Sprit Verbrauch

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Ricky675
Tripler
Tripler
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Apr 2009, 16:17
Vorname: Rick
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Mühlbach- Südtirol
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von Ricky675 » Di 15. Dez 2009, 19:59

Danke synthetic für den Link. Hab ich gar net gewusst, aber ich hab und lass sowieso immer den check ganz fertig machen bevor ich den Motor starte.

also wenn ich eher normal untwerwegs bin (soll jetzt nicht bedeuten, dass ich ansonsten Kamikaze fahre) komm ich schon über 150km, das geht sich schon aus. Bin aber meistens auf Pässe unterwegs und zieh da schon gern mal am Gass :mrgreen: ich denke das ist dan schon in ordnung, denn man fährt ja auf Pässe nie konstante Geschwindigkeit, sondern beschleunigt quasi andauernd von 30kmh zb auf über 100 und wider runter. kein wunder wenn sie da Durst bekommt, die Kleine :)
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von sid » Di 15. Dez 2009, 20:48

Ich fahr ja auch hauptsächlich in den Bergen, auch und gerade in Südtirol, aber so nen Verbrauch krieg ich nicht z'amm. Vielleicht würd's gehen, wenn ich den Ritten oder Rolle den ganzen Tag rennstreckenmäßig rauf und runter brenn, aber beim normalen Glühen sind's 5,5 bis 6 Liter. Vielleicht liegt's am runden Fahrstil, den hatte ich in Deinem Alter auch noch nicht. Oder ich bin halt einfach zu langsam. Oder an Deinem Mopped ist was falsch. [smilie=s014.gif]
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von Rick James » Di 15. Dez 2009, 21:07

Nag nag nag, ein mopped muss bewegt werden und ob das teil nun 5 oder 8 liter verbraucht is mir doch wurst. Hobby bleibt es alle male und nun habt euch nicht so. Oder wollt ihr nen Ökopreis gewinnen??? [smilie=s006.gif] Darauf 95 Okken [smilie=party_58.gif] [smilie=s094.gif]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von sid » Di 15. Dez 2009, 21:12

Das mit dem Hobby ist ein beliebtes Argument, aber bei 15tkm/Jahr und drei Liter/100km Unterschied simma bei ca. 600€. Die blas ich nicht aus meinem Geldbeutel und nicht in die schönen Wälder. Ich find, darüber kann man reden. ;-)
mein schwanz brennt!

Ricky675
Tripler
Tripler
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Apr 2009, 16:17
Vorname: Rick
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Mühlbach- Südtirol
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von Ricky675 » Di 15. Dez 2009, 21:14

jetzt fang ich an aber Sorgen zu machen.. kann das am mapping liegen?? Ist original, aber im Frühling muss ich sowieso zum Dealer, da ich einen TOR draufmach jetzt überm Winter und da muss sowieso ein neues mapping drauf, mal sehen ob sich was ändert im Verbrauch.

Muss aber noch sagen, dass die ZX6r K9 meines Kollegen auch gleichviel verbraucht. Wenn wir zusammen volltanken, leuchtet meist die Reserve zeitgleich auf.. [smilie=s014.gif]

versteh heute gar nixmehr..
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von Rick James » Di 15. Dez 2009, 21:14

Sorry, wusst ja nicht das du in deinem biblischem Alter noch so eine Strecke runterreißt [smilie=s094.gif]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von sid » Di 15. Dez 2009, 21:32

Jaja, die Alten können hin und wieder doch noch für Überraschungen, die an die glanzvollen Tage ihrer Jugend erinnern, gut sein. :mrgreen:

@ Ricky: Ich weiß nicht, ob Du Dir gleich Sorgen machen mußt, mir käme es halt komisch vor. Wenn Du immer zwischen 10tausend und Begrenzer unterwegs bist, kann das schon sein. Hab auch nen Freund, der wie ich eine RC36 hat. Obwohl wir gemeinsam gleich schnell unterwegs waren, hat er minimum nen Liter/100km mehr verbraucht. Als er mal mit meiner gefahren ist, hat gleich der Kühler gekocht. Der hat halt einen grob eckigen Fahrstil und fährt immer mindestens einen Gang niedriger. Das Ergebnis bezüglich Speed war das gleiche, nur mit völlig anderer Herangehensweise.
mein schwanz brennt!

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von Lunatic-Danny » Di 15. Dez 2009, 21:35

Ricky675 hat geschrieben:jetzt fang ich an aber Sorgen zu machen.. kann das am mapping liegen?? Ist original, aber im Frühling muss ich sowieso zum Dealer, da ich einen TOR draufmach jetzt überm Winter und da muss sowieso ein neues mapping drauf, mal sehen ob sich was ändert im Verbrauch.

Muss aber noch sagen, dass die ZX6r K9 meines Kollegen auch gleichviel verbraucht. Wenn wir zusammen volltanken, leuchtet meist die Reserve zeitgleich auf.. [smilie=s014.gif]

versteh heute gar nixmehr..
das tor tune läuft fetter sprich deine gute braucht theoretisch noch mehr kraftstoff [smilie=l010.gif] :mrgreen:
aber bei deinem verbrauch auf der landstraße glaub ich nich dass da alles mit rechten dingen zu geht.. evtl tempfühler defekt!
haste schonmal fehlerspeicher auslesen lassen? vielleicht gibt der ja schon rätselslösung [smilie=sleezy.gif]

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von Romo » Di 15. Dez 2009, 21:41

Ich hatte den TOR ohne neues Tune da ich laut Infos von irgendwo hier im Forum gehört hatte das die Tona sowieso etwas fett läuft!

Leistung und Ansprechverhalten war etwas besser beim Tor, aber auch eher esotherisch zu bewerten. Das mit dem Verbrauch ist stark Fahrer abhängig. Hatte bei einer Vergleichsfahrt mit ner BMW K1200R mal 5,5l/100km und beim gleichen Test hatte ich auf der Autobahn 11,5l/100km. Einmal bei knapp 130km/h und einmal volle Möhre.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von sid » Mo 12. Jul 2010, 09:15

Kann das sein, daß die Tona in der Stadt ganz schön säuft? Nachdem die VFR grad beim Tom steht, fahr ich auch ab und zu mit der T in die Arbeit und hab auf einmal nen Durchschnittsverbrauch von 7,5 bis 7,8 Litern. Wenn ich die aktuellen Verbräuche im Cockpit anzeigen lasse, les ich ständig Werte über zehn bis 15 Liter, zwar in den niedrigen Gängen, aber auch mit nur mäßiger Drehzahl unter 6.000 U/min. Kaum, daß ich mal etwas zügiger Fahre, fällt der aktuelle Verbrauch wieder unter sechs Liter.

Ist das ok so? Wieviel verbrauchen denn die anderen Alltagsfahrer in der Stadt?
mein schwanz brennt!

taxman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 456
Registriert: So 24. Mai 2009, 09:09
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 22045 Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von taxman » Mo 12. Jul 2010, 09:37

Liege bei überwiegend Stadtverkehr auch immer so bei 7-7,5. Sind halt die Start-Stop-Phasen, dies machen. Wenn ich fast nur Landstraße unterwegs bin, liege ich gut unterhalb der 6 Liter. Denke also, dass das normal ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!

---------> 6x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger, immer 1. Liga, HSV <---------

Wir für Euch, Ihr für uns, Nur der HSV
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von sid » Mo 12. Jul 2010, 09:54

Ok, Danke! Dann mach ich mir mal keine Sorgen darum. [smilie=s030.gif]
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von alex » Mo 12. Jul 2010, 10:00

Ich will zurück nach Österreich - der Verbrauch lag dort bei 5,1 bis 5,5 Liter bei sehr spaßiger Fahrweise. Kaum zuhause, bin ich wieder bei 6,5-7 :(
Still alive.

Daytoner46
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 572
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 10:19
Vorname: Yves
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Rickenbach/Egg

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von Daytoner46 » Mo 12. Jul 2010, 17:14

Hey ho weiß jemand schon wa sneues wegen der umstellung da sman die Theoretische Reichweite hat??? [smilie=thinking1.gif]
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sprit Verbrauch

Beitrag von oPoKsEn » Mo 12. Jul 2010, 17:30

alex hat geschrieben:Ich will zurück nach Österreich - der Verbrauch lag dort bei 5,1 bis 5,5 Liter bei sehr spaßiger Fahrweise. Kaum zuhause, bin ich wieder bei 6,5-7 :(
Wie geht das denn? Macht der Straßenbelag so einen Unterschied?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Antworten