Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Pacor
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:12
Vorname: Ender
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 4622 Egerkingen/CH
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Pacor » Fr 31. Dez 2010, 18:11

Hallo leute,
Die neuen modelle 2009-2010er haben viel weicheres gas annahme.Hatte vorher auch ne 2008er.Meine 2010er ist richtig angenehmer zu fahren.Da hat Triumph sicher was geändert.Aber man hat das gefühl es geht nicht richtig vor an bis ca.7000 U/min.

Eingansmessung bei 2008er 105 PS 64nm
bei 2010er 108PS 64nm
gemessen am hinterrad.

wünsche allen, alles gute und Guten Rutsch ins neue Jahr.

gruss pacor.
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von daVogel » Fr 31. Dez 2010, 19:08

wolf675 hat geschrieben: Leute......wir haben eins der besten Motorräder unterm Hintern.....laßt uns nicht über ein paar PS-chen lamentieren. OKPef

Ich wünsch Euch Allen hier im Forum nen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2011 !
Aber sowas von *WORD*

Guten Rutsch euch allen! Frohes neues Jahr, was ihr auch immer damit anfangt. Macht es richtig!
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von daVogel » Fr 31. Dez 2010, 19:11

Eine weichere Gasannahme erreichst Du entweder wenn Du die Gasgriffübersetzung änderst (Kurzhubgasgriff^-1) oder im Bereich von nur wenig Drosselklappenöffnung das Gemisch etwas überfettest.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4671
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Oliver » Fr 31. Dez 2010, 19:39

Fetteres Gemisch ist richtig .

Kurzhubgasgriff: Da mußt du einen Langhubgasgriff einbauen.Mit Kurzhubgasgriff haste härtere Gasannahme.
Sei kritisch - fahr britisch!

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Romo » Fr 31. Dez 2010, 19:41

Oliver hat geschrieben:Fetteres Gemisch ist richtig .

Kurzhubgasgriff: Da mußt du einen Langhubgasgriff einbauen.Mit Kurzhubgasgriff haste härtere Gasannahme.
Okay, ihr habt mich überzeugt ;-) ich hab mich wohl geirrt.

@Oliver er schreibt ja auch hoch -1 ;-)

Gruß und haut rein heute
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4671
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Oliver » Fr 31. Dez 2010, 20:10

@Romo " Gruß und haut rein heute
Romo "
In dem Sinne!!! [smilie=party_58.gif]
Sei kritisch - fahr britisch!

Mark van Daytona
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 89
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:26
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 63843 Niedernberg

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Mark van Daytona » Sa 1. Jan 2011, 14:47

ich habe meine direkt bei triumph england gekauft. in hinkley um genau zu sein. sie war in den motorradzeitschriften zum test. das heisst, es ist ein motorrad mit ausgesuchtem motor. nicht jedes bike ist gleich. das sagt dir jeder händler. du kannst eine sehr gute erwischen oder eine die nicht so gut geht. so war es bei meiner zx6r. die drückte nur 102 ps am rad.
um auf meine zurückzukommen: ich war auch auf dem prüfstand und siehe da... 119,68 auf dem rad! das ist doch mal eine ansage. habe es mal mit einer anderen tona getestet. der hatte gegen meine keine chance!
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1570
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von baumaxe » Sa 1. Jan 2011, 15:01

:shock: :shock: :shock:

und wo kann ich Dir nachts nochmal den Motor ausbauen??? :mrgreen:
Gruß,
Marc
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Mugelinho » Sa 1. Jan 2011, 15:52

Öha, klingt nach blueprinted, aber 119,68PS am Rad hört sich schon sehr krass an?! [smilie=thinking1.gif]


Gruß

Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Lunatic-Danny » Sa 1. Jan 2011, 18:17

für mich geht es nicht um ein paar PS, sonder darum dass 124 angegeben sind, aber bei KEINEM erreicht werden!
und wenn da bei den meisten über 10PS fehlen find ich das ne sauerei..
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von rob » Sa 1. Jan 2011, 18:42

is aber so danny, denn die hersteller geben es immer am getriebe gemessen an und nicht am hinterrad.
wie schon oben geschrieben wurde ca 10% verlust somit kommen wir am hinterrad auf 111,6ps (bei 124ps am getriebe). Das sind 12,4 ps unterschied.

Machen doch aber alle hersteller so, oder? [smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von alex » Sa 1. Jan 2011, 18:56

Na klar ist das überall das gleiche. Und selbst am Getriebe hat ganz sicher nicht jede Daytona 124 PS. Es gibt Fertigungstoleranzen (aka Serienstreuung) - wie überall. Daher gibts ja auch sogenannte "Montagsmodelle".

Die Angabe der Leistung am Getriebe ist nicht mehr als ein Marketingtrick, logisch. Aber es ist nunmal so, und nicht erst seit heute. Getriebeleistung abzüglich ca. 10% ergibt, grob gesagt, die Leistung am Hinterrad. Wie rob das schon richtig sagte.

Das ist im übrigen wie bei Festplatten... auch dort hat keine Platte die auf dem Papier angegebene Kapazität, das ist einfach so, und wird auch so bleiben ;-)
Still alive.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von sid » Sa 1. Jan 2011, 19:49

Nur mal so: Meines Wissens nach sind Herstellerangaben nicht am Getriebe, sondern an der Kurbelwelle. [smilie=thinking1.gif]
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von rob » Sa 1. Jan 2011, 20:36

jop, das mit festplatten ist sogar noch heftiger.
je größer die platte desto größer die differenz.

Liegt glaube ich aber am binären system?^^

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Romo » Sa 1. Jan 2011, 20:39

rob hat geschrieben:jop, das mit festplatten ist sogar noch heftiger.
je größer die platte desto größer die differenz.

Liegt glaube ich aber am binären system?^^

Jopp und daran das einfach bestehende Standarts aus Marketinggründen ignoriert werden :> http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Mensch und wenn ich mir eine Yottabyte Festplatte kaufe fehlen mir mal glatt 17% an Speicher [smilie=l010.gif]
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Antworten