Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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Racing Junkie
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Racing Junkie » So 2. Mär 2014, 17:02

@sulpch:
Nein,sollte so passen...
Auf der Saugseite der Ölpumpe ist auch bestimmt nicht so viel Druck da wie auf der Druckseite!
Damit wir genau wissen worüber wir reden bräuchten wir aber mal ein RI-Fließbild vom Ölkreislauf um
Fragen wie z.B.:"Warum hat der Ölkühler eine Bypassbohrung wenn es ein Bypassventil in der Ölwane gibt?"
zu klären.
Wenn es sowas gibt könnten wir interessehalber weiter drüber nachdenken.
Fest steht aber jetzt schon,dass der ketchup Ölkühler nur einen Nachteil hat (Warmlaufphase) was auf der Renne egal ist
und,dass der OEM Kühler im Strassenbetrieb seine Sache auch gut macht weil durch die im Schnitt warscheinlich 50%
niedrigeren Drehzahlen als auf der Renne selten so hohe Öldrücke zu Stande kommen!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher

Beitrag von sulpch » So 2. Mär 2014, 17:34

2. Mär 2014, 15:54 » ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Und bei einem Wasserschlauch kommt tatsächlich nach 10km gleichviel raus wie nach 10m, es sei denn er hat ein Loch.......Und nach 10 km kommt nur nicht sofort Wasser, weil sich der Schlauch dehnt.....wäre der Schlauch hart, käme sofort Wasser (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, auch Physik)

Grüßle!!
Nö Thomas, ganz klares Nein.
Unter Anderem reduziert die Rohrreibung den Druck eines Fluid beim Durchströmen einer Leitung. Der Druckverlust ist auch stark abhängig von der Geschwindigkeit, die quadratisch in die Berechnung eingeht.


mfg
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ketchup#13
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher

Beitrag von ketchup#13 » So 2. Mär 2014, 17:46

Hmm, es kommt nicht sofort raus, aber es kommt raus. Wo soll das Wasser denn hin???????
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher

Beitrag von sulpch » So 2. Mär 2014, 17:47

2. Mär 2014, 16:02 » Racing Junkie hat geschrieben:@sulpch:
Nein,sollte so passen...
Auf der Saugseite der Ölpumpe ist auch bestimmt nicht so viel Druck da wie auf der Druckseite!
Damit wir genau wissen worüber wir reden bräuchten wir aber mal ein RI-Fließbild vom Ölkreislauf um
Fragen wie z.B.:"Warum hat der Ölkühler eine Bypassbohrung wenn es ein Bypassventil in der Ölwane gibt?"
zu klären.
Wenn es sowas gibt könnten wir interessehalber weiter drüber nachdenken.
Fest steht aber jetzt schon,dass der ketchup Ölkühler nur einen Nachteil hat (Warmlaufphase) was auf der Renne egal ist
und,dass der OEM Kühler im Strassenbetrieb seine Sache auch gut macht weil durch die im Schnitt warscheinlich 50%
niedrigeren Drehzahlen als auf der Renne selten so hohe Öldrücke zu Stande kommen!

Hab das Fließbild gefunden. Der WT sitzt direkt hinter der Pumpe, noch vor dem Ölfilter. Die originale Bohrung soll wohl den Durchfluß sicherstellen, da der WT ja doch einen recht großen Widerstand hat!
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher

Beitrag von Sordo » So 2. Mär 2014, 18:10

2. Mär 2014, 17:46 » ketchup#13 hat geschrieben:Hmm, es kommt nicht sofort raus, aber es kommt raus. Wo soll das Wasser denn hin???????
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckverlust

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html

Da geht's hin Weizen1

Aber wie du sagst ... raus kommt es, nur ebend später und gemächlich :lol:
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher

Beitrag von sulpch » So 2. Mär 2014, 18:14

2. Mär 2014, 16:46 » ketchup#13 hat geschrieben:Hmm, es kommt nicht sofort raus, aber es kommt raus. Wo soll das Wasser denn hin???????


Ei die kinetische Energie des Fluids wird durch Reibung in Wärme umgewandelt. Irgenwann fließt das Fluid so langsam, dass u.a. laminare Strömung vorliegt und der Druckverlust wieder geringer wird (wegen v²); deshalb kommt auch noch aus ner langen Leitung was raus, aber halt mit Verlusten.

Verschließe ich eine Lange Leitung und habe keine Strömung, dann ist der Druck nach einer bestimmten Zeit überall im Rohr gleich.
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