Motorwechsel auf Facelift - Mapping

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Stouley
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 404
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Motorwechsel auf Facelift - Mapping

Beitrag von Stouley » Mi 20. Feb 2019, 15:11

Hey!

Ich hab jetzt (mit grandioser Hilfe aus dem Forum :D ) einen Rennmotor aus den Restteilen von teildefekten Motoren zusammengebaut. Es ist ein 09-12 er Motor, den ich in meine 08er Daytona eingebaut habe.
Da mich Tune ECU kein Facelift-Mapping auf die alte ECU spielen lässt habe ich einfach die Werte aus einem Facelift-Map ins alte Map kopiert.
Hab mal die Werte aus dem 20593 (Arrow aftermarket silencer 95 Okt) kopiert...

Sie läuft am Stand und dreht auch aufgebockt sauber vom ersten bis in den sechsten durch, wollte nur sichergehen, dass ich nicht einen Denkfehler einbaue... :?

Generell würde ich sie natürlich abstimmen lassen, aber vorher muss der Motor noch ein paar Ringtage an Standfestigkeit beweisen. :wink:
Gibt es irgendwelche Map-Empfehlungen für einen 2009er Motor ohne Kat, Klappen, SLS und mit Sportluftfilter und Bodis - Endschalldämpfer (ohne DB Killer unter dem Heck)? :)
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Motorwechsel auf Facelift - Mapping

Beitrag von Sonic675R » Mi 20. Feb 2019, 15:28

Hast keinen Denkfehler, das sollte so funktionieren :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Motorwechsel auf Facelift - Mapping

Beitrag von KaiHawaii » Fr 22. Feb 2019, 16:04

Hast du an das unterschiedliche Pinning am Steuergerät gedacht? Oder hast du den alten Kabelbaum noch drin?
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Topic author
Stouley
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 404
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Motorwechsel auf Facelift - Mapping

Beitrag von Stouley » Fr 22. Feb 2019, 16:17

Alter Kabelbaum ist natürlich drin, hab nur den Motor+Krümmer gewechselt :)
Aber sonst würde er ja nicht problemlos laufen, echt geil was mit Tune Ecu alles geht :D

Bleibt nurmehr die Frage, ob ers für einen offenen Auspuff eine geeigneteres Basemap als die 20593 gibt :?:
Antworten