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Dehnschrauben - pillepalle - da müssen TITAN Grade 5 Schrauben rein
Pleullagertausch 50.000KM, Fotostory, viele Bilder
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Re: Pleullagertausch 50.000KM, Fotostory, viele Bilder
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Pleullagertausch 50.000KM, Fotostory, viele Bilder
Grüße!!
Neuigkeiten!
Die entsprechenden Lager die ich ausgerechnet hatte kamen an. Ich habe aber noch mit dem Einbau gewartet bis die Pleulschrauben ankamen, damit ich gleich alles auf einmal zusammen bauen kann.
Zur Info: Ich habe für die 6 Schrauben insgesamt 85€ bezahlt, Triumph hat mir 10% Rabatt gewährleistet, also billiger als eine bestellung bei WorldofTriumph.
Ich habe alle Pleul eingesetzt und mit den alten Dehnschrauben angezogen. Zu beachten ist hier, dass wenn man die alten Schrauben nimmt nur 60-80° festdreht, da sonst die Schrauben reißen können.
Auf den Hauptlagern hab ich auch überall plastigage eingesetzt.
Beim ersten Versuch hab ich das Verspannrad von der Kupplung nicht zurück gedreht. Das hatte zur folge, dass die KW sich noch einmal gedreht hat und die Messung falsch war bzw. die Messstreifen kaputt gingen. Ich hatte dann zuerst schon angst, weil die Messungen die (vermeitlich) heil geblieben sind viel zu viel Spiel aufwiesen. Ich hatte aber die Hoffnung, dass noch die alten Messungen mit den alten Lagern auf der Kurbelwelle waren.
Also Abkratzer und neu messen. Hier hab ich dann das Verstellrad mit einem Schraubenzieher zurück gedrückt, dass hat super funktioniert und die Kurbelwelle viel um ein vielfaches leichter in die Bohung:
[img]http://i.imgur.com/40arzRc.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/tBzQiOO.jpg[/img]
PUH! PASST SUPER!
Ich habe jetzt bei den Pleullagern 0,038mm Spiel. Toleranz ist 0,035 - 0,050mm glaube ich. Das heitß ich bin sehr nah an der Serientoleranz, quasi wie neu.
Die Hauptlager hatten alle 0,023mm - 0,025mm Spiel. Vorgegeben ist hier 0,020 - 0,040mm. Also auch perfekt.
Dann kam die "Angst" mit den Pleulschrauben. Einmal festgezogen und wieder gelößt sind die Schrauben kaputt. Ich wollte nicht schon wieder 85€ bezahlen. Also erstmal ohne Kurbelwelle das Bottom-End draufgeschraubt, Motor gedreht und mal den Kopf begutachtet:
[img]http://i.imgur.com/cWdb1IC.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/doHCIfT.jpg[/img]
Dann die alte Steuerkette raus, und die Spannschiene. Vorsichtig die Kurbelwelle drehen in die richtige Richtung, damit die auf OT gedreht wird. Hier bloß nicht mit viel Kraft arbeiten sonst wen die NW falsch stehen können die Ventile kaputt gehen.
Wenn dann alles auf OT ist kann die neue Kette eingesetzt werden. Zuvor müssen aber noch die NW auf OT gedreht werden:
[img]http://i.imgur.com/BxbE3gg.jpg[/img]
(Ist noch ein Zahn verdreht aber auf OT)
Dann die Spannschiene tauschen. Die alte sah bei 51.000KM noch ganz gut aus:
[img]http://i.imgur.com/kagH3dZ.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/Yno8yZu.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/SKj1NXP.jpg[/img]
Dann habe ich die Kette ums Kettenrad der KW gestülpt und den alten Spanner eingesetzt. Da dieser weit ausgefahren war und ohne weiteres nicht mehr rein ging, hab ich längere Schrauben benutzt und die Spannschiene auf Zug gehalten, der Spanner war da ca. 0,7mm hinten raus.
Nun ca. 10 mal durchgedreht und alles noch gefluchtet. Super =)
Also ventildeckel wieder drauf, Motor umdrehen, Bottom End ab, KW reingeworfen und alles, auch die neuen Pleulschrauben angezogen. Hoffentlich hab ich nix vergessen!!
Hat aber wunderbar funktioniert. Das Bottomend schön mit Dichtmasse einkleistern:
[img]http://i.imgur.com/gkoEhzV.jpg[/img]
Und drauf damit.
Dann ging es recht schnell. Der Pumpenverbund ist zwar etwas friemelig reinzukriegen aber es geht. Habe dann alle Dichtungen dort neu gemacht.
Zusammengebaut sah es dann wieder wie ein Motor aus
Aber die Angst bleibt trotzdem ob alles funktioniert :/
Inzwischen habe ich den Motor eingebaut und laufengelassen, spring an und lief. Zwar noch etwas ruppig aber ich denke das kam von ein paar offenen Unterdruckschläuchen. Hauptsache er läuft
Damit wäre das Thema hier quasi fertig
PS: Ich erstelle demnächst noch ein Thema zum wiederaufbau - stay tuned =D
Neuigkeiten!
Die entsprechenden Lager die ich ausgerechnet hatte kamen an. Ich habe aber noch mit dem Einbau gewartet bis die Pleulschrauben ankamen, damit ich gleich alles auf einmal zusammen bauen kann.
Zur Info: Ich habe für die 6 Schrauben insgesamt 85€ bezahlt, Triumph hat mir 10% Rabatt gewährleistet, also billiger als eine bestellung bei WorldofTriumph.
Ich habe alle Pleul eingesetzt und mit den alten Dehnschrauben angezogen. Zu beachten ist hier, dass wenn man die alten Schrauben nimmt nur 60-80° festdreht, da sonst die Schrauben reißen können.
Auf den Hauptlagern hab ich auch überall plastigage eingesetzt.
Beim ersten Versuch hab ich das Verspannrad von der Kupplung nicht zurück gedreht. Das hatte zur folge, dass die KW sich noch einmal gedreht hat und die Messung falsch war bzw. die Messstreifen kaputt gingen. Ich hatte dann zuerst schon angst, weil die Messungen die (vermeitlich) heil geblieben sind viel zu viel Spiel aufwiesen. Ich hatte aber die Hoffnung, dass noch die alten Messungen mit den alten Lagern auf der Kurbelwelle waren.
Also Abkratzer und neu messen. Hier hab ich dann das Verstellrad mit einem Schraubenzieher zurück gedrückt, dass hat super funktioniert und die Kurbelwelle viel um ein vielfaches leichter in die Bohung:
[img]http://i.imgur.com/40arzRc.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/tBzQiOO.jpg[/img]
PUH! PASST SUPER!
Ich habe jetzt bei den Pleullagern 0,038mm Spiel. Toleranz ist 0,035 - 0,050mm glaube ich. Das heitß ich bin sehr nah an der Serientoleranz, quasi wie neu.
Die Hauptlager hatten alle 0,023mm - 0,025mm Spiel. Vorgegeben ist hier 0,020 - 0,040mm. Also auch perfekt.
Dann kam die "Angst" mit den Pleulschrauben. Einmal festgezogen und wieder gelößt sind die Schrauben kaputt. Ich wollte nicht schon wieder 85€ bezahlen. Also erstmal ohne Kurbelwelle das Bottom-End draufgeschraubt, Motor gedreht und mal den Kopf begutachtet:
[img]http://i.imgur.com/cWdb1IC.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/doHCIfT.jpg[/img]
Dann die alte Steuerkette raus, und die Spannschiene. Vorsichtig die Kurbelwelle drehen in die richtige Richtung, damit die auf OT gedreht wird. Hier bloß nicht mit viel Kraft arbeiten sonst wen die NW falsch stehen können die Ventile kaputt gehen.
Wenn dann alles auf OT ist kann die neue Kette eingesetzt werden. Zuvor müssen aber noch die NW auf OT gedreht werden:
[img]http://i.imgur.com/BxbE3gg.jpg[/img]
(Ist noch ein Zahn verdreht aber auf OT)
Dann die Spannschiene tauschen. Die alte sah bei 51.000KM noch ganz gut aus:
[img]http://i.imgur.com/kagH3dZ.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/Yno8yZu.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/SKj1NXP.jpg[/img]
Dann habe ich die Kette ums Kettenrad der KW gestülpt und den alten Spanner eingesetzt. Da dieser weit ausgefahren war und ohne weiteres nicht mehr rein ging, hab ich längere Schrauben benutzt und die Spannschiene auf Zug gehalten, der Spanner war da ca. 0,7mm hinten raus.
Nun ca. 10 mal durchgedreht und alles noch gefluchtet. Super =)
Also ventildeckel wieder drauf, Motor umdrehen, Bottom End ab, KW reingeworfen und alles, auch die neuen Pleulschrauben angezogen. Hoffentlich hab ich nix vergessen!!
Hat aber wunderbar funktioniert. Das Bottomend schön mit Dichtmasse einkleistern:
[img]http://i.imgur.com/gkoEhzV.jpg[/img]
Und drauf damit.
Dann ging es recht schnell. Der Pumpenverbund ist zwar etwas friemelig reinzukriegen aber es geht. Habe dann alle Dichtungen dort neu gemacht.
Zusammengebaut sah es dann wieder wie ein Motor aus
Aber die Angst bleibt trotzdem ob alles funktioniert :/
Inzwischen habe ich den Motor eingebaut und laufengelassen, spring an und lief. Zwar noch etwas ruppig aber ich denke das kam von ein paar offenen Unterdruckschläuchen. Hauptsache er läuft
Damit wäre das Thema hier quasi fertig
PS: Ich erstelle demnächst noch ein Thema zum wiederaufbau - stay tuned =D
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- Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
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- Geschlecht:
Re: Pleullagertausch 50.000KM, Fotostory, viele Bilder
Hallo!
Ich wollte nochmal einen zwischenstand geben.
War mit dem neuen Motor jetzt 3 Tage auf der Rennstrecke und habe glaub ich so um die 4.000KM insgesamt abgespult.
Die Fuhre läuft echt top
Eine aktuelle GSXR750 ist nicht viel schneller und eine CBR600 hat keine Chance auf der geraden Zieht wirklich gut an!!
Ölverbrauch hab ich allerdings, liegt aber an an einem undichten Kupplungsdeckel und undichten Steuerkettendeckel - müsste ich mal neu kaufen.
Außerdem ist die Kette zimlich laut geworden. Ich habe einen neuen Spanner und ne neue Kette damals eingebaut. Hier hat Triumph defenitiv schrott gebaut.
Ich hoffe die Kette hält Samstag Zolder noch durch - dann werde ich einen Manuellen Spanner einbauen, geht ja garnicht
Ich wollte nochmal einen zwischenstand geben.
War mit dem neuen Motor jetzt 3 Tage auf der Rennstrecke und habe glaub ich so um die 4.000KM insgesamt abgespult.
Die Fuhre läuft echt top
Eine aktuelle GSXR750 ist nicht viel schneller und eine CBR600 hat keine Chance auf der geraden Zieht wirklich gut an!!
Ölverbrauch hab ich allerdings, liegt aber an an einem undichten Kupplungsdeckel und undichten Steuerkettendeckel - müsste ich mal neu kaufen.
Außerdem ist die Kette zimlich laut geworden. Ich habe einen neuen Spanner und ne neue Kette damals eingebaut. Hier hat Triumph defenitiv schrott gebaut.
Ich hoffe die Kette hält Samstag Zolder noch durch - dann werde ich einen Manuellen Spanner einbauen, geht ja garnicht