Ventil Federrate
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Ventil Federrate
Hallo,
ich bräuchte mal kurz Hilfe. Bin gerade am berechnen der Ventilfederrate.
Habe da auch mal gegen gemessen und die Feder um 9,5-10mm gedrückt.
Kann es sein das die original Federn eine Rate von 100 N/mm haben, das Ergebnis
kommt mir komisch vor
Weil es fast aufs Komma genau 100 sind.
Also wen einer die Federrate weiß ruhig heraus damit
Wen es geheim sein soll auch gerne per PN.
Danke
P.S. ja ich weiß sind progressiv gewickelt und hab es liniar bis 10mm vermessen
ich bräuchte mal kurz Hilfe. Bin gerade am berechnen der Ventilfederrate.
Habe da auch mal gegen gemessen und die Feder um 9,5-10mm gedrückt.
Kann es sein das die original Federn eine Rate von 100 N/mm haben, das Ergebnis
kommt mir komisch vor
Weil es fast aufs Komma genau 100 sind.
Also wen einer die Federrate weiß ruhig heraus damit
Wen es geheim sein soll auch gerne per PN.
Danke
P.S. ja ich weiß sind progressiv gewickelt und hab es liniar bis 10mm vermessen
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Ventil Federrate
35 Zugriffe und keiner ne Idee zu der Federrate?
Oder wurde ich
Oder wurde ich
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Re: Ventil Federrate
Wie kommst Du auf 100N/mm?
Gruß
Thomas
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Ventil Federrate
Habe da einen Versuchsaufbau gemacht.
Aber Irgendwie traue ich dem Ergbnis nicht so ganz da es Progressive Federn sind.
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Re: Ventil Federrate
Wenn Du härtere Federn suchst, die von den Abmessungen gleich sind, dann kannst du Dir den Aufwand sparen und die Federn aus dem RaceKit kaufen.
Habe ich alles durch, wollte es nicht glauben. Und mußte schließlich doch in den sauren Apfel beißen.
Gruß
Thomas
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Re: Ventil Federrate
Danke Thomas für den Tipp.
Du weißt ja das ich noch am basteln bin
Der Ventiltrieb ist ja um etliche % leichter geworden, das heißt die alten Federn haben eine zu
starke Anpressdruck nun bin ich an der Sache mit Titanfedern dran.
Nun möchte ich nicht das deine Nockenwellen zu stark verschleißen durch den hohen Anpressdruck.
Nun bräuchte ich nur noch Titan Shims
Du weißt ja das ich noch am basteln bin
Der Ventiltrieb ist ja um etliche % leichter geworden, das heißt die alten Federn haben eine zu
starke Anpressdruck nun bin ich an der Sache mit Titanfedern dran.
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Re: Ventil Federrate
Hallo Stefan,
ich muss mal kurz nachfragen (als alter Umbauer bin ich immer neugierig):
Warum kommst Du darauf, dass die Federrate mit leichteren Ventilen plötzlich zu (!) stark sein könnte? Das wäre mir eher neu Dass die Ventile leichter sind - bestens. Damit muss weniger Masse beschleunigt/abgebremst werden. Die Federn haben damit enfachers Spiel die Ventile in den Sitz zurückzuholen/Drehzahlreserven steigen/Flatterneigung sinkt. Nur wie kommst Du darauf, dass die arme Nockenwelle plötzlich mehr beansprucht wird? Öl fährst Du ja hoffentlich noch bei der ganzen Gewichtsoptimierung oder ?
Und die Federn des Kits sind doch mit einer noch höheren Rate gesegnet wenn ich mich nicht täusche - der Drehzahlreserve wegen.
Oder veräppelst Du uns
Grüße!
Roman
ich muss mal kurz nachfragen (als alter Umbauer bin ich immer neugierig):
Warum kommst Du darauf, dass die Federrate mit leichteren Ventilen plötzlich zu (!) stark sein könnte? Das wäre mir eher neu Dass die Ventile leichter sind - bestens. Damit muss weniger Masse beschleunigt/abgebremst werden. Die Federn haben damit enfachers Spiel die Ventile in den Sitz zurückzuholen/Drehzahlreserven steigen/Flatterneigung sinkt. Nur wie kommst Du darauf, dass die arme Nockenwelle plötzlich mehr beansprucht wird? Öl fährst Du ja hoffentlich noch bei der ganzen Gewichtsoptimierung oder ?
Und die Federn des Kits sind doch mit einer noch höheren Rate gesegnet wenn ich mich nicht täusche - der Drehzahlreserve wegen.
Oder veräppelst Du uns
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Re: Ventil Federrate
Tschuldigung - will niemand veräppeln, sorry falls es so rübergekommen ist.
Öl? Öl wird völlig überbewertet - wird alles PTFE beschichtet - das war jetzt Spass
Die Federrate zu hoch - nicht unbedingt.
So wie du es schön beschrieben hast.
Aber ich brauch die größere Federrate nicht unbedingt. Da die Drehzahlgrenze nicht
übermässig erhöht wird. Dafür habe ich den unteren Federteller anders gebaut, dieser spannt die Feder
schon ein wenig mehr vor. Habe mal in eine Nockenwelle gesehen, wo Federn verbaut waren die viel zu
stark waren. Und dort sah man schon deutliche Einlaufspuren.
Grundsätzlich geht es mir darum die Reibung auf das nötigste Minimum (+ Reserve) zu reduzieren, natürlich auch im ganzen System. Werde Thomas Nockenwellen deswegen noch einmal bearbeiten.
Nockenprofil wird aber nicht mehr angetasstet, sollte soweit reichen.
Mehr Ventilbeschleunigung brauch ich nicht mehr im System. Dafür wird der Kopf gerade umgearbeitet im ein besseres Air-Flow zu bekommen.
Und die DLC Beschichtung der Nockenwellen und Stössel kommen noch
Den das halbe Pferdchen muß mit galoppieren
Das andere wo ich noch bedenken habe - nicht das mir durch die zu große Kraft der obere Ventilteil abgerissen wird. Sollte nicht passieren da die Keile ja durch den Oberen Federteller gehalten und gespannt
werden und durch die Shims und Tassenstössel ja nicht nach oben rausfallen können. Dennoch beweglich da
ja noch ein Laufspiel zwischen Tassenstössel und Nocken (Ventilspiel) vorhanden ist.
Und die oberen Federteller müssen nochmal bearbeitet werden, da die Shims im moment nur zu gut 1/3 Führung im Federteller haben.
Aber nun zurück zum Thema - die original Federrate - kennt die jemand?
Öl? Öl wird völlig überbewertet - wird alles PTFE beschichtet - das war jetzt Spass
Die Federrate zu hoch - nicht unbedingt.
So wie du es schön beschrieben hast.
Aber ich brauch die größere Federrate nicht unbedingt. Da die Drehzahlgrenze nicht
übermässig erhöht wird. Dafür habe ich den unteren Federteller anders gebaut, dieser spannt die Feder
schon ein wenig mehr vor. Habe mal in eine Nockenwelle gesehen, wo Federn verbaut waren die viel zu
stark waren. Und dort sah man schon deutliche Einlaufspuren.
Grundsätzlich geht es mir darum die Reibung auf das nötigste Minimum (+ Reserve) zu reduzieren, natürlich auch im ganzen System. Werde Thomas Nockenwellen deswegen noch einmal bearbeiten.
Nockenprofil wird aber nicht mehr angetasstet, sollte soweit reichen.
Mehr Ventilbeschleunigung brauch ich nicht mehr im System. Dafür wird der Kopf gerade umgearbeitet im ein besseres Air-Flow zu bekommen.
Und die DLC Beschichtung der Nockenwellen und Stössel kommen noch
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Das andere wo ich noch bedenken habe - nicht das mir durch die zu große Kraft der obere Ventilteil abgerissen wird. Sollte nicht passieren da die Keile ja durch den Oberen Federteller gehalten und gespannt
werden und durch die Shims und Tassenstössel ja nicht nach oben rausfallen können. Dennoch beweglich da
ja noch ein Laufspiel zwischen Tassenstössel und Nocken (Ventilspiel) vorhanden ist.
Und die oberen Federteller müssen nochmal bearbeitet werden, da die Shims im moment nur zu gut 1/3 Führung im Federteller haben.
Aber nun zurück zum Thema - die original Federrate - kennt die jemand?
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Re: Ventil Federrate
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