzt im Ansaugtrakt (quasi direkt unterm Tacho). Die öffnet aber bereits bei 4500 upm im Standardmapping.
Passt also beides nicht zu Deiner "Problemdrehzahl" und wäre ja dann auch in jedem Gang. Genauso wie fast alles andere auch. Das Einzige was gangselektiv da arbeitet ist wie beschrieben die Zündung. Und bei 12000 ist da auch genau ne Abstufung. Da ist in der Tabelle ein anderer Zündwinkel hinterlegt. Wenn der nu ordentlich zu spät ist, kostet das "nur" Leistung. Wenn sie ordentlich zu früh ist, dann könnte es sein, dass dein Motor klingelt/klopft. Das kostet Leistung UND Lebensdauer. Zu nem falschen Zündwinkel würd halt passen, dass sich das Geräusch ändert. Bei der Drehzahl wirst du aber vom typischen klingeln/klopfen nix mehr hören bzw. es nicht als solches identifizieren können.
Solltest du wirklich Frühzündung haben, bekommt Dein Motor immer ordentlich eins auf die Omme, wenn Du in den Bereich drehst. Also besser vermeiden, solange nicht geklärt ist was da nicht stimmt.
Deshalb zum Händler, neuestes Mapping drauf und dann hast Du das schon mal ausgeschlossen und kannst in Ruhe weitersuchen, falls es das nicht wahr. Sollte nicht länger als 15 Minuten dauern, wenn überhaupt.
Was halt nur bedingt passt zu meiner Theorie ist, dass es im 6. auch ist und dass es scheinbar von heute auf morgen aufgetaucht ist. Die Zündtabelle programmiert sich ja nicht mal eben von alleine neu...
Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass irgendein Sensor Blödsinn an die ECU liefert. Drosselklappenpoti hätte halt auch noch Einfluß in dem Bereich, aber so massiv... fraglich. Den kann man auch mal per Software resetten auf Verdacht, dass der sich neu anlernt. Wird aber normalerweise eh gemacht, wenn man das Mapping neu draufspielt.
Ist natürlich alles Glaskugel aufgrund von Ferndiagnose, dürfte klar sein. Ich hab jetzt auch mal angenommen, dass du bei 12000 "hängenbleibst". Also so als würdest Du da das Gas einfach halten und NICHT dass Du in den Begrenzer läufst - also kein "dzitdzitdzitdzit-Geräusch" .
@Schweinemaier: Drehzahlbegrenzer kanns nicht sein, dann hätte er das Problem in jedem Gang. Im TuneECU kann man den bis auf 10600 runtersetzen. Aber ob die Dona das auch so annimmt, kann ich Dir nicht sagen. Wäre ja nicht das erste mal, dass sie nicht das macht was man ihr per TuneECU sagt
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Hast Du noch den "alten" Lageregler vor der Rückrufaktion drin?
Bei einem defekten Laderegler dreht sie, bevor sie gar nicht mehr geht, auch nicht mehr voll aus. Zwar in allen Gängen aber wie man so schön sagt: Der Teufel ist ein Einhörnchen
Bei einem defekten Laderegler dreht sie, bevor sie gar nicht mehr geht, auch nicht mehr voll aus. Zwar in allen Gängen aber wie man so schön sagt: Der Teufel ist ein Einhörnchen
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Hi also kann euch im moment garnicht 100%ig sagen ob das "nur" im 2ten und 6ten gang ist dort ist es mir halt aufgefallen... für die andern gange waren die geraden dann immer zu kurz.
Also ich hab den Daytona-Verkaufer nach einer Rückruf/Umtausch aktion gefragt, er hat was getauscht aber das war nicht der Lageregler. Dann schau ich mal nach dem, wenn es nicht hilft werde ich einfach mal zum händler hinfahren der soll mal ein neues Mapping drauf ziehn.
Also ich hab den Daytona-Verkaufer nach einer Rückruf/Umtausch aktion gefragt, er hat was getauscht aber das war nicht der Lageregler. Dann schau ich mal nach dem, wenn es nicht hilft werde ich einfach mal zum händler hinfahren der soll mal ein neues Mapping drauf ziehn.
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Check mal wieviel Volt bei laufendem Motor an der Batterie anliegen.
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Wenn es in jedem gang ist,dann kanns auch ein zugesetzter kat sein.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Ouh war grade fahren gab leider keine Wunderheilung
2ter Gang 12000U/Min Feierabend
im 3ten gings dann nur noch bis 11000 U/Min
spricht das jetzt für den KAT ? Kennt einer von euch ein guten daytona händler in Süden von BaWü ? ich werde schon Hibbelig in 2 Wochen gehts auf die Renne aber so wird das wohl nichts...
2ter Gang 12000U/Min Feierabend
im 3ten gings dann nur noch bis 11000 U/Min
spricht das jetzt für den KAT ? Kennt einer von euch ein guten daytona händler in Süden von BaWü ? ich werde schon Hibbelig in 2 Wochen gehts auf die Renne aber so wird das wohl nichts...
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
krümmer war auch mein erster gedanke. kannst dir ja nen racekrümmer ohne kat und stellmotor besorgen. hier im forum werden mehrere angeboten.
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
SBF in eningen sind eing. ganz ok
wird denn schlagartig abgeregelt oder kommt sie grad so auf die genannte drehzahl?
wird denn schlagartig abgeregelt oder kommt sie grad so auf die genannte drehzahl?
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
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Re: 2 gang 12000 U/min keine leistung mehr
Hi also Problem gelöst... es war Sprit mangel, der Schlauch vom Tank war etwas abgeknickt und dadurch hat sie zuwenig bekommen. Bin ich froh das es doch so ein einfaches Problem war
danke für eure Vorschläge und Mitgefühl
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