Ölverbrauch Daytona 675

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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sid
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von sid » Di 11. Aug 2009, 12:27

kontrollier mal lieber nach der Fahrt, dann kriegst auch den richtigen Stand. Blue_PDT_01_18
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675er Michel
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von 675er Michel » Di 11. Aug 2009, 22:51

wenn vor der fahrt schon nix drin is, is danach sicher nicht mehr drin ^^
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

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madix61
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von madix61 » Mi 12. Aug 2009, 08:18

wenn du nur 1x im jahr danach schaust, natürlich vorher. :mrgreen:
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schorsch
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von schorsch » Mi 19. Aug 2009, 08:54

moin,
nachdem ich wohl auch nur ganz knapp einem motorschaden zuvorgekommen bin (musste nach kauf 1l nachfüllen), habe ich den ölstand jetzt genau unter beobachtung.
bei meiner pendelt sich, je nach temperaturen und fahrweise, der ölverbrauch bei 250 - 350 ml auf 1000 km ein.
scheint normal zu sein, wie man hier so lesen kann.
ich nehme motul 7100 vollsynth. 15w50 gemäss info vom freundlichen.
der verbrauch hat lt. händler scheinbar nichts mit der art und weise des einfgahres zu tun - er hat kundschaft, die sehr sorgsam gemäss handbuch einfahren und trotzdem "erheblichen" ölverbrauch haben.
ich halte mich an die spielregeln aus duc-zeiten: vernünftig warmfahren und erst dann am quirl drehen.

die ölstandskontrolle errinnert mich auch eher an einen rasenmäher bj. 85 als an eine hochmoderne neuentwicklung.

griass!

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von michieggers » Mi 19. Aug 2009, 11:30

schorsch hat geschrieben:moin,
nachdem ich wohl auch nur ganz knapp einem motorschaden zuvorgekommen bin (musste nach kauf 1l nachfüllen), habe ich den ölstand jetzt genau unter beobachtung.
bei meiner pendelt sich, je nach temperaturen und fahrweise, der ölverbrauch bei 250 - 350 ml auf 1000 km ein.
scheint normal zu sein, wie man hier so lesen kann.
ich nehme motul 7100 vollsynth. 15w50 gemäss info vom freundlichen.
der verbrauch hat lt. händler scheinbar nichts mit der art und weise des einfgahres zu tun - er hat kundschaft, die sehr sorgsam gemäss handbuch einfahren und trotzdem "erheblichen" ölverbrauch haben.
ich halte mich an die spielregeln aus duc-zeiten: vernünftig warmfahren und erst dann am quirl drehen.

die ölstandskontrolle errinnert mich auch eher an einen rasenmäher bj. 85 als an eine hochmoderne neuentwicklung.

Warum sollte man es auch anders machen wenn es so doch gut funktioniert...... ein Ölmesstab ist meiner meinung das beste was es gibt diese ganze Elektronik Messung und sonn kram kannste alles vergessen... ist da nämlich mal ein Fehler im System merkst du nichts und denkst es ist alles ok bis dann irgendwann der Motor kaputt ist..... bei sonnem Stab kann man nicht so viek verkehrt machen denk ich mal das ist ein altbewertes System was gut funktioniert.

Zum Ölverbrauch.... das mit dem Einfahren was ich da geschrieben hab im anderen Fred mag schwachsinn sein ich meinte aber das mal gehört bzw. gelesen zu haben wenn es nicht stimmt nehme ich das zurück und entschuldige mich für die falsche aussage zu dem Thema.

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von pEpp0 » Mi 19. Aug 2009, 11:57

die Alternative zum Messstab wäre ein Sichtfenster !

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von Dragon675 » Mi 19. Aug 2009, 16:39

675erNewbie hat geschrieben:wenn vor der fahrt schon nix drin is, is danach sicher nicht mehr drin ^^
bringt nur nix, weil es dann weniger anzeigt, du dann mehr nachkippst und du dann zuviel drinne hast.
pEpp0 hat geschrieben:die Alternative zum Messstab wäre ein Sichtfenster !
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von sid » Mi 19. Aug 2009, 16:50

Nur um einem Mißverständnis vorzubeugen, weil ich es beim Posting vom 11.08. nicht deutlichst dazugeschrieben habe. Das war ernst gemeint. Ein Blick in das Wartungshandbuch (das jeder hat) klärt auf:
Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn etwa fünf Minuten im Leerlauf laufen. Schalten Sie den Motor aus und warten Sie anschließend mindestens drei Minuten, bis sich das Öl gesetzt hat. Ziehen Sie den Peilstab heraus, wischen Sie ihn sauber und schrauben Sie ihn wieder vollständig ein.

Hinweis:
• Der Ölstand im Motor wird nur dann exakt angezeigt, wenn der Motor normale Betriebstemperatur hat, das Motorrad
senkrecht steht (nicht auf dem Seitenständer) und der Peilstab vollständig hineingeschraubt ist.
• Füllen Sie durch die Peilstaböffnung im Kurbelgehäuse kein Öl nach.
Ziehen Sie den Peilstab heraus.
Der Ölstand wird durch Linien auf dem Peilstab angezeigt. Bei vollständiger Befüllung muss sich der Ölstand auf Höhe der oberen Peilstabmarkierung befinden.
Ich hab den Eindruck, das lesen manche zum ersten Mal. [smilie=s014.gif]
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von FLEXER » Mi 19. Aug 2009, 19:30

Wegen dem Ölpeilstab:

In Der PS hatten die doch mal so eine Langstrecken 675er drin. Bei der hatten die einen kleinen Transparenten Schlauch von unterhalb der Ölwanne zu dem Loch vom Peilstab geführt. So konnte man den Ölstand von aussen in der 'Steigleitung' sehen. Wollte das auch mal machen. Hat das schon mal einer gesehen?

GRuss
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von tripletreiber » Mi 19. Aug 2009, 20:03

so was hier?
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von FLEXER » Mi 19. Aug 2009, 20:52

Ja ganz genau das Mein ich. Is nur doof das man da halt die Ölwanne abmachen muss um da zu Bohren.
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von Solarbaby » Mi 19. Aug 2009, 22:25

Wieso bohren ???
Der Schlauch kommt zwischen Messöffnung und Ablassöffnung dazwischen - da wird nix gebohrt.
Ich finde das wäre eine Aktion für das nächste Treffen. Ein Bastler macht sich da mal ran, dachte da so an Hinz oder so.....
und dann gibst das ganze für alle !!!

grüße
Solarbaby
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von tripletreiber » Mi 19. Aug 2009, 23:13

da brauchst du eigendlich nix basteln,
2 hohlschrauben
2 winkelstücker
und ein wenig
transparenten schlauch.

ich mach mich da mal die tage schlau
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von Solarbaby » Mi 19. Aug 2009, 23:34

klingt gut....
Selbst im Falle eines Sturzes sollte nicht so viel passieren, da ja durch die Verkleidung geschützt oder ?

grüße
Solarbaby
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von 675er Michel » Do 20. Aug 2009, 00:29

wenn nicht macht man ein drahtgeflecht drum rum dass da nix passieren kann... (autozubehör)
das problem seh ich eher da drin, dass das öl an die 100°C und mehr kriegen kann... also irgendein x-beliebiger schlauch darf das nit sein...
Zuletzt geändert von 675er Michel am Do 20. Aug 2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
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