Gewinde im Kurbelgehäuse rechter Motordeckel ausgerissen
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 100
- Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
Gewinde im Kurbelgehäuse rechter Motordeckel ausgerissen
Moin moin,
habe im Zuge der Ventilspieleinstellung leider feststellen müssen, dass ein Gewinde im Kurbelgehäuse für die Befestigung des rechten Kurbelwellendeckels (genau genommen das ganz unten rechts) ausgerissen ist. Da hat wohl mal jemand zu fest angezogen und sich dann gedacht: Schraube fällt nicht raus, passt schon.
Bin jetzt 3 Jahre so unterwegs gewesen und war immer dicht an der Stelle, aber hätte es schon ganz gerne repariert.
Weiß jemand, was man da am besten macht? Meine Gedanken:
- Kann man einfach das nächstgrößere Gewinde reinschneiden (aktuell M6 glaub ich, müsste also M8 sein). Große Frage ist dabei, ob da genügend "Fleisch" um das Sackloch rum ist?
- Einfache sichere Lösung für die Dichtheit, aber nervig bei der nächsten Ventilspielkontrolle zwecks Reinigung: Dichten mit Flüssig-Silikondichtmasse, da sollte es nicht so schlimm sein, dass der Anpressdruck am Flansch in dem Eck nicht ganz so dolle ist.
Wenn jemand Erfahrungen hat, bin ich dankbar!
Grüße!
habe im Zuge der Ventilspieleinstellung leider feststellen müssen, dass ein Gewinde im Kurbelgehäuse für die Befestigung des rechten Kurbelwellendeckels (genau genommen das ganz unten rechts) ausgerissen ist. Da hat wohl mal jemand zu fest angezogen und sich dann gedacht: Schraube fällt nicht raus, passt schon.
Bin jetzt 3 Jahre so unterwegs gewesen und war immer dicht an der Stelle, aber hätte es schon ganz gerne repariert.
Weiß jemand, was man da am besten macht? Meine Gedanken:
- Kann man einfach das nächstgrößere Gewinde reinschneiden (aktuell M6 glaub ich, müsste also M8 sein). Große Frage ist dabei, ob da genügend "Fleisch" um das Sackloch rum ist?
- Einfache sichere Lösung für die Dichtheit, aber nervig bei der nächsten Ventilspielkontrolle zwecks Reinigung: Dichten mit Flüssig-Silikondichtmasse, da sollte es nicht so schlimm sein, dass der Anpressdruck am Flansch in dem Eck nicht ganz so dolle ist.
Wenn jemand Erfahrungen hat, bin ich dankbar!
Grüße!
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 117
- Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Geschlecht:
Re: Gewinde im Kurbelgehäuse rechter Motordeckel ausgerissen
Sollte 1 möglich sein evtl. ein Helicoil einsetzen.
Ein Vorteil ist, dass das neue Gewinde dann aus Stahl ist.
Ein Vorteil ist, dass das neue Gewinde dann aus Stahl ist.
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 100
- Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
Re: Gewinde im Kurbelgehäuse rechter Motordeckel ausgerissen
Man sollte erst mal überlegen, bevor man schreibt, Asche auf mein Ingenieurshaupt
Helicoil-Rep-Satz ist unterwegs
Helicoil-Rep-Satz ist unterwegs
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
- Vorname: NIko
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Wohnort: 97816 Lohr am Main
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Gewinde im Kurbelgehäuse rechter Motordeckel ausgerissen
Erstmal würde ich bevor ich größer Bohre das mal ordentlich nachschneiden und einen längere Schraube probieren weil da sind meistens noch 4-5mm hinten frei.Wenn das nicht hilft Helicoil einsetzen.
Gruß Niko
Gruß Niko
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 239
- Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 35260
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Geschlecht:
Re: Gewinde im Kurbelgehäuse rechter Motordeckel ausgerissen
HeliCoil hab ich an der Stelle auch schon eingesetzt. Funktioniert.
Beim Bohren halt gut darauf achten, dass keine Späne in den Motor fallen
Beim Bohren halt gut darauf achten, dass keine Späne in den Motor fallen
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 100
- Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
Re: Gewinde im Kurbelgehäuse rechter Motordeckel ausgerissen
Kann ich eigentlich den Deckel bei sonst komplett zusammengebautemMotor nochmal abnehmen oder bekomm ich da ohne zusätzlichen Ausbau des Steuerkettenspanners Probleme mit dem Wiedereinführen des Bolzens, der den Spanner lagert? Motor ist auch schon wieder abgestartet worden, also Der hydraulische Kettenspanner hat die Kette schon einmal wieder richtig gespannt...
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 239
- Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 35260
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Geschlecht:
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 100
- Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
Re: Gewinde im Kurbelgehäuse rechter Motordeckel ausgerissen
Helicoil hat 1a funktioniert. Danke für die HInweise.