Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Hitzeprobleme hatte ich zu keiner Zeit. Formsand? Wäre seltsam wenn es das wäre, aber in der Suche habe ich noch einen Beitrag gefunden, in dem es um dieses Zeug geht. Scheint wohl wirklich eine Art beschichtung zu sein.
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Wahnsinn, sowas hab ich in der Form noch nicht gesehen!E30KK hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2020, 18:43Hmm, Triumph sagt HD4X, der eine sagt g30, der andere sagt g40, auch g48 habe ich hier schon gelesen. Was kommt den nun wirklich da rein?
Ich werde morgen die Brühe ablassen und erstmal nur UO-Wasser einfüllen. Davon habe ich immer genug zuhause.
Das Mopped war Checkheftgepflegt bis ich es übernommen habe...
Auf dem Bild sieht man den Schlamm, den ich abgesaugt habe im getrockneten Zustand. Zwischen den Fingern fühlt es sich an wie Kreide. Nicht hart, oder sandig.
Grüße
Paul
_20200108_184511.JPG
Bei meiner sammelt sich auch ab und an ein brauner Schleier oben am Kühlerdeckel, aber da ich das Kühlwasser mindestens einmal Sasion neu gegeben habe war das nie nennenswert viel...
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Also ich weis das der blau und der rote Kühlerfrostschutz nicht gemischt werden soll weil es verlumpen kann und auch sich Säuren bilden können die Beschichtungen ablösen können...
Beim Kühlerfrostschutz Mischen können Sie Ihren Motor kräftig schädigen
Das früher übliche, grüne/blaugrüne Kühlmittel G11 beziehungsweise G48 beinhaltete Silikate, um die Alukorrosion in Form einer Al-Silikat-Schicht auf Aluteilen zu verhindern, baut aber schnell ab. Die gesamte Kühlflüssigkeit muss daher in relativ kurzen Intervallen regelmäßig gewechselt werden. In den 1990er Jahren setzten VW und andere Hersteller aufgrund längerer Haltbarkeit anstelle Silikat organische Verbindungen zum Korrosionsschutz zu nutzen: Das rote/rosa G12 war geboren. Die Standards G11/G48 und G12 vertragen sich aber nicht: Wenn Sie einen derartigen Kühlerfrostschutz mischen, entstehen nicht nur aggressive Säuren, die Mischung kann auch das Kühlmittel verklumpen und die Kühlkanäle verstopfen. Daher und um der allgemeinen Unkenntnis über diesen Umatnd Rechnung zu tragen, reichte die Industrie das silikatfreie und ebenfalls rotviolette G12+/G30 nach, das mit anderen Frostschutzmitteln mischbar ist.
Beim Kühlerfrostschutz Mischen können Sie Ihren Motor kräftig schädigen
Das früher übliche, grüne/blaugrüne Kühlmittel G11 beziehungsweise G48 beinhaltete Silikate, um die Alukorrosion in Form einer Al-Silikat-Schicht auf Aluteilen zu verhindern, baut aber schnell ab. Die gesamte Kühlflüssigkeit muss daher in relativ kurzen Intervallen regelmäßig gewechselt werden. In den 1990er Jahren setzten VW und andere Hersteller aufgrund längerer Haltbarkeit anstelle Silikat organische Verbindungen zum Korrosionsschutz zu nutzen: Das rote/rosa G12 war geboren. Die Standards G11/G48 und G12 vertragen sich aber nicht: Wenn Sie einen derartigen Kühlerfrostschutz mischen, entstehen nicht nur aggressive Säuren, die Mischung kann auch das Kühlmittel verklumpen und die Kühlkanäle verstopfen. Daher und um der allgemeinen Unkenntnis über diesen Umatnd Rechnung zu tragen, reichte die Industrie das silikatfreie und ebenfalls rotviolette G12+/G30 nach, das mit anderen Frostschutzmitteln mischbar ist.
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Ja, das Zeug sammelte sich wohl über jahre hinweg in der hinteren Ecke des Behälters. Ist auch schwierig zu sehen, aber wenn man eine Taschenlampe unten an die Ecke hält, sieht man es ganz deutlich.
Gut, also im Prinzip ist es egal was ich da reinschütte, solange ich nicht mische. Es geht dabei also nicht um irgendwelche Materialunverträglichkeiten?
Gut, also im Prinzip ist es egal was ich da reinschütte, solange ich nicht mische. Es geht dabei also nicht um irgendwelche Materialunverträglichkeiten?
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Denn Schlamm habe ich schon öfter gesehen ,bei mir war er in 2 Daytonas gewesen.Konnte man im Ausgleichsbehälter immer gut sehen.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Hallo zusammen,
damit es zusammen bleibt und vollständig ist, will ich hier noch zwei Positionen ergänzen, die ich gebraucht habe.
1 x T1260258 Kupplungsdeckeldichtung
4 x T3600109 O-Ringe Ablaufröhrchen
Deckeldichtung habe ich jetzt eingefettet, das sollte für ein nächstes Mal verhindern, dass das Ding klebt.
damit es zusammen bleibt und vollständig ist, will ich hier noch zwei Positionen ergänzen, die ich gebraucht habe.
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...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
...against rain on Track...
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Oh man wenn ich das hier so lese läuft es mir kalt den Rücken runter...ihr wisst schon was so eine Daytona neu gekostet hat bzw eine vernünftige noch kostet? Kippt da doch nicht irgendwas was rein was ihr noch vom Firmenwagen etc. in der Ecke stehen habt -
Ich benutze einen mix aus Motul Motocool Factory line und Motul Mocool Zusatz mit anteilig UO Wasser. Die Schläuche von AS3 Perfomance dazu und den Wärmetauscher vom Ketchup sowie den Kühlerdeckel der BMW F650 GS mit höherem Öffnungsdruck und ihr habt keine Probleme mehr.
Diese Bikes haben Liebe verdient und werden es euch entsprechend danken.
Ne Pumpe mit wenig Laufleistung hab ich noch liegen müsste aber prüfen für welches Bj die ist, da gab es auch Unterschiede
Vg
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Bin immer Motul gefahren. Rest ist Glaubenssache, solange nicht destilliertes Wasser verwendet wird. Mein System war völlig sauber. Wer Spaß dran hat, der kann ja das Wasser abkochen, dann fällt der Kalk aus...
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
So, habs jetzt mal geschafft die Pumpe zu tauschen.
Wenn man keine dicken Wurstfinger hat, geht es auch ohne die Kupplung abzunehmen. Hab jetzt ne gebrauchte mit 9tkm drin. Bin gespannt ob sie dicht ist.
Weiß Jemand eventuell etwas konkretes ob die Pumpe mal verbessert wurde? Habe irgendwo gelesen, dass dies auf der Wasserseite wohl passiert sein soll.
Jedenfalls wird mir online als Ersatzteil eine andere Nummer angezeigt als verbaut war.
Wenn man keine dicken Wurstfinger hat, geht es auch ohne die Kupplung abzunehmen. Hab jetzt ne gebrauchte mit 9tkm drin. Bin gespannt ob sie dicht ist.
Weiß Jemand eventuell etwas konkretes ob die Pumpe mal verbessert wurde? Habe irgendwo gelesen, dass dies auf der Wasserseite wohl passiert sein soll.
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Ja, die Pumpe wurde ab Gen2 verbessert, die Wasserseite neigt angeblich weniger zur Kavitation und die Ölseite verschleißt meiner Erfahrung nach weniger. Man braucht aber auch die andere Transferleitung (dicker an der Pumpenseite) um die neue Version verbauen zu können.
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Die neue Version ist dann die 1210170? Verbaut war und ist die 1210120.
Weißt du zufällig ob auch was an der Dichtung verbessert wurde?
Weißt du zufällig ob auch was an der Dichtung verbessert wurde?
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Ja, genau, die neue ist die T1210170. Du brauchst dann eben auch die neue Transferleitung T1210209 und neue Dichtringe für die Transferleitung natürlich.
Welche Dichtung meinst du? Die Ölwannendichtung? Die solltest du auf jeden Fall auf die geschlossene wechseln, wenn sie bei dir nicht eh schon verbaut ist.
Das wäre dann das Kit bestehend aus geschlossener Dichtung und neuem Überdruckventil T1210212.
Welche Dichtung meinst du? Die Ölwannendichtung? Die solltest du auf jeden Fall auf die geschlossene wechseln, wenn sie bei dir nicht eh schon verbaut ist.
Das wäre dann das Kit bestehend aus geschlossener Dichtung und neuem Überdruckventil T1210212.
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Nee, ich hab die Pumpe ja schon getauscht gegen eine gebrauchte mit der selben Nummer, die 120er. Ich meine die Wellendichtung der Wasserseite. Nach fast jeder Fahrt verlor ich beim abkühlen so um die 5ml Kühlmittel durch das Röhrchen.
Meine Ölwannendichtung ist teilweise geschlossen, ja.
Soll das als eine Art Schwallblech dienen, damit das Öl nicht an die Kurbelwelle kommt?
Wozu ein neues Überdruckventil? Dann aber nur in Verbindung mit der 170er Pumpe, nicht?
Meine Ölwannendichtung ist teilweise geschlossen, ja.
Soll das als eine Art Schwallblech dienen, damit das Öl nicht an die Kurbelwelle kommt?
Wozu ein neues Überdruckventil? Dann aber nur in Verbindung mit der 170er Pumpe, nicht?
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Ja, die teilweise geschlossene Dichtung verhindert das übermäßige Schwappen vom Öl. Das neue Überdruckventil muss deswegen verbaut werden weil es länger ist und durch den geschlossenen Bereich der Ölwannendichtung durchgeht.
Wenn du nur auf der Straße fährst brauchst du aber nicht wirklich auf die neue Ölpumpe wechseln, die alte funktioniert auch zuverlässig.
Ob was an der Dichtung der Welle verbessert wurde weiß ich nicht, so weit hab ich die Pumpen noch nie zerlegt gehabt...
Wenn du nur auf der Straße fährst brauchst du aber nicht wirklich auf die neue Ölpumpe wechseln, die alte funktioniert auch zuverlässig.
Ob was an der Dichtung der Welle verbessert wurde weiß ich nicht, so weit hab ich die Pumpen noch nie zerlegt gehabt...
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Re: Wasserpumpe tauschen...Was benötige ich noch?
Achsooo, ja, das werde ich ja dann wohl drin haben.