Nabend,
habe gerade mal meine Kupplung zerlegt, da sie im 2.Lauf in Osche gerutscht ist.
Die zwei äußeren Reibscheiben sitzen saumäßig fest auf der Verzahnung, so dass man sie schon mit sanfter Gewalt herunterhebeln muß.
Außerdem sind sie nur 1,5mm dick. Alle Anderen lassen sich normal herausnehmen und sind ca 2mm.
Sind die unterschiedlichen Maße normal?
Die Kupplungsscheiben sehen so lala aus und sind zwischen 2,8 und 3mm:
MfG
Kupplungswechsel, Reibscheiben Verschleißmaß
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Re: Kupplungswechsel, Reibscheiben Verschleißmaß
Also, es gibt ja Reibscheiben (außen grob verzahnt und innen rund) und die Stahlscheiben (innen fein verzahnt und außen rund).
Die Reibscheiben haben normal 3,0mm, bei 2,8mm ist das Service-Limit erreicht.
Die Stahlscheiben sind standardmäßig als 6x2,0mm und 2x1,6mm verbaut, die 1,6mm Scheiben liegen dabei außen (Richtung Kupplungsdeckel). Wenn dein Gesamtpaket die Maße 42,2mm +0,34mm/-0,60mm überschreitet, der Rest aber i.O. ist, so ist eine 2,0mm Scheibe gegen eine 1,6mm Scheibe zu tauschen (5x 2,0mm und 3x1,6mm). Beim Unterschreiten entsprechend andersrum (7x2,0mm und 1x1,6mm). Auf jeden Fall muss eine 1,6mm Stahlscheibe verbaut bleiben.
Sanfte Gewalt sollte nicht erforderlich sein (ich habe auch gerade eine Kupplung ausgebaut) und auch eine Dicke von 1,5mm erscheint mir seltsam. Miss mal nochmal, auch die Reibscheiben. Wenn es dabei bleibt, würde ich lieber tauschen. Übrigens, die Stahlscheiben dürfen normal eine Wölbung von bis zu 0,15mm aufweisen. Bei 0,2m ist Austauschen angesagt. Vielleicht liegt's ja auch daran.
Schreib mal den sportfreund1980 an, der hat einen gut erhaltenen Satz rumzuliegen.
Die Reibscheiben haben normal 3,0mm, bei 2,8mm ist das Service-Limit erreicht.
Die Stahlscheiben sind standardmäßig als 6x2,0mm und 2x1,6mm verbaut, die 1,6mm Scheiben liegen dabei außen (Richtung Kupplungsdeckel). Wenn dein Gesamtpaket die Maße 42,2mm +0,34mm/-0,60mm überschreitet, der Rest aber i.O. ist, so ist eine 2,0mm Scheibe gegen eine 1,6mm Scheibe zu tauschen (5x 2,0mm und 3x1,6mm). Beim Unterschreiten entsprechend andersrum (7x2,0mm und 1x1,6mm). Auf jeden Fall muss eine 1,6mm Stahlscheibe verbaut bleiben.
Sanfte Gewalt sollte nicht erforderlich sein (ich habe auch gerade eine Kupplung ausgebaut) und auch eine Dicke von 1,5mm erscheint mir seltsam. Miss mal nochmal, auch die Reibscheiben. Wenn es dabei bleibt, würde ich lieber tauschen. Übrigens, die Stahlscheiben dürfen normal eine Wölbung von bis zu 0,15mm aufweisen. Bei 0,2m ist Austauschen angesagt. Vielleicht liegt's ja auch daran.
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Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: Kupplungswechsel, Reibscheiben Verschleißmaß
Kleiner Nachtrag:
Laut aktuellem WHB sind die Reibscheiben schon bei 2,9mm auszustauschen und das Gesamtpaket hat eine untere Toleranz von -0,66mm.
Bei 0,2mm Wölbung sind die Stahlscheiben auszutauschen - ich denke, das war aber klar
Laut aktuellem WHB sind die Reibscheiben schon bei 2,9mm auszustauschen und das Gesamtpaket hat eine untere Toleranz von -0,66mm.
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André
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Kupplungswechsel, Reibscheiben Verschleißmaß
Danke Dir!
Die 1,6 er Scheiben sind hinüber, merkt man schon, wenn man sie in die Hand nimmt. Sind wie Tellerfedern.
Da gesamte Paket hat nur noch 41,4mm. Kupplungsscheiben habe ich noch neue, brauch nur die 1,6er Reibscheiben.
Mal nachfragen, obe jemand die Stahscheiben nach einem Wechsel auf "HYperplates" übrig hat.
mfg
Die 1,6 er Scheiben sind hinüber, merkt man schon, wenn man sie in die Hand nimmt. Sind wie Tellerfedern.
Da gesamte Paket hat nur noch 41,4mm. Kupplungsscheiben habe ich noch neue, brauch nur die 1,6er Reibscheiben.
Mal nachfragen, obe jemand die Stahscheiben nach einem Wechsel auf "HYperplates" übrig hat.
mfg