Prüfstände haben im Regelfall +/-5% Toleranz,
Leistungsmessung schaut bei uns so aus das wir vier Läufe machen und eine Mittelwertkurve erstellt wird, alleine zwischen der 1. und 2. Messung liegen 3-4PS!!!! 2-4. Messung sind dann "fast" identisch!
Fahrwerksthread ist recht und schön, ich mach sehr viel mit Fahrwerken hab schon mit verschiedenen bekannten Fahrwerks'fuzis zusammen gearbeitet und auch hier ist es wie mit allem anderen .... frag 5 Leute und Du hast 5 Meinungen.
Ganz viel kann man über die Feder machen, hier gibts verschiedene Philosophien .... der eine arbeitet mit weicher Feder und dafür kleinerer Luftkammer und die progression zum Ende hin zu erhöhen ..... der nächste nimmt eher eine härtere Feder fährt dafür mit größerer Luftkammer der nächste macht es wieder anders usw. usw. usw. Sehr viel geht auch über gutes Gabelöl ..... hier sind die unterschiede frappierend, die Angaben auf den Dosen mit SAE 5/7/10 usw. sind für'n Arsch weil die Angabe nichts aussagt ....... auch hier geht ohne Datenblatt gar nicht!
Bei den Fahrwerks'futzis die halbwegs sauber arbeiten wird jede Feder abgedrückt und auch das Gabelöl wird überprüft, weiter wird mit speziellen Simmeringfett gearbeitet (100gr. ca. 50€) ... alleine das bringt schon viel was das ansprechverhalten angeht, dann gibts noch einige Tipps bei der Montage der Gabel usw. usw. usw.
Ist ein sehr komplexes Thema aber hochinteressantes Thema
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