Hi,
da wirst auch keine Antwort bekommen, zumind keine richtige!
Ein Tuner der nach etlichen Versuchen endlich ein "funktionierendes" Nockenwellenprofil gefunden hat wird das kaum in die Welt hinaus posaunen!
Zudem gibts da zig Varianten, kommt drauf an was man bauen will, bei einem Motor für die Renne nimmt man halt ein "scharfes" Profil um anständig Spitzenleistung zu holen, je nach Modell kann's sein das man ggf. nur mit einer Nockenwelle auskommt weil z.b. die Ein.- Auslaßwelle schon gut funktioniert ....... das erfordert aber massig Prüfstandsarbeit!
Das Problem ist bei dem Thema, das alle Hersteller das blaue vom Himmel versprechen und unter Umständen nicht das blaue sondern ein Motorschaden oder nichtmal das halbwegs erwartete Ergebnis raus kommt. Ich hab hier leider teuere, arbeitsintensive und ernüchternde Erfahrung machen müssen bei meiner SP1, bei der hab ich Nockenwellen eines sehr Namhaften "Herstellers/Schleifbetriebes" gekauft (ich nenn Ihn nur noch "Drecksau"), lt. Datenblatt wären die Wellen vom Öffnungswinkel sehr "vielversprechend" der Praxistest bescherte dann allerdings Leistungsverlust über den kompl. Drehzahlbereich. Wir haben dann ein "Nockenwellendiagramm" aufgenommen um zu sehen was die Nockenwellen tatsächlich für Daten haben ......... summa summarum waren es ca. 5° mehr (hätten 15° sein sollen) wie Serien und wegen 5° und etwas mehr Ventilhub geb ich keine 800€ aus - dummerweise hat der Hersteller eine Angabe "unterschlagen" die er wissentlich weg läßt, würde er sie nämlich ins Datenblatt schreiben würde keiner die Wellen kaufen ........... das nennt man Lehrgeld!
Nachdem ich jetzt endlich selber einen Prüfstand hab und in Ruhe probieren kann, möchte ich sie beim gemachten Motor nochmal probieren. Wir haben am Ventiltrieb einiges geändert damit die Wellen ohne einen Motorschaden zu verursachen laufen, ich hoffe das mit der erhöhten Verdichtung, den angepassten Kopf durch den etwas Größeren Ventilhub noch was kommt......... dann ist der Ärger vielleicht nicht ganz so groß
Ist das nicht der Fall werd ich "Arschloch" hochoffiziell bei mir auf der Page incl. genauen Ablaufes mit Diagrammen und Messwerten "öffentlich hinrichten"
Das dumme an der Geschichte ist, das mehrere Hersteller das nahezu gleiche Profil anbieten, ich hab jetzt noch eine Alternative allerdings fehlt mir derzeit noch Zeit und Lust was zu machen.
Was auch noch ginge wären HRC Wellen, allerdings erfordert das große Umbauarbeiten am Zylinderkopf und das Profil ist übelst scharf und auf der Straße völlig sinnfrei. Oberstes Ziel bei den SP Motoren war und ist, das ganze Straßentauglich zu halten in Sachen Leistungsempfahltung und Serviceaufwand!!
Die Leistung hätte gerne jeder ........ ich sag dann aber auch dazu was zukünftig der Wartungsaufwand ist..........die meisten verzichten dann gerne auf das eine oder andere PS
Nockenwellen machen auch nur wirklich Sinn wenn man Ein.- Auslaßseitig sowie die Brennraumform optimiert in Verbindung mit anständigen Nockenwellen kommt hier je nach Motor "richtig" Leistung! Die CBR1000RR ist so ein Beispiel, serie "Lamm'from" mit zahmen Steuerzeiten, mieser Brennraumform und lausiger Verdichtung zeigt der Motor richtig gemacht was in Ihm steckt! Hier kommt mit überschaubaren Aufwand "richtig" Leistung und das ganze auch noch ohne großen Mehraufwand bei der Wartung!!!
Bei der Tona haben wir hier keine Erfahrungswerte, man müsste sich den Motor mal in Ruhe anschauen wie der Serienstand ist und wo die Korken stecken.
Ich kann bei den Japsen auf die gewaltige Erfahrung einen Kumpels zurück greifen, bei Triumph schauts mangels verbreitung bei uns in der Gegend sehr schlecht aus, zudem nehmen die meisten bei uns für die Renne eher was "bewährtes" wo's auch einen regen Gebrauchtteilemarkt gibt, wer öfter Renne fährt fällt auch mal hin und dann muß schnell & kostengünstig was "besorgbar" sein ........ mit Neuteilen das Ding wieder aufzubauen ist schlicht nicht finanzierbar!
Man muß ja immer das Gesamtpaket sehen, und da schneidet die Tona "noch" nicht so gut ab da immer noch ein ziemlicher Exot.... wenn auch ein sehr interessanter!
Der Franzen wäre hier sicherlich keine schlechte Adresse, fraglich ist nur wieviel KnowHow Schlußendlich beim "normal" zahlenden Kunden ankommt, es ist schon was anderes wenn man ein Presige'trächtiges Rennmotorrad aufbaut oder für XY einen Motor macht damit der auf der Renne zumind auf der Geraden mal halbwegs "Wettbewerbsfähig" ist ..... und das Budget ist auch nicht zu verachten!
Ich brauch hier nicht um den Brei reden, bei der Sp1/2 kostet das Motortuning mit HC-Kolben ab 4000€ je nach Zustand des angelieferten Motors, den wir grad im Moment machen wir auf ca. 5500€ kommen da im Getriebe einiges zu machen ist, abstimmen etc. kommt extra!
Die meisten werden den Aufwand bei "seriösen" Motortuning massiv unterschätzen, alleine für reinigen und vermessen der Motorteile geht mind. 1 Tag drauf! Und da gibts halt die sehr dubiosen Tuner die für 1500€ 20PS mehr versprechen und sogar den Motor aus.- einbauen und die Art von Kunden die dem auch noch glauben schenken .......... ist nicht so einfach!
Gruß
Tom