Drosselklappenabgleich
Verfasst: Di 18. Dez 2012, 04:28
Hab mal wieder ein neues Anliegen:
Unter dem Reiter Test bei TuneECU ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappen untereinander wohl nicht ganz synchron sind (Werte waren 730,740,750 im Leerlauf).
Ich weiss eigentlich ziemlich gut, wie so ein Abgleich funktioniert (hab es schon diverse Male bei meiner Vergaser-GPZ mit Unterdruckuhren durchgeführt). Bei der Daytona ists halt ein bisschen anders. Auf den ersten Blick aber einfacher, dank der Elektronik braucht man ja keine Uhren.
Mein Plan ist derzeit die Airbox auszubauen und dann den Tank wieder drauf zu setzen, die Werte in TuneECU anzugucken, Tank runter, Schraube drehen, Tank drauf, Werte angucken usw. Ist natürlich mega umständlich, aber sollte klappen. Andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, denn ich brauche ja ne Verlängerung für Strom der Benzinpumpe und für den Spritschlauch.
Könnte höchstens meinen Dealer fragen, ob er mir sein Zeugs verkauft und sich was neues bestellt (die haben ab nächster Woche erstmal Urlaub)... ka ob er das macht und die Frage ist auch, was Triumph dafür haben will. Lohnt wahrscheinlich kaum, für ein, zwei mal einstellen.
Was mir die Arbeit auf jeden Fall erleichtern würde, wäre die Antwort auf folgende Frage:
Wenn ich die Schraube reindrehe (ich weiss, dass man nur die Äusseren beiden drehen darf), dann geht die Klappe weiter auf? Heisst also die mit dem Wert 730 nen tick reindrehen und die mit 750 nen tick rausdrehen?
Wenn jemand noch generelle Tipps hat... ich wär für alles dankbar
Unter dem Reiter Test bei TuneECU ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappen untereinander wohl nicht ganz synchron sind (Werte waren 730,740,750 im Leerlauf).
Ich weiss eigentlich ziemlich gut, wie so ein Abgleich funktioniert (hab es schon diverse Male bei meiner Vergaser-GPZ mit Unterdruckuhren durchgeführt). Bei der Daytona ists halt ein bisschen anders. Auf den ersten Blick aber einfacher, dank der Elektronik braucht man ja keine Uhren.
Mein Plan ist derzeit die Airbox auszubauen und dann den Tank wieder drauf zu setzen, die Werte in TuneECU anzugucken, Tank runter, Schraube drehen, Tank drauf, Werte angucken usw. Ist natürlich mega umständlich, aber sollte klappen. Andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, denn ich brauche ja ne Verlängerung für Strom der Benzinpumpe und für den Spritschlauch.
Könnte höchstens meinen Dealer fragen, ob er mir sein Zeugs verkauft und sich was neues bestellt (die haben ab nächster Woche erstmal Urlaub)... ka ob er das macht und die Frage ist auch, was Triumph dafür haben will. Lohnt wahrscheinlich kaum, für ein, zwei mal einstellen.
Was mir die Arbeit auf jeden Fall erleichtern würde, wäre die Antwort auf folgende Frage:
Wenn ich die Schraube reindrehe (ich weiss, dass man nur die Äusseren beiden drehen darf), dann geht die Klappe weiter auf? Heisst also die mit dem Wert 730 nen tick reindrehen und die mit 750 nen tick rausdrehen?
Wenn jemand noch generelle Tipps hat... ich wär für alles dankbar