@sulpch:
Nein,sollte so passen...
Auf der Saugseite der Ölpumpe ist auch bestimmt nicht so viel Druck da wie auf der Druckseite!
Damit wir genau wissen worüber wir reden bräuchten wir aber mal ein RI-Fließbild vom Ölkreislauf um
Fragen wie z.B.:"Warum hat der Ölkühler eine Bypassbohrung wenn es ein Bypassventil in der Ölwane gibt?"
zu klären.
Wenn es sowas gibt könnten wir interessehalber weiter drüber nachdenken.
Fest steht aber jetzt schon,dass der ketchup Ölkühler nur einen Nachteil hat (Warmlaufphase) was auf der Renne egal ist
und,dass der OEM Kühler im Strassenbetrieb seine Sache auch gut macht weil durch die im Schnitt warscheinlich 50%
niedrigeren Drehzahlen als auf der Renne selten so hohe Öldrücke zu Stande kommen!
Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher
Nö Thomas, ganz klares Nein.2. Mär 2014, 15:54 » ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Und bei einem Wasserschlauch kommt tatsächlich nach 10km gleichviel raus wie nach 10m, es sei denn er hat ein Loch.......Und nach 10 km kommt nur nicht sofort Wasser, weil sich der Schlauch dehnt.....wäre der Schlauch hart, käme sofort Wasser (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, auch Physik)
Grüßle!!
Unter Anderem reduziert die Rohrreibung den Druck eines Fluid beim Durchströmen einer Leitung. Der Druckverlust ist auch stark abhängig von der Geschwindigkeit, die quadratisch in die Berechnung eingeht.
mfg
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher
Hmm, es kommt nicht sofort raus, aber es kommt raus. Wo soll das Wasser denn hin???????
Heule nicht, kämpfe!!
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher
2. Mär 2014, 16:02 » Racing Junkie hat geschrieben:@sulpch:
Nein,sollte so passen...
Auf der Saugseite der Ölpumpe ist auch bestimmt nicht so viel Druck da wie auf der Druckseite!
Damit wir genau wissen worüber wir reden bräuchten wir aber mal ein RI-Fließbild vom Ölkreislauf um
Fragen wie z.B.:"Warum hat der Ölkühler eine Bypassbohrung wenn es ein Bypassventil in der Ölwane gibt?"
zu klären.
Wenn es sowas gibt könnten wir interessehalber weiter drüber nachdenken.
Fest steht aber jetzt schon,dass der ketchup Ölkühler nur einen Nachteil hat (Warmlaufphase) was auf der Renne egal ist
und,dass der OEM Kühler im Strassenbetrieb seine Sache auch gut macht weil durch die im Schnitt warscheinlich 50%
niedrigeren Drehzahlen als auf der Renne selten so hohe Öldrücke zu Stande kommen!
Hab das Fließbild gefunden. Der WT sitzt direkt hinter der Pumpe, noch vor dem Ölfilter. Die originale Bohrung soll wohl den Durchfluß sicherstellen, da der WT ja doch einen recht großen Widerstand hat!
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckverlust2. Mär 2014, 17:46 » ketchup#13 hat geschrieben:Hmm, es kommt nicht sofort raus, aber es kommt raus. Wo soll das Wasser denn hin???????
http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html
Da geht's hin
Aber wie du sagst ... raus kommt es, nur ebend später und gemächlich
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: Überlungen zum ÖL-Wasser Wärmetauscher
2. Mär 2014, 16:46 » ketchup#13 hat geschrieben:Hmm, es kommt nicht sofort raus, aber es kommt raus. Wo soll das Wasser denn hin???????
Ei die kinetische Energie des Fluids wird durch Reibung in Wärme umgewandelt. Irgenwann fließt das Fluid so langsam, dass u.a. laminare Strömung vorliegt und der Druckverlust wieder geringer wird (wegen v²); deshalb kommt auch noch aus ner langen Leitung was raus, aber halt mit Verlusten.
Verschließe ich eine Lange Leitung und habe keine Strömung, dann ist der Druck nach einer bestimmten Zeit überall im Rohr gleich.