Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Mark van Daytona
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Mark van Daytona » So 2. Jan 2011, 01:24

sid hat geschrieben:Nur mal so: Meines Wissens nach sind Herstellerangaben nicht am Getriebe, sondern an der Kurbelwelle. [smilie=thinking1.gif]
so is es!
es sind immer kurbelwellen angaben. die meisten denken aber an der kupplung. meine alte zx6r ist mit 118 ps angegeben. gebracht hat sie aber nur 102,9 ps am rad. meim kumpel seine 10r ist mit 175 hat aber nur 167 an der kupplung wohl gemerkt. hat auch mein kawa händler gesagt, das ich damals ein montagsmodell erwischt habe! hatte mit meiner richtig glück gehabt. aber selbst die von triumph england haben mir gesagt, das für test´s immer ein gutes bike ausgesucht wird. ist überall so, damit die bik´s auch gekauft werden! ist halt mal so....

maarle
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von maarle » So 2. Jan 2011, 09:27

...man kann dich sicherlich auch etwas tun, damit die Verlustleistung bis zum Hinterrad sich etwas verringert...

tom1
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von tom1 » So 2. Jan 2011, 10:43

geilo ne Prüfstandsdiskussion ... wie das immer lustig ist.
Frage @ Threadersteller:
- wie oft wurde gemessen?
- nach welcher Norm wurde gemessen?
- was für Reifen?
- wurde der Reifen warm gefahren?
- wurde der Motor warm gefahren?
- wurde das Motorrad abgespannt
- wurde mit Echtzeitdaten oder Fixdaten gemessen
- und und und

Ich bin selber grad dick drin mit Prüfstandläufen und dem ganzen "Schwachsinn" der da zusammen gemessen wird. Wir sind grad dabei bei meiner SP den Motor Stufenweise zu machen um zu sehen was.. was bringt.

Also mit einfach mal hin fahren und "schnell" messen ist das nicht getan.

Laß Dich nicht irre machen, entscheidend ist wie die Leistungskurve aussieht ...... die Zahlendaten sind sehr mit vorsicht zu geniessen.

Gruß
Tom
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von tripletreiber » So 2. Jan 2011, 12:37

Ich find das witzig....

Klar sind die ps angaben in den heftchen vom hersteller eher selten nachzuvollziehen.
klar kann ich mir einen guten motor aus serienteilen zusammenbauen wenn ich die fertigugstoleranzen optimal ausnutze.

aber auch die prüfstände die in manchen schrauberbuden stehen haben eine toleranz die höher ist als das durschnittsalter der grauen panther.
von daher macht euch net so nen kopf über ein paar ps mehr oder weniger.

macht euch lieber gedanken über wolf´s kommentar,
und 10 kg am fahrer einzusparen sind leichter, billiger und effektiver als 2 - 3 ps mehr am hinterrad.
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Romo » So 2. Jan 2011, 12:41

tripletreiber hat geschrieben: macht euch lieber gedanken über wolf´s kommentar,
und 10 kg am fahrer einzusparen sind leichter, billiger und effektiver als 2 - 3 ps mehr am hinterrad.
Wenn ich noch 10kg einspare haut mich der Fahrtwind weg Tongue

Über einen ultimativen Fahrwerkseinstellungsthread würde ich mich aber auch freuen. Die meisten basteln doch nur an ihrem Material um das Gefühl zu haben das man selbst nur das Beste fährt. Das ist doch ein rein Psychologisches Ding ;-)

Gruß
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von tom1 » So 2. Jan 2011, 12:54

Prüfstände haben im Regelfall +/-5% Toleranz,
Leistungsmessung schaut bei uns so aus das wir vier Läufe machen und eine Mittelwertkurve erstellt wird, alleine zwischen der 1. und 2. Messung liegen 3-4PS!!!! 2-4. Messung sind dann "fast" identisch!

Fahrwerksthread ist recht und schön, ich mach sehr viel mit Fahrwerken hab schon mit verschiedenen bekannten Fahrwerks'fuzis zusammen gearbeitet und auch hier ist es wie mit allem anderen .... frag 5 Leute und Du hast 5 Meinungen.

Ganz viel kann man über die Feder machen, hier gibts verschiedene Philosophien .... der eine arbeitet mit weicher Feder und dafür kleinerer Luftkammer und die progression zum Ende hin zu erhöhen ..... der nächste nimmt eher eine härtere Feder fährt dafür mit größerer Luftkammer der nächste macht es wieder anders usw. usw. usw. Sehr viel geht auch über gutes Gabelöl ..... hier sind die unterschiede frappierend, die Angaben auf den Dosen mit SAE 5/7/10 usw. sind für'n Arsch weil die Angabe nichts aussagt ....... auch hier geht ohne Datenblatt gar nicht!

Bei den Fahrwerks'futzis die halbwegs sauber arbeiten wird jede Feder abgedrückt und auch das Gabelöl wird überprüft, weiter wird mit speziellen Simmeringfett gearbeitet (100gr. ca. 50€) ... alleine das bringt schon viel was das ansprechverhalten angeht, dann gibts noch einige Tipps bei der Montage der Gabel usw. usw. usw.

Ist ein sehr komplexes Thema aber hochinteressantes Thema ;-)
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von maarle » So 2. Jan 2011, 13:06

tripletreiber hat geschrieben:...und 10 kg am fahrer einzusparen sind leichter, billiger und effektiver als 2 - 3 ps mehr am hinterrad.

das ist leichter gesagt als getan [smilie=thinking1.gif]
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von tripletreiber » So 2. Jan 2011, 13:13

tom1 hat geschrieben:Prüfstände haben im Regelfall +/-5% Toleranz,
Leistungsmessung schaut bei uns so aus das wir vier Läufe machen und eine Mittelwertkurve erstellt wird, alleine zwischen der 1. und 2. Messung liegen 3-4PS!!!! 2-4. Messung sind dann "fast" identisch!
So sollte es ja auch sein,
aber wenn ich mir so manche mobile prüfstände anschaue die von moppedtreffen zu moppedtreffen tingeln....
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von marc675 » So 2. Jan 2011, 13:20

@berndchen: sollte es doch nicht an der Messung selber liegen, ist bei manchen daytonas gerne mal der Kat etwas undurchlässig und sorgt dafür, dass die tona nicht frei ausatmen kann und nich die volle leistung auf die rolle bringt.

is bei deiner geringen laufleistung unwahrscheinlich, aber jetzt hast dus wenigstens schonmal gehört.

Gruss
Marc (der nach 2 Jahren von Triumph nen neuen Krümmer inkl. Kat bekommen hat)

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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Mark van Daytona » So 2. Jan 2011, 13:59

wenn man das fahrwerk eingestellt hat fehlt noch eine kleinigkeit.....
der reifen! jeder hat seinen eigenen fahrstil und jeder vertraut einem anderen reifen!
und dann ist da noch die kopfsache.
was nützt dir das beste bike, wenn man im kopf sich zu viel gedanken macht um das eine oder andere zentel herauszubekommen. das ist z.B. mein problem! zu viele gedanken bringen zu viele fehler. da bringen die fast 120 am rad auch nichts. die anderen fahren da immer weg!

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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von tom1 » So 2. Jan 2011, 15:47

na die Kopfsache kannst als Techniker nicht berücksichtigen, dessen Aufgabe ist es dem jeweiligen Fahrer nach besten Wissen und Gewissen das Fahrzeug einzustellen, was der Fahrer dann draus macht oder nicht ist seine Sache ......... mit Datarecording kann man ja heute jeden "Nasenbohrer" entlarven ;-)

Straße und Racing sind zwei verschiedene Sachen die NULL miteinander zu tun haben, mit einem "richtigen" Rennfahrwerk kann man auf der Straße eigentlich gar nicht fahren und selbst auf der Renne braucht man nen anständigen "Grundspeed" um überhaupt zurecht zu kommen, hinzu kommt das das Fahrerwerk speziell auf die Vorlieben des Fahrers hin optimiert wurde da gibts kein Allerweltssetup, das will jeder Fahrer anders bzw. gibts auch Fahrer die einfach aus der vorhandenen Hardware das beste machen und nicht dauernd am "weinen" sind. Es gibt "sauschnelle" IDM Fahrer die mit einem "ganz normal" überarbeiteten Serie Fahrwerk SAUSCHNELL sind und die anderen können mit dem kompl. Öhlins Geraffel nicht fahren .... und wieder andere denen kannst den ganzen Scheiß verstellen wie Du willst die fahren "einfach" schnell - FERTIG :-)
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von ketchup#13 » Sa 8. Jan 2011, 22:35

Moin!!
So, 131 PS auf dem Ammerschläger, max Drehmoment 75,9 Nm. Alles an der Kupplung gemessen. Näxte Woche versuchen wir die Kurve unten raus noch kräftiger hinzubekommen. Na ja, bei dem Fahrergewicht muß man was tun [smilie=sleezy.gif]

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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Romo » Sa 8. Jan 2011, 22:37

ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
So, 131 PS auf dem Ammerschläger, max Drehmoment 75,9 Nm. Alles an der Kupplung gemessen. Näxte Woche versuchen wir die Kurve unten raus noch kräftiger hinzubekommen. Na ja, bei dem Fahrergewicht muß man was tun [smilie=sleezy.gif]

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Woow, [smilie=s030.gif] na das hat sich ja gelohnt. Wo waren denn die 6Nm versteckt? Nur am Kat habt ihr die ja nicht rausgeholt?

Gruß
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von ketchup#13 » Sa 8. Jan 2011, 22:54

Äähhhh
Arrow komplett, BMC Race, KitNocken, PC3USB, und jetzt halt MAP. Am Kopf ist sonst (noch) nix gemacht. Wichtig: die neue Ölwannendichtung ist drin. Was schön ist, ist die ausgeglichene Drehmomentkurve, wobei wir noch suchen so um die 9000 rum sollte noch mehr kommen. Aber am Anfang hatte der Motor nur eine spitze Kurve, die ist deutlich fülliger geworden.

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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von rob » So 9. Jan 2011, 22:16

wo istn der sinn an einem PowerCommander wenn man doch das mapping im steuergerät mit TuneECU ändern kann?
[smilie=s014.gif]
Wo liegt da der vorteil, der knapp 300 EUR rechtfertigt?
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