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von TonaTreiber » So 3. Mär 2013, 14:58
Aaaaalso....
oben am Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel sind ja die beiden Anschlüsse für das SLS. Da gehen die beiden Schläuche zur Pumpe und die Pumpe wiederum über Schläuche zum Luftfilterkasten. Auf der anderen Seite sind unter den Anschlüssen für das SLS insgesamt drei Membrane. Zwei auf der einen, Einen auf der anderen Seite. Die kann man rausnehmen (muss man aber nicht). Danach geht es durch die Membrane durch den Zylinderkopf mit der Luft zum Auslasskanal.
Soweit also der Weg der Luft vom Luftfilterkasten über die Pumpe über die Stutzen über die Membrane durch den Kopf in den Auslasskanal.
So jetzt gibt es noch drei so "Passhülsen" zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf. Unter anderem innerhalb der Hülsen verlaufen die Kanäle für den Luftstrom vom SLS. Die Luft geht da also durch. Das sind die drei im Posting des TE erwähnten Hülsen. Ersetzt man die durch Vollmaterial ist das SLS dicht - eine Möglichkeit. Zweite Möglichkeit ist der "Luftkurzschluss" über die beiden Anschlussstopfen oben am Ventildeckel. Der Anschluss am Luftfilterkasten / Airbox muss natürlich auch dichtgemacht werden und die Pumpe fliegt raus. Dritte Möglichkeit ist es die Anschlussstopfen am Ventildeckel durch Abdeckungen zu ersetzen (z.B. Carbon). Problem dabei ist, dass die Abdeckungen nur mit zwei Schrauben verschraubt werden. Die neuen Abdeckungen sollten also aus ner guten Materialstärke bestehen und zusätzlich mit Silikon abgedichtet werden, damit es keine Luft bzw. Abgas vom Auslass durch den Kopf bläst. Ist genauso wie Möglichkeit zwei, nur etwas "schöner".
Ich nehme an, dass Triumph mit dem Kit einfach auf Nummer sicher geht und Möglichkeit 1 und 3 kombiniert, damit das SLS auch wirklich dicht ist.
Das Kit von Triumph um das SLS loszuwerden hat die Nummer A9618094 und kostet was um die 60 €.
Es beinhaltet Abdeckungen, Hülsen aus Vollmaterial, Schrauben und einen Stopfen für den Anschluss an der Airbox.
Zum Thema Widerstand: Man braucht KEINEN einzigen Widerstand an der Daytona wenn man SLS, Lambda, Kat etc. abbauen möchte. Es geht alles mit TuneECU. Einfach aushaken, draufspielen, Fehlerspeicher löschen und fertig. Das Einzige was nen Widerstand rechtfertigen würde, wäre der Ausbau der Lufteinlassklappe / Ram Air Klappe bei Modellen vor 2009, da man hier in TuneECU den Haken für die Klappe nicht entfernen kann. Hier kann man aber auch einfach den Magnetschalter drin lassen, wenn es einem nicht auf das allerletzte Gramm ankommt und benötigt auch keinen Widerstand.