Hilfe kein öl

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
ste_675
Warmfahrer
Warmfahrer
Vorname: ste
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12

Hilfe kein öl

Beitrag von ste_675 » Fr 28. Feb 2014, 20:43

hallo liebes forum habe mir vor kurzem eine daytona bj 2011 gekauft ,nun habe ich über den winter inspektion gemacht öl+ filter wechsel und es war kaum öl drinne villeicht 1 liter also auf den peilstab nix zu erkennen. Habe dann öl neu nachgefüllt 3 1/2 LITER und bin nun ein wenig gefahren ca .300 km und der ölstand war wieder auf minimum .... die maschiene hat 7700 km laufleistung habe jetzt angst dass der motor schaden genommmen hat aber anhören tut sie sich normal und beim fahren mekt man auch kein leistungseinbüsen . Wie soll ich weiter vorgehen wollte jetzt nochmal öl nachfüllen auf maximum und dann beobachten der obere strich ist der max oder?

DenisS
Daytonator
Daytonator
Vorname: Denis
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Hilfe kein öl

Beitrag von DenisS » Fr 28. Feb 2014, 20:46

Sicher? Bei dem Ölverlust müsste deine Karre von oben bis unten mit Öl eingeschmiert sein.
Krone richten....

Topic author
ste_675
Warmfahrer
Warmfahrer

Beitrag von ste_675 » Fr 28. Feb 2014, 20:50

sie hat keine undichtkigkeiten dass habe ich alles gecheckt .Ich befürchte nur dass die kolbenringe durch den von vorbesitzer geringen ölstand schaden genommen haben und sie deswegen soviel öl schluckt . Oder ist dass eher nicht so anfällig dass die daytona so schnell schaden nimmt bei geringen ölstand wie gesagt als ich sie gekauft habe war höchstens 1liter drin und auf dem peilstab kein tropfen öl zu erkennen und sie hatte zu dem zeitpunkt 7700km

DenisS
Daytonator
Daytonator
Vorname: Denis
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von DenisS » Fr 28. Feb 2014, 21:27

Also ich bin da mit Sicherheit kein Experte aber wie sieht denn das Abgas aus? Bläulich?
Krone richten....

Topic author
ste_675
Warmfahrer
Warmfahrer

Beitrag von ste_675 » Fr 28. Feb 2014, 22:08

Nein die abgase sind ganz normal ... noch eine frage die mich immer wieder irritiert auf dem peilstab sind 2 striche und ich habe aus einem Werkstatt Handbuch von louis die allgemeine werkstat Handbücher schreiben entnommen das der eine strich min. und der andere max. ist und der Ölstand dazwischen liegen sollte aber in einem fred hier ist über dem max strich erklärt das das ende sozusagen des peilstab der max punkt ist was ist jetzt richig?

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von TonaTreiber » Fr 28. Feb 2014, 22:41

Beides... die Aussage von Louis ist allgemein korrekt. Bei den Daytonas vor 08 kommt aber dazu, dass der Peilstab nicht richtig angezeigt hat, deshalb bei denen über max. Bei deiner gilt also:
Zwischen den Markierungen ist alles ok (Peilstab einmal rein, einmal rausdrehen). Du solltest aber zusehen, das Öl öfter zu kontrollieren und das Level an der oberen Markierung zu halten (aber auch nicht unbedingt drüber).
Nach nem Ölwechsel frisch eingefüllt und der ersten Fahrt, kann schon mal ein bisschen Unterschied sein. Füll nochmal auf bis max und schau mal wie sich das entwickelt.

Topic author
ste_675
Warmfahrer
Warmfahrer

Beitrag von ste_675 » Fr 28. Feb 2014, 23:00

okeii alles klar ... kann der motor schnell schaden nehmen bzw. merkt man es weil der vorbesitzer ja anscheinend mit viek zu wenig Öl gefahren ist

Denbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Denbo » Fr 28. Feb 2014, 23:27

mcih würde an deiner stelle viel eher interessieren wo das ganze Öl hin ist, wenn weder die Abgase bläulich sind...noch ne Öpfütze unter deinem baby liegt oder sie völlig versifft ist. Weil eins is klar...gut is das für demn Motor nicht [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif] oder seh ich das falsch?

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Mike 675 » Sa 1. Mär 2014, 05:35

Wie und wann hast du den Ölstand kontrolliert, Motor kalt - oder kurz nach der Fahrt im warmen zustand ?
Beim Ölwechsel - hast du den Motor vorher warm laufen lassen, bevor du das Altöl u. Filter gewechselt hast ?
Nach dem Ölwechsel und der anschließenden 300 km fahrt hast du den Ölstand sofort Kontrolliert oder gewartet
bis sich das Öl wieder in der Wanne gesammelt hat - eine gewisse Restmenge ist immer noch in den Leitungen u. Filter.

Wenn der Motor solch eine menge an Öl schluckt, liegt es nahe das entweder die Ventilschaftabdichtung und /oder die
Kolbenringe hinüber sind - oder das Öl sucht sich einen weg ins freie durch defekte Dichtungen, Gummis oder Risse.

Du schreibst - kein Ölnebel zu erkennen - wie hast du geprüft ? Manchmal erkennt man das erst bei Volllast
fahrten im oberen Drehzahlbereich - wenn dann runter geschaltet wird - puff.... Qualmts hinten raus.
Bei defekter Ventilschaftabdichtung Qualmts schon im Leerlauf, lass mal nen Kumpel hinter dir fahren ob er
was erkennt bei Volllast. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.... aus der Ferne. :?

Buy the way.... der Ölpeilstab ist das der Originale der 2011er oder von nem Älteren Hobel [smilie=confused.gif] :wink:
DAS ZIEL IST DER WEG!
Antworten