Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
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Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Servus,
hat einer von euch schon mal Erfahrung mit SportEvolution in Verbindung mit einer Prüfstandsabstimmung gemacht?
Die bieten ja auch eine zylinderselektive Abstimmung an. Meiner Meinung stellt das das Optimum als Basis einer guten Abstimmung dar.
Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr zylinderselektiv abgestimmt, wenn ja warum, wenn nein, warum?
Hat jemand einen Vergleich zwischen "normaler" Abstimmung und anschließend zylinderselektiv? Hat das nochmal was gebracht?
Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich im Vergleich zu anderen deren Diagramme ich bisher hier im Forum gesehen habe eher am unteren Band mit meiner Abstimmung liege, was Leistung und Drehmoment angeht.
Ich suche mal meine Diagramme raus und poste sie hier mal. Vielleicht findet sich etwas woran das liegen könnte. Würde mich freuen wenn ihr eure Konfig dann auch mal postet mit den entsprechenden Diagrammen.
hat einer von euch schon mal Erfahrung mit SportEvolution in Verbindung mit einer Prüfstandsabstimmung gemacht?
Die bieten ja auch eine zylinderselektive Abstimmung an. Meiner Meinung stellt das das Optimum als Basis einer guten Abstimmung dar.
Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr zylinderselektiv abgestimmt, wenn ja warum, wenn nein, warum?
Hat jemand einen Vergleich zwischen "normaler" Abstimmung und anschließend zylinderselektiv? Hat das nochmal was gebracht?
Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich im Vergleich zu anderen deren Diagramme ich bisher hier im Forum gesehen habe eher am unteren Band mit meiner Abstimmung liege, was Leistung und Drehmoment angeht.
Ich suche mal meine Diagramme raus und poste sie hier mal. Vielleicht findet sich etwas woran das liegen könnte. Würde mich freuen wenn ihr eure Konfig dann auch mal postet mit den entsprechenden Diagrammen.
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Ich kann zwar nix über Sportevolution und die Tona sagen, was die zylinderselektive Abstimmung betrifft, aber über die R1 eines Freundes von mir.
War zu der Zeit, als ich noch meine R1 hatte.
Da haben wir öfter mal Beschleunigungs- und Durchzugs "Rennen" gemacht.
Ich war immer mit meiner 98er R1 schneller als er mit seiner 2005er. Und das trotz 25PS weniger
Bis zu dem Zeitpunkt, nachdem er sie beim Yammihändler zylinderselektiv hat abstimmen lassen.
Danach hatte ich echt keine Chance mehr. Das Ding hat an Kraft gewonnen, das war die reine Freude.
Grunssätzlich würde ich dir das schon empfehlen, wenn Du meinst, die Tona geht nicht richtig.
War zu der Zeit, als ich noch meine R1 hatte.
Da haben wir öfter mal Beschleunigungs- und Durchzugs "Rennen" gemacht.
Ich war immer mit meiner 98er R1 schneller als er mit seiner 2005er. Und das trotz 25PS weniger
Bis zu dem Zeitpunkt, nachdem er sie beim Yammihändler zylinderselektiv hat abstimmen lassen.
Danach hatte ich echt keine Chance mehr. Das Ding hat an Kraft gewonnen, das war die reine Freude.
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Ich war auch schon da und zu der zeit hatte ich ne Speed. Tripple und sie war nach der Abstimmung schneller als die anderen Serien Speed. Tripple hat sich gelohnt machen ne sauberen Job
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
kann ich nur empfehlen, meine alte mit PC III hatte 114 PS am Hinterrad, die jetzige mit selektiver Abstimmung 124 am Rad und das alles bei SE machen lassen, Arrow Komplettanl., Lufi, mehr nicht
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Servus,
hier mal mein Leistungsdiagramm, PS und Drehmoment. Mit dem Zuwachs im Vgl. zu vor der Abstimmung bin ich zufrieden, man spürt auch, dass sich was getan hat.
Allerdings erreicht die Tona bei weitem die 70Nm nicht die ich schon mal ab und zu auf Diagrammen gesehen habe. Auch die Leistungsentfaltung und der Drehmomentverlauf ist wohl nicht so knackig.
Was meint ihr? Habt ihr Diagramme zum Vergleich?
Meine Änderungen:
- Ram-Air-Klappe entfernt
- BOS Krümmer (keine Klappe, kein KAT)
- Lambdasonde weg codiert
- K&N Lufi
- Bodis Endtopf mit Racing-DB-Eatern (größerer Durchmesser)
Blau - Änderungen s.o. + Serien ESD
Rot - Änderungen s.o. + Bodis (normale Eater)
Grün - Änderungen s.o. + Bodis (große Eater) + PCV-Mapping
An der Kupplung sind es übrigens knapp 120PS, siehe Bild
hier mal mein Leistungsdiagramm, PS und Drehmoment. Mit dem Zuwachs im Vgl. zu vor der Abstimmung bin ich zufrieden, man spürt auch, dass sich was getan hat.
Allerdings erreicht die Tona bei weitem die 70Nm nicht die ich schon mal ab und zu auf Diagrammen gesehen habe. Auch die Leistungsentfaltung und der Drehmomentverlauf ist wohl nicht so knackig.
Was meint ihr? Habt ihr Diagramme zum Vergleich?
Meine Änderungen:
- Ram-Air-Klappe entfernt
- BOS Krümmer (keine Klappe, kein KAT)
- Lambdasonde weg codiert
- K&N Lufi
- Bodis Endtopf mit Racing-DB-Eatern (größerer Durchmesser)
Blau - Änderungen s.o. + Serien ESD
Rot - Änderungen s.o. + Bodis (normale Eater)
Grün - Änderungen s.o. + Bodis (große Eater) + PCV-Mapping
An der Kupplung sind es übrigens knapp 120PS, siehe Bild
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Hmmm......Drehmoment ist wirklich nicht schön bei dir...das merkt man im Vergleich schon ob da 8-10Nm fehlen (siehe Signatur)
Ich bin kein Profi und du hast mein Diagramm schon per Pn bekommen aber ich stell sie hier nochmal der Allgemeinheit:
laut Aussage vom Herr`n Dünki am Hinterrad gemessen:
MWR-Luffi
Hinz-Krümmer
alle Klappen Raus
Ansaugstutzen usw. plan versetzt
PCV
Superleichte RK-Kette und Kettenkit 520 15-47
Die beiden Messungen sind KEIN Vorher/Nachher....hab leider keine Eingangsmessung
[url=http://abload.de/image.php?img=img_3648zfubw.jpg][img]http://abload.de/thumb/img_3648zfubw.jpg[/img][/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=img_36497kuwy.jpg][img]http://abload.de/thumb/img_36497kuwy.jpg[/img][/url]
Untenrum war mir relativ egal...Hauptsache oben knallt die Henne
Ik freu mir auf`s 1. testen
Danke nochmal Renè
Hoffe die Experten können dir weiterhelfen.
Ich bin kein Profi und du hast mein Diagramm schon per Pn bekommen aber ich stell sie hier nochmal der Allgemeinheit:
laut Aussage vom Herr`n Dünki am Hinterrad gemessen:
MWR-Luffi
Hinz-Krümmer
alle Klappen Raus
Ansaugstutzen usw. plan versetzt
PCV
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Die beiden Messungen sind KEIN Vorher/Nachher....hab leider keine Eingangsmessung
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Untenrum war mir relativ egal...Hauptsache oben knallt die Henne
Ik freu mir auf`s 1. testen
Danke nochmal Renè
Hoffe die Experten können dir weiterhelfen.
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Das Drehmoment ist wirklich nicht sehr hoch das stimmt du Must aber auch Bedenken das es eine gewisse Serien Streuung gibt und nicht jede Triumpf das hat was wirklich in den Papieren steht das ist leider so ich hatte knappe 124 ps an der Kupplung und gute 71 nm und ich denke mittlerweile durfte ein kleiner zu Wachs sein habe die Daten noch mal verändert
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Hab ich oben vergessen, SLS ist natürlich zu und dicht
Was meinen denn die Prüfstandsexperten zu meinen Diagrammen... Tom?
Was meinen denn die Prüfstandsexperten zu meinen Diagrammen... Tom?
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Hier noch ein Diagramm der Kupplungsleistung mit Luft/Kraftstoff-Verhältnis:
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Arrow Full Exhaust Map und dann von 40% Drosselklappenstellung bis 100% durchgefahren.
Da es schon sehr schön war haben wir nix mehr daran geändert.
Hier das Diagramm wo mit und ohne Eater (haben beides probiert) drauf sind. Eater waren die originalen Bodis.
Leistung an der Kupplung!
Da es schon sehr schön war haben wir nix mehr daran geändert.
Hier das Diagramm wo mit und ohne Eater (haben beides probiert) drauf sind. Eater waren die originalen Bodis.
Leistung an der Kupplung!
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Moin
@flip85: Von was für einem Setup ist denn die schwächere Linie im Graphen des ersten Bildes?
Im 2. Bild wird ja von einer max. Leistung mit Eater von 121,9 PS gesprochen, im Graphen bleibt es aber bei max. 118 PS oder so.
Mein Hintergrund ist der, dass ich meine bald auch mit Hinz Krümmer, MWR und Arrow Slipon abstimmen lassen möchte. Ohne Eater ist da aber auf der Straße und auch den meisten Rennstrecken nicht machbar von der Lautstärke her.
Aber falls die schwächere Linie echt mit Eater ist in deinem Diagramm sieht sie ja echt nicht so gut aus. Wellig und 5 PS weniger Spitzenleistung.
@flip85: Von was für einem Setup ist denn die schwächere Linie im Graphen des ersten Bildes?
Im 2. Bild wird ja von einer max. Leistung mit Eater von 121,9 PS gesprochen, im Graphen bleibt es aber bei max. 118 PS oder so.
Mein Hintergrund ist der, dass ich meine bald auch mit Hinz Krümmer, MWR und Arrow Slipon abstimmen lassen möchte. Ohne Eater ist da aber auf der Straße und auch den meisten Rennstrecken nicht machbar von der Lautstärke her.
Aber falls die schwächere Linie echt mit Eater ist in deinem Diagramm sieht sie ja echt nicht so gut aus. Wellig und 5 PS weniger Spitzenleistung.
Zuletzt geändert von s0nic am Mi 5. Feb 2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Servus!
Sorry, falsches Diagramm gescannt
Das war ein Vergleich mit einer anderen Tona mit nahezu selben Komponenten und kein Bos- Krümmer.
Hier das dazu passende:
Sorry, falsches Diagramm gescannt
Das war ein Vergleich mit einer anderen Tona mit nahezu selben Komponenten und kein Bos- Krümmer.
Hier das dazu passende:
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- Wheelie-(Wo)man
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Re: Sport Evolution - Spezialist für Tona-Abstimmung
Ahh. Das sieht schon besser aus. Danke!
Aber immer noch ein nicht zu kleiner Unterschied, vor allem im mittleren Drehzahlbereich . Hat hier jemand Erfahrung wie groß die Unterschiede bei einer sauberen Abstimmung für mit und ohne Eater sind? Du hast ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur das Arrow Full Exhaust Mapping drauf.
Aber immer noch ein nicht zu kleiner Unterschied, vor allem im mittleren Drehzahlbereich . Hat hier jemand Erfahrung wie groß die Unterschiede bei einer sauberen Abstimmung für mit und ohne Eater sind? Du hast ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur das Arrow Full Exhaust Mapping drauf.