Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
Hi Leute,
letztes Jahr die Daytona mit offener Leistung gekauft und nun aufgrund des Führerscheins auf 48PS per Gasanschlag drosseln müssen. Dies habe ich diese Woche gleich getan und nach und nach Tank, Airbox und Einspritzanlage abgebaut, um an letzterer auch dann die Drossel angebaut. Hat alles gut funktioniert, also ging es an den Zusammenbau. Da fingen die Probleme an:
Als ich die Einspritzanlage wieder auf die Ansauggummis setzen wollte, hat sie links einen sicher 5mm größeren Abstand zwischen Anlage und Gummi gehabt, wie ganz rechts. Beim Reindrücken gab es ganz klar einen merkbaren Punkt, als die Anlage in den Gummis fest war, jedoch immer mit genannter Asymmetrie. Habe zig mal die Anlage draußen gehabt und nach Verbesserungen gesucht, jedoch war das Ergebnis immer das gleiche.
In dem Gedanken, dass das normal sei und ich unter Umständen einen Knick in der Optik hatte, habe ich die Schellen mal so fest gemacht und danach alles zusammengebaut. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Luftfilter eher suboptimal passte (Wenn ich den Luftfilter unten an der Airbox verschraubte, war der zu verschraubende Teil oben an der Airbox sicher einen cm rechts von der vorhergesehen Stelle). Trotzdem weiter gemacht und bisschen zurechtgedrückt, hätte ja normal sein können.
Der Rest hat alles gepasst und so dann mal getestet: Sie hört sich nun definitiv anders an, kein 3-Zylinder-Ton wie ich das hören will. Außerdem knallt sie in Motorraumnähe, wenn ich Gas gebe -> Da kann was nicht richtig sein!
Hab noch bisschen mit anderen Daytona-Fahrern mich unterhalten und bin zu folgenden möglichen Übeltätern gekommen:
1) Irgendwas ist bei der Ausrichtung der Einspritzanlage doch nicht richtig -> Zieht Falschluft
2) TPS-Sensor hat sich verstellt -> Muss ich mit TuneECU kontrollieren
3) Mir ist aufgefallen, dass ich als ich den Tank wieder mit den Steckern verband, dass ein Stecker kein Gegenstück hatte. Dieser befand sich über der Airbox und kam aus dem Motorraum (war nicht der Temp.-Sensor). Am Tank selbst habe ich drei Stecker verbunden, das waren aber auch alle die ich abgemacht hatte.
Hat jemand eine Vermutung? Bevor ich wieder ins Kalte muss und das Bike zerlege, wär das recht praktisch..
Gruß Jan
letztes Jahr die Daytona mit offener Leistung gekauft und nun aufgrund des Führerscheins auf 48PS per Gasanschlag drosseln müssen. Dies habe ich diese Woche gleich getan und nach und nach Tank, Airbox und Einspritzanlage abgebaut, um an letzterer auch dann die Drossel angebaut. Hat alles gut funktioniert, also ging es an den Zusammenbau. Da fingen die Probleme an:
Als ich die Einspritzanlage wieder auf die Ansauggummis setzen wollte, hat sie links einen sicher 5mm größeren Abstand zwischen Anlage und Gummi gehabt, wie ganz rechts. Beim Reindrücken gab es ganz klar einen merkbaren Punkt, als die Anlage in den Gummis fest war, jedoch immer mit genannter Asymmetrie. Habe zig mal die Anlage draußen gehabt und nach Verbesserungen gesucht, jedoch war das Ergebnis immer das gleiche.
In dem Gedanken, dass das normal sei und ich unter Umständen einen Knick in der Optik hatte, habe ich die Schellen mal so fest gemacht und danach alles zusammengebaut. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Luftfilter eher suboptimal passte (Wenn ich den Luftfilter unten an der Airbox verschraubte, war der zu verschraubende Teil oben an der Airbox sicher einen cm rechts von der vorhergesehen Stelle). Trotzdem weiter gemacht und bisschen zurechtgedrückt, hätte ja normal sein können.
Der Rest hat alles gepasst und so dann mal getestet: Sie hört sich nun definitiv anders an, kein 3-Zylinder-Ton wie ich das hören will. Außerdem knallt sie in Motorraumnähe, wenn ich Gas gebe -> Da kann was nicht richtig sein!
Hab noch bisschen mit anderen Daytona-Fahrern mich unterhalten und bin zu folgenden möglichen Übeltätern gekommen:
1) Irgendwas ist bei der Ausrichtung der Einspritzanlage doch nicht richtig -> Zieht Falschluft
2) TPS-Sensor hat sich verstellt -> Muss ich mit TuneECU kontrollieren
3) Mir ist aufgefallen, dass ich als ich den Tank wieder mit den Steckern verband, dass ein Stecker kein Gegenstück hatte. Dieser befand sich über der Airbox und kam aus dem Motorraum (war nicht der Temp.-Sensor). Am Tank selbst habe ich drei Stecker verbunden, das waren aber auch alle die ich abgemacht hatte.
Hat jemand eine Vermutung? Bevor ich wieder ins Kalte muss und das Bike zerlege, wär das recht praktisch..
Gruß Jan
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Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
Das hört sich zu erst mal danach an ,dass du den Schlauch vergessen hast der zum Luftdrucksensor links hinten
an der Airbox geht. Wenn der ab ist springt die Tona schwer an und läuft schlecht.
Zusätzlich musst du dich natürlich noch darum kümmern die Einspritznlage wieder vernünftig zu montieren...Wenn der Luffi
nicht gut sitzt und das Ding wackelt stimmt da mit Sicherheit noch was nicht!
Lässt sich aber nicht über Ferndiagnose machen,da musst du selbst schaun wo`s eckt.
an der Airbox geht. Wenn der ab ist springt die Tona schwer an und läuft schlecht.
Zusätzlich musst du dich natürlich noch darum kümmern die Einspritznlage wieder vernünftig zu montieren...Wenn der Luffi
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Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
Die Einspritzanlage muss satt in die Stutzen reinrutschen. Stell sicher, dass da nicht dazwischenhängt und dass die Schellen weit genug auf sind. Dann erstmal ohne Kraft aufsetzen und schauen dass du dann mit etwas Druck gleichmäßig in die Stutzen rutschst mit der Anlage, dass muss hinhauen. Sollte dann alles symmetrisch sein.
Mach doch mal Fotos von der schiefen Anlage, vlt. sieht man wo es klemmt.
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Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
Und der eine Stecker bei der ECU ist vermutlich der vom QS......
Die Einspritzleiste MUSS sitzen, sonst geht der Motor hoch wegen Falschluft......schmier etwas vaseline an die Ansauggummies zur Montage.....
Grüßle!!
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
Habe, als ich die Airbox weg gemacht habe, erstmal von oben die Steuereinheit und den Temp-Sensor abgemacht. Außerdem die beiden Schläuche links und rechts außen. Wo soll der denn genau sein?8. Jan 2015, 11:49 » Racing Junkie hat geschrieben:Das hört sich zu erst mal danach an ,dass du den Schlauch vergessen hast der zum Luftdrucksensor links hinten
an der Airbox geht. Wenn der ab ist springt die Tona schwer an und läuft schlecht.
Werde es mir die Tage nochmal anschauen und Bilder machen. Oder das Problem einfach finden und beheben, wäre mir auch lieber!
Zuletzt geändert von SilverJan am Do 8. Jan 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
8. Jan 2015, 15:58 » SilverJan hat geschrieben:Habe, als ich die Airbox weg gemacht habe, erstmal von oben die Steuereinheit und den Temp-Sensor abgemacht. Außerdem die beiden Schläuche links und rechts außen. Wo soll der denn genau sein?8. Jan 2015, 11:49 » Racing Junkie hat geschrieben:Das hört sich zu erst mal danach an ,dass du den Schlauch vergessen hast der zum Luftdrucksensor links hinten
an der Airbox geht. Wenn der ab ist springt die Tona schwer an und läuft schlecht.
Werde es mir die Tage nochmal anschauen und Bilder machen. Oder das Problem einfach finden und beheben, wäre mir auch lieber!
Naja,links,hinten halt...dünner Schlauch ca.4-6mm Durchmesser,der Sensor ist an der Airbox verschraubt,findest du wenn du suchst!
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Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
der Schlauch sitzt auf nem Messingnippel unten links an der Drosselklappe, geht dann an die Airbox
is mir auch mal abgegangen,
gruß
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Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
So, eben mal nochmal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch von der Airbox seitlich ab war - Hatte ich wohl die Sicherung nicht richtig drauf.
Trotz allem hier mal einige Bilder von der Einspritzanlage und wie sie derzeit sitzt:
Links: [img]http://i57.tinypic.com/2cii9z.jpg[/img]
Mitte: [img]http://i57.tinypic.com/de7axl.jpg[/img]
Rechts: [img]http://i58.tinypic.com/2ywhje0.jpg[/img]
Gaszug mit Gaswegbegrenzer: [img]http://i60.tinypic.com/6iwmsn.jpg[/img]
Sicht von oben: [img]http://i59.tinypic.com/14sp5kj.jpg[/img]
Was ganz eindeutig auffällt, ist die durchaus merkwürdige Stellung des Gaswegbegrenzers. So habe ich das sicher nicht eingebaut, da muss sich was verstellt haben - Das kommt ganz sicher nochmal raus.
Trotz allem hier mal einige Bilder von der Einspritzanlage und wie sie derzeit sitzt:
Links: [img]http://i57.tinypic.com/2cii9z.jpg[/img]
Mitte: [img]http://i57.tinypic.com/de7axl.jpg[/img]
Rechts: [img]http://i58.tinypic.com/2ywhje0.jpg[/img]
Gaszug mit Gaswegbegrenzer: [img]http://i60.tinypic.com/6iwmsn.jpg[/img]
Sicht von oben: [img]http://i59.tinypic.com/14sp5kj.jpg[/img]
Was ganz eindeutig auffällt, ist die durchaus merkwürdige Stellung des Gaswegbegrenzers. So habe ich das sicher nicht eingebaut, da muss sich was verstellt haben - Das kommt ganz sicher nochmal raus.
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Re: Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
Geiler Spruch von mir. Hab die Drossel falsch eingesetzt. Die hätte vor und nicht hinter den Zughalter kommen müssen - Dann noch bisschen rumgedrückt und siehe da, alles passt. Zusammengebaut und getestet -> 1A, bis auf die Leistung im Vergleich zu vorher10. Jan 2015, 15:02 » SilverJan hat geschrieben:So habe ich das sicher nicht eingebaut