mal ne frage zur lambadasonde
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Topic author - Tripler
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mal ne frage zur lambadasonde
Salve,
hier geistern ja öfters mal aussagen von abmagern durch den raum... bei lambdageregelten motoren würde das die sonde doch erkennen und das motormanagement würde richtung fett regeln (im bereich seiner möglichkeiten) sollte es nicht reichen würde die MIL angehen oder läuft das bei moppeds irgendwie anders als bei autos???
hier geistern ja öfters mal aussagen von abmagern durch den raum... bei lambdageregelten motoren würde das die sonde doch erkennen und das motormanagement würde richtung fett regeln (im bereich seiner möglichkeiten) sollte es nicht reichen würde die MIL angehen oder läuft das bei moppeds irgendwie anders als bei autos???
Re: mal ne frage zur lambadasonde
Soviels mir ist stimmt das auch, dass die Sonde das Signal an die ECU schikt und diese dan den Kraftstoffanteil dazu anpasst. Jedoch kann sie nur in einem gewissen Bereich regeln. Wenn du jetzt zum beispiel einen Luffi mit minimal mehr Luftdurchsatz verbaust wird dir der Motor das ohne Probleme ausgleichen jedoch wenn du gleich die Filter raus nimmst reicht die max. einspritzmenge nicht mehr um den sauerstoff auszugleichen und das gemisch magert ab.
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
ja genau aber dann müsste das steuergerät doch nen fehler schmeissen also die lampe angehen, somit dürfte doch solange die lampe aus ist keine motorschädliche abmagerung vorhanden sein oder?? alle theorie ist ja bekanntlich grau...
Re: mal ne frage zur lambadasonde
Ja bis zu einen gewissen grenzwert wird die lampe nicht angehen ansonsten musst du dann halt ein paar elektronische eingriffe vornehmen dammit es wieder stimmt und dann ist wieder gut
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
hier war doch vond en ein oder andere auch die rede dass dies beim andern pott bzw sportluftfilter der fall ist..
aber des stimmt doch im fall der tona gar nich oder?! - dank lambda
des wär dann eher bei den vergasermotoren der fall dass die dann abmagern??
aber des stimmt doch im fall der tona gar nich oder?! - dank lambda
des wär dann eher bei den vergasermotoren der fall dass die dann abmagern??
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Topic author - Tripler
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
genau darauf wollt ich hinaus sollte sich das gemisch in einen für den motor kritischen bereich verändern würde die lampe angehen also ich sag mal durch schalldämpfer oder modifikationen am ansaugtrakt. Anders als bei vergasermotoren kann ich also beruhigt fahren solange die lampe aus ist... vorsicht ist die mutter der porzelankiste...
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
ich würd mich da nicht unbedingt nur auf die lampe verlassen.
dein motor muß bei einem zu magerem gemisch nicht sofort schaden nehmen.
das kann erst viele tausend kilometer später passieren.
durch ein mageres gemisch ist die thermische belastung des motors einfach höher.
dadurch ist der verschließ höher und es veringert sich die lebensdauer.
die lamdasonde schaltet sich übrigens bei autos bei etwa 120km ab da sie durch die hohe thermische belastung schaden nehmen könnte.
das wissen die wenigsten.
warscheinlich ist das beim bike nicht anders.
und dann wird deine motormanagemantleuchte ausbleiben.
obwol die kiste vieleicht viel zu mager läuft.
ob die lampe bei einem zu magerem gemisch überhaupt angeht will ich auch bezweifeln.
das ist kein computer sondern nur ein bike das einen fehlerspeicher hat mit dem wichtige fehler ausgelesen werden können.
wenn etwas defekt ist z.b.
das teil kann aber nicht alles.
richtig die lamdasonde schickt die werte an die ECU und diese regelt nach.
aber das kann sie nur so weit wie es in den tabellen des kennfeldes eingetragen ist.
und das orginal kennfeld ist für die orginal maschine geschrieben.
durch eine einstellung des kennfeldes auf dem prüfstand wird das wieder ausgeglichen.
deshalb ist es eigentlich schon nötig seine maschine richtig einstellen zu lassen.
MfG
Jürgen
dein motor muß bei einem zu magerem gemisch nicht sofort schaden nehmen.
das kann erst viele tausend kilometer später passieren.
durch ein mageres gemisch ist die thermische belastung des motors einfach höher.
dadurch ist der verschließ höher und es veringert sich die lebensdauer.
die lamdasonde schaltet sich übrigens bei autos bei etwa 120km ab da sie durch die hohe thermische belastung schaden nehmen könnte.
das wissen die wenigsten.
warscheinlich ist das beim bike nicht anders.
und dann wird deine motormanagemantleuchte ausbleiben.
obwol die kiste vieleicht viel zu mager läuft.
ob die lampe bei einem zu magerem gemisch überhaupt angeht will ich auch bezweifeln.
das ist kein computer sondern nur ein bike das einen fehlerspeicher hat mit dem wichtige fehler ausgelesen werden können.
wenn etwas defekt ist z.b.
das teil kann aber nicht alles.
richtig die lamdasonde schickt die werte an die ECU und diese regelt nach.
aber das kann sie nur so weit wie es in den tabellen des kennfeldes eingetragen ist.
und das orginal kennfeld ist für die orginal maschine geschrieben.
durch eine einstellung des kennfeldes auf dem prüfstand wird das wieder ausgeglichen.
deshalb ist es eigentlich schon nötig seine maschine richtig einstellen zu lassen.
MfG
Jürgen
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
Das mit den 120km wusste ich nicht aber wenn ein motor gefährlich mager läuft hat es auch zur folge das er sehr heiss wird was man dann in der öltemp gut ablesen kann und nach 120km wird das sicher jemanden auffallen. Die kennfelder optimieren ist sicher nicht das letzte aber das prob ist ja wer machts/kann ..... Ich denke mal das die auswirkungen eines anderen ESD keine grossen wenn überhaupt auswirkungen auf die verbrennung haben sodas man sich sorgen machen muss.zij00939 hat geschrieben:ich würd mich da nicht unbedingt nur auf die lampe verlassen.
dein motor muß bei einem zu magerem gemisch nicht sofort schaden nehmen.
das kann erst viele tausend kilometer später passieren.
durch ein mageres gemisch ist die thermische belastung des motors einfach höher.
dadurch ist der verschließ höher und es veringert sich die lebensdauer.
die lamdasonde schaltet sich übrigens bei autos bei etwa 120km ab da sie durch die hohe thermische belastung schaden nehmen könnte.
das wissen die wenigsten.
warscheinlich ist das beim bike nicht anders.
und dann wird deine motormanagemantleuchte ausbleiben.
obwol die kiste vieleicht viel zu mager läuft.
ob die lampe bei einem zu magerem gemisch überhaupt angeht will ich auch bezweifeln.
das ist kein computer sondern nur ein bike das einen fehlerspeicher hat mit dem wichtige fehler ausgelesen werden können.
wenn etwas defekt ist z.b.
das teil kann aber nicht alles.
richtig die lamdasonde schickt die werte an die ECU und diese regelt nach.
aber das kann sie nur so weit wie es in den tabellen des kennfeldes eingetragen ist.
und das orginal kennfeld ist für die orginal maschine geschrieben.
durch eine einstellung des kennfeldes auf dem prüfstand wird das wieder ausgeglichen.
deshalb ist es eigentlich schon nötig seine maschine richtig einstellen zu lassen.
MfG
Jürgen
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
mann hab ich mich da verhauen.
ich meinte natürlich die lamdasonde schaltet bei pkw´s ab 120km/h ab.
du magst schon recht haben.
aber wieso empfehlen die meisten händler wie auch die hersteller von zubehörauspuffen das man die kiste einstellen lassen soll.
ich würde mir zumindest ein anderes kennfeld aufspielen lassen das etwas fetter eingestellt ist.
das ist zwar auch nicht optimal aber immer noch besser als einen motorschaden zu riskieren wegen ein paar euro.
MfG
Jügen
ich meinte natürlich die lamdasonde schaltet bei pkw´s ab 120km/h ab.
du magst schon recht haben.
aber wieso empfehlen die meisten händler wie auch die hersteller von zubehörauspuffen das man die kiste einstellen lassen soll.
ich würde mir zumindest ein anderes kennfeld aufspielen lassen das etwas fetter eingestellt ist.
das ist zwar auch nicht optimal aber immer noch besser als einen motorschaden zu riskieren wegen ein paar euro.
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
Naja egal ob 120km oder 120km/h wusste von beiden nix Der Grund wird warscheinlich darinn liegen das du den Vorteil durch den niedrigeren Rückstau auch ausnützen kannst. Das mit dem fetten einstellen würd ich jetzt auch machen da ich mal denke wenn er weniger Rückstau hat, hat er mehr Frischgase im Zyl. Da wahrscheinlich nicht 100% der abgase immer wieder entweichen können aus dem zyl. Wenn die Fentiele ein Crossover haben kann es vielleicht sogar dazu kommen das er wieder abgase ansaugt, jedoch weniger da er ja weniger Rückstau hat..... usw.zij00939 hat geschrieben:mann hab ich mich da verhauen.
ich meinte natürlich die lamdasonde schaltet bei pkw´s ab 120km/h ab.
du magst schon recht haben.
aber wieso empfehlen die meisten händler wie auch die hersteller von zubehörauspuffen das man die kiste einstellen lassen soll.
ich würde mir zumindest ein anderes kennfeld aufspielen lassen das etwas fetter eingestellt ist.
das ist zwar auch nicht optimal aber immer noch besser als einen motorschaden zu riskieren wegen ein paar euro.
MfG
Jügen
Ne eig. hab ich kein plan bin erst im 1 Lehrjahr aber wenn wir mal ein intressantes Thema in der Schule durchnehmen werd ich natürlich mal versuchen unsere Probs. unserm Lehrer zu stellen damit die mal geklärt werden
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
es gibt sogar eine gewollte überschneidung der ventile.
zwar nur minimal aber es ist von vorteil für die zylinderfüllung.
bei noch geöffnetem auslassventil wird schon das einlassventil geöffnet um die ausströmenden abgase zu nutzen das neue gemisch anzusaugen.
das heist der kolben geht noch nach oben um die abgase raus zu drücken (4.takt) und die trägheit wird mitgenutzt um das neue gemisch wieder an zu saugen.
dadurch wird die verdichtung nochmals erhöht.
ist echt ein interessantes thema.
MfG
Jürgen
zwar nur minimal aber es ist von vorteil für die zylinderfüllung.
bei noch geöffnetem auslassventil wird schon das einlassventil geöffnet um die ausströmenden abgase zu nutzen das neue gemisch anzusaugen.
das heist der kolben geht noch nach oben um die abgase raus zu drücken (4.takt) und die trägheit wird mitgenutzt um das neue gemisch wieder an zu saugen.
dadurch wird die verdichtung nochmals erhöht.
ist echt ein interessantes thema.
MfG
Jürgen
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
Wie es bei unseren T Kesseln ist, könnt ihr leicht via TuneEdit http://www.tuneboy.com.au/ feststellen.
-Prog downloaden und installieren.
-Tune für Standartauspuff laden...
(geht alles ohne Key und kostenlos!)
Dann die AF Tabelle öffnen.
Oben sind die Motordrehzahlen, Links die Last.
Das ist ein Rechenwert und nicht direkt mit der Drosselklappenstellung gleichzusetzen...
In jeder Zelle in der 14.5 steht ist die Lamdaregelung aktiv...
-Prog downloaden und installieren.
-Tune für Standartauspuff laden...
(geht alles ohne Key und kostenlos!)
Dann die AF Tabelle öffnen.
Oben sind die Motordrehzahlen, Links die Last.
Das ist ein Rechenwert und nicht direkt mit der Drosselklappenstellung gleichzusetzen...
In jeder Zelle in der 14.5 steht ist die Lamdaregelung aktiv...
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
so jetzt wirds interessant... erstmal warum sollte die lambdasonde abschalten sie wird doch dann nicht weniger heiss ist doch immer noch im abgasstrom...
so und jetzte aber, 14,5 steht in der tabelle für lambda 1 wäre also der luftanteil in kilo oder wie hab ich das zu verstehen??
so und jetzte aber, 14,5 steht in der tabelle für lambda 1 wäre also der luftanteil in kilo oder wie hab ich das zu verstehen??
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
Die Sonde wird nicht abgeschaltet, sondern es gibt Lastzustände/Betriebszustände wo die Regelung deaktiviert wird. Überall wo nicht 14.5 steht wird rein gesteuert nach Tabellenwerten (s.u.) eingespritzt.
Zu den Tabellen im Tune:
In den F1,F2, F3 Tabellen steht die drosselklappenstellungs- und drehzahlabhängige Luftmenge unter Normalbedingungen mit Serienkomponenten (auf geeigneter Prüfeinrichtung ermittelt). Diese Werte werden dann auf mit den Messwerten von Luftdruck und Lufttemp.sensor auf die Betriebsbedingungen umgerechnet.
Ach ja es gibt keinen Luftmassenmesser!
Auspuff und Airboxänderungen können die Tabellenwerte natürlich beeinflussen...
Abhängig vom Lastzustand nach AF Tabelle wird die Spritmenge für die drosselklappenstellungs- und drehzahlabhängige Luftmenge berechnet.
Konstantfahrt=niedrige Last=mageres Gemisch (zB AF13,5 oder AF14,5 für aktive Regelung)
Beschleunigung=hohe Last=fettes Gemisch (zB AF 12,7)
Hier ist eine schöne Ausarbeitung zum Einstieg in die Motorsteuerung:
[url=http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/technik_didaktik/aufbau_ottomotor.doc]Klick für Hintergrundinfos (*.doc file)[/url]
Richtig!14,5 steht in der tabelle für lambda 1 wäre also der luftanteil in kilo
Zu den Tabellen im Tune:
In den F1,F2, F3 Tabellen steht die drosselklappenstellungs- und drehzahlabhängige Luftmenge unter Normalbedingungen mit Serienkomponenten (auf geeigneter Prüfeinrichtung ermittelt). Diese Werte werden dann auf mit den Messwerten von Luftdruck und Lufttemp.sensor auf die Betriebsbedingungen umgerechnet.
Ach ja es gibt keinen Luftmassenmesser!
Auspuff und Airboxänderungen können die Tabellenwerte natürlich beeinflussen...
Abhängig vom Lastzustand nach AF Tabelle wird die Spritmenge für die drosselklappenstellungs- und drehzahlabhängige Luftmenge berechnet.
Konstantfahrt=niedrige Last=mageres Gemisch (zB AF13,5 oder AF14,5 für aktive Regelung)
Beschleunigung=hohe Last=fettes Gemisch (zB AF 12,7)
Hier ist eine schöne Ausarbeitung zum Einstieg in die Motorsteuerung:
[url=http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/technik_didaktik/aufbau_ottomotor.doc]Klick für Hintergrundinfos (*.doc file)[/url]
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: mal ne frage zur lambadasonde
ahh da kommt licht ins dunkel also doch mal wieder kein verlass auf die technik wenns um die sicherheit des nicht abmagerns in allen lastzuständen geht.....
ist aber auch ein nettes spielzeug dieses tuneboy ding... kann ich das inner meisterausbildung steuerlich geltend machen ..so quasi werbungskosten...grins besten dank für den anhang habs mir gleich mal ausgedruckt kann nie schaden sowas griffbereit zu haben..
ist aber auch ein nettes spielzeug dieses tuneboy ding... kann ich das inner meisterausbildung steuerlich geltend machen ..so quasi werbungskosten...grins besten dank für den anhang habs mir gleich mal ausgedruckt kann nie schaden sowas griffbereit zu haben..