Öl Nachfüllfrage

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

ad89
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von ad89 » Di 5. Mai 2009, 15:42

tical, Du weißt, was ich meine. Und da bin ich mir so sicher, dass ich mir spare, sWoifals Post zu zitieren und den betreffenden Teil zu unterstreichen. ;)

Falls ich das falsch verstanden habe, tut mir leid - nur kommt das eben in letzter Zeit wieder vermehrt vor.


[smilie=s094.gif]

sWoifal
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von sWoifal » Di 5. Mai 2009, 15:50

Ist schon von Bedeutung, die Leistung an der Kupplung. Es ist nicht gesagt dass ein Öl, das bei 34PS kein Kupplungsrutschen verursacht, das selbige auch bei 120PS nicht verursacht.
Kupplungsrutschen mit Vollsyntetik Öl bei den Yamsen hat man auch nicht wenn nur 30PS anliegen...

Komisch. Hatte auch mit dem Castrol probleme. Eventuell lass ich mich ja mal zu 'nen Motul Vollsynthetik hinreißen.. Aber einmal Vollsynthetik immer Vollsynthetik. Da kann (sollte, darf, wie auch immer) man nichtmehr zu 'nem Teilsynthetischen zurück wechseln.
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graf
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von graf » Di 5. Mai 2009, 16:48

sWoifal hat geschrieben:Ist schon von Bedeutung, die Leistung an der Kupplung. Es ist nicht gesagt dass ein Öl, das bei 34PS kein Kupplungsrutschen verursacht, das selbige auch bei 120PS nicht verursacht.
Kupplungsrutschen mit Vollsyntetik Öl bei den Yamsen hat man auch nicht wenn nur 30PS anliegen...

Komisch. Hatte auch mit dem Castrol probleme. Eventuell lass ich mich ja mal zu 'nen Motul Vollsynthetik hinreißen.. Aber einmal Vollsynthetik immer Vollsynthetik. Da kann (sollte, darf, wie auch immer) man nichtmehr zu 'nem Teilsynthetischen zurück wechseln.

auch nicht, wenn man komplett wechselt...also Alles raus und Neues rein ????
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von sid » Di 5. Mai 2009, 17:06

Hab teilsynthetisches Bel Ray EXP 10W-40 (MC14) drin. Funzt alles bestens, kein Ölverbrauch. Mal wieder aus Erfahrung und auf Empfehlung von Tom hin. Der schimpft immer auf die vollsynthetischen, speziell Castrol. In der VFR hab ich lang das 10W60 vollsynth von Castrol gefahren und hab dann auch auf das Bel Ray gewechselt. Hatte zwar keine Probleme, aber durch den Wechsel sind die mechanischen Geräusche vom Motor etwas weicher geworden.
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von rob » Di 5. Mai 2009, 23:46

Ich weiß net obs nen sinn machen würde wenn man von voll- auf teilsynthetisch umsteigen sollte?
Hat hier denn jemand Kupplungsrutschen? (außer jetzt mit dem Castrol, welches irgendwie dafür bekannt sein sollte)
Ist bei einem Teilsynthetischen öl nicht die Reibung höher als bei einem voll? (somit wäre ein "downgrade" eher fatal oder?)?

Danke schon mal ^^
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Mike 675 » Mi 6. Mai 2009, 05:40

sWoifal hat geschrieben:Ich mag kein Vollsynthetisches... Haben bei der R6 z.B. viele ein Problem mit rutschender Kupplung und hohen Kupplungsverschleiß. Weil in den mega teuren super über bling bling Vollsyntetik Ölen so Additive drin sind, die die Kupplung einfach nicht mehr so schön greifen lassen. Wär ich jetzt Chemiker könnt ich das auch erklären, bin aber leider keiner :P
Hatte das schon mal in nem anderen Fred geschrieben... hier noch mal:

Kleiner Exkurs:

Teilsynthetisches Motoröl wird aus einer Mischung mineralischer und synthetischer Grundöle hergestellt.
Synthetisches Motoröl wird ausschließlich aus Grundölen hergestellt, die synthetisch oder nicht direkt
aus Erdöldestillaten gewonnen wird.
Mineralisches Motoröl wird aus Grundölen hergestellt, die direkt aus Erdöldestillaten gewonnen wird.

Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.

Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen
20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)

Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen
0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.

JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden.
Bei Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe muß Motoröl eingesetzt werden,
das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.

API – S(Service): Für Ottomotoren, gültige Normen sind derzeit API – SJ und API – SL. API – SM
API – C(Commercial): für Dieselmotoren, gültige Normen sind derzeit API – CF und API – CI-4.

Die meinungen bei Fachleuten gehen da ziemlich auseinander... ob Vollsynt./Teilsynt. Motoröl
mischbar ist... dürfte meiner meinung aber kein Prob. sein... wichtig ist halt die JASO MA DIN...
Motorrad Motoren wo Kupplung und Getriebe im selben Öl laufen wie der Motor, brauchen
diese spezielen Additive, wie sie in heutigen Ölen ( ob Voll / Teilsynt. ) vorkommen. Diese Additive
sind NUR in Bikerölen vorhanden... nicht in PKW Ölen... zurück zum Thema... ich hatte noch nie
Probleme mit rutschener Kupplung... egal ob Vollsyn./teilsyn. auch nicht das von Castrol.
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Bremser » Mi 6. Mai 2009, 07:59

sid hat geschrieben: In der VFR hab ich lang das 10W60 vollsynth von Castrol gefahren
Bist Du nur in der Wüste gefahren, oder warum ne 60er Viskosität [smilie=s014.gif]

Und man kann selbstverständlich von Vollsynt. auf Teilsynt. und umgekehrt wechseln. Oder trinkt Ihr kein Kölsch. Alster, Jever etc. nachdem Ihr mal nen köstliches Berliner Jubiläumspilsner oder meinen neuen Favoriten Rothauser Tannenzäpfle getrunken habt [smilie=s014.gif] [smilie=loser.gif]
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von rob » Mi 6. Mai 2009, 09:04

Bremser hat geschrieben:
sid hat geschrieben: In der VFR hab ich lang das 10W60 vollsynth von Castrol gefahren
Bist Du nur in der Wüste gefahren, oder warum ne 60er Viskosität [smilie=s014.gif]

Und man kann selbstverständlich von Vollsynt. auf Teilsynt. und umgekehrt wechseln. Oder trinkt Ihr kein Kölsch. Alster, Jever etc. nachdem Ihr mal nen köstliches Berliner Jubiläumspilsner oder meinen neuen Favoriten Rothauser Tannenzäpfle getrunken habt [smilie=s014.gif] [smilie=loser.gif]
ist doch nix falsch an nem 60er öl?
Deckt nunmal nen hohen temp.bedarf ab, wenn man richtig am gas reißt und das ständig.^^
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von sid » Mi 6. Mai 2009, 09:32

Bremser hat geschrieben:Bist Du nur in der Wüste gefahren, oder warum ne 60er Viskosität [smilie=s014.gif]
Das gab's halt mal ne Zeit lang beim Louis immer im Angebot. Irgendwann wurde das aber 10W50 reduziert. Bedarf hatte ich keinen großartigen nach der hohen Viskosität
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von tapp77 » Mi 6. Mai 2009, 11:30

Hab im Moment auch noch das Castrol Rs 4T 10W50 drin (seit etwa 3000km). Da sich aber das Getriebe wenn das öl warm ist (Speziell nach scharfem angasen) hakelig in die Gänge 1,2 und N schalten lässt werd ich bei der 20000er auf das empfohlene Öl vom Freundlichen umsteigen. Von irgend welchem Kupplungrutschen hab ich jetz aber noch nix gemerkt.

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Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.

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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Tripsy » Fr 29. Mai 2009, 19:28

Wollte hierfür nich extra neuen Thread ...
Muss man beim Ölnachfüllen bis zur oberen Rautenmarkierung (Handbuch) oder bis zum oberen Markierungsring nachfüllen?
Hab schon verschiedene Antworten auf diese Frage gekriegt :?:
Und bitte nur wissenschaftlich bewiesene Antworten 8-)
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Mike 675 » Fr 29. Mai 2009, 19:39

Nachfüllen bis zur "Max. Markierung"... drüber ist nicht so gut für den Motor,
ja und darunter... unter "Min." natürlich auch nicht.
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Tripsy » Fr 29. Mai 2009, 19:51

weißt du das sicher oder weißt du das einfach?
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von rob » Fr 29. Mai 2009, 19:55

Tripsy hat geschrieben:weißt du das sicher oder weißt du das einfach?
ich denk mal er fährt die tona schon einige km.
außerdem: die öl menge sollte zwischen min. und max. liegen (wie schon von mike beschrieben).
Aber ich würde erst mal bis mitte oder 3/4 gehen und schaun wies steht wenn sie warm ist (öl dehnt sich ja minimal aus).
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Mike 675
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Mike 675 » Fr 29. Mai 2009, 20:00

Ich weiß das... weil ich bin Mech. ... und die Macht ist mit mir. :lol: :lol:
Nachfüllen bis Max. Grenze... und du bist auf der "Sicheren" Seite.
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