1. bin ich der Meinung gelesen zu haben das solche Spässe wie Airbox vergrössern und versch. Trichter KAUM und wenn dann wirklich NICHT NENNENSWERTEN Leistungszuwachs bringen....
Und wer spürt schon 1 PS mehr
Da gibt es andre wege und mittel die Lady gut abzustimmen
Ausreizen wird es kaum jemand....
2. die Theorie....vllt. nicht 100% richtig aber ich stell mal was geklautes hier rein:
Die Trichterlänge beeinflusst die Drehzahl in der eine konstruktieve Interferenz der Gassäule deiner Ansaugluft entsteht. Das nennt man Resonanzaufladung (weswegen man auch Schaltsaugrohre oder variable Trichterlängen bei diversen Motörchen macht).
Dieser Effekt tritt in einem relativ kleinen Drehzahlspektrum auf (Drehmoment-Peak) und kehrt in Wellenform alle paar tausend Umdrehungen wieder (Je nach Drehvermögen des Motors 2 bis 3 mal).
So ein Drehomentverlauf ist aber nicht schön und macht keine langweilige lineare Leistungsentfaltung möglich. Verbaut man nun unterschiedlich lange Trichter kappt man die einzelnen "peaks" und glättet somit den Drehmomentverlauf (Statt 2 peaks für 2 verschieden lange Trichter, ein flacher Berg).
Die Längendifferenz darf dabei natürlich nicht zu groß sein, versteht sich.
Wenn du deinen Motor weniger für die Straße, sondern für den Motorsport (Dragracing z.B.) aufbaust, kannst du schon vorher sagen in welchem Drehzahlbreich sich der Einsatz abspielen wird und dass du auf eine gewisse Elastizität des Antriebs verzichten kannst, dann wählst du alle Trichter für den Bereich in der du deine Maximalleistung haben möchtest.
Hier noch nen Diagramm von ner abgestimmten Tona mit Leovince Komplettanlage,AFR-Tuner und Racing-Trichtern:
[img]http://www.venturisystem.com/Supporto/Grafici/TRIUMPH/DAYTONA%20675/Daytona_potenza%20e%20coppia.jpg[/img]
Für falsche Informationen wird keine Haftung übernommen
Ich bin Koch und kein Mechaniker