26. Jan 2014, 13:59 » Henning Windeler hat geschrieben:hab das selber noch nicht machen müssen. aber in dem bogen von meinem moped (hat der vorbesitzer machen lassen) stehen meine ich tolleranzen um 0.1 mm ich lese grad das hier von 0.025mm geschrieben wird. ich will das im frühjahr auch selber machen bei meinem 2. moped habe aber selber nur eine fühlerlehre in 0.05 schritten ist das wirklich zu ungenau?!? 5 hunderstel ist doch nichts auf dem winkel an der anlagefäche?!?
Hat jemand eine seite wo ich die soll maße erlesen kann und gegebenfals auch die tolleranzen. ich glaube nicht das sich nach 19tkm schon was verändert hat oder?
mfg henning
Zehntel Millimeter sind Toleranzen groß wie ein Scheunentor an vielen Stellen im Motor. Schau doch mal hier, dass Du eine ungefähre Vorstellung von dem bekommst, was da so abgeht im Motor:
http://www.motorradonline.de/motorraeder/was-passiert-bei-vollgas/103029
Mit der 0,05 abgestuften Lehre kommst Du am Einlass noch zurecht (Toleranzbereich 0,1-0,2 mm). Wenn die 0,15er druntergeht, die 0,20er nicht mehr, ist also alles supi. Beim Auslaß hast Du aber nur ein halbes Zehntel Toleranzbereich. Da gehts von 0,275-0,325mm (Werte Baujahr 06-08). Wenn die 0,30er also druntergeht, die 0,35er aber nicht mehr... tja, bist Du dann in Toleranz oder nicht? Ein oder zwei Hundertstel OBEN RAUS ist zwar nicht ganz so wild (andersrum ist zu eng gerade beim Auslass sehr schädigend, da die Ventile offen stehen und "verbrennen"), aber ganz wohl wäre mir dann trotzdem nicht. Und das Problem lässt sich mit einer Investition von 10-20 Euro lösen... von daher...
Davon ab... hier steht sehr viel zur 20000er:
http://www.daytona-675.de/inspektion-kosten/000km-inspektion-t2193.html
und hier auch:
http://www.daytona-675.de/inspektion-kosten/bei-der-ventilspielkontrolle-bitte-checken-t5583.html