unterschied Street Triple / Daytona Motor

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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unterschied Street Triple / Daytona Motor

Beitrag von 00675r » So 13. Okt 2013, 08:13

da mein Motor meiner Daytona R (Bj.2011) kaputt gegangen ist hätte ich gerne gewusst, was der Unterschied zum Street Triple Motor ist. (die gibt es öfter...)
ist das im Motor nur die Nockenwelle?
das Steuergerät soll auch anders sein.

Ab welchen Baujahr kann ich einen Motor verwenden?

Mein Händler hat mir empfohlen auch den Krümmer neu zu machen, da sich Späne aus dem Motor im Kat festgesetzt haben könnten. Ist das sinnvoll?

Hat jemand Erfahrung, was ich alles beachten muss, wenn ich einen neuen Motor einbaue?

Danke
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grundspeed
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Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Beitrag von grundspeed » So 13. Okt 2013, 09:05

Moin,
die wichtigsten (beim Kauf entscheidenden) Unterschiede der verschiedenen 675er Motoren sind:
Daytona 2006-2008, unlackiertes Gehäuse, runde Auslässe
Daytona 2009-2012, schwarz lackiertes Gehäuse, ovale Auslässe, andere Getriebeabstufung(im Vergleich zu D675 2006-2008 und STT)
Street Triple 2007-2012, schwarz lackiertes Gehäuse, runde Auslässe, Guss- statt Schmiedekolben, andere Nockenwellen und weitere Kleinigkeiten.
Den Krümmer würde ich weiterfahren, da bei einem Pleuelabriss kaum Späne freiwerden ( die Fragmente finden sich im Öl und sind meist größer), schon gar nicht im Brennraum.
Was mann machen kann: STT Motor kaufen, Motorgehäuse, Kurbelwelle und Pleuel verwenden um Deinen Motor wieder aufzubauen. Dazu muß Dein Motor zur genauen
Feststellung des Schadenumfanges aber erstmal auseinander.
Gruß
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Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Beitrag von 00675r » So 13. Okt 2013, 11:05

Danke für die Infos.

Habe einen Motor bei eBay gesehen:

"Triumph Street Triple R 675 D67LD, HSN: 2014 TSN: AAU"

http://www.ebay.de/itm/Motor-5TKM-Triumph-Street-Triple-R-675-D67LD-komplett-engine-Antrieb-3-Zylinder-/190843014923?pt=DE_Motorradteile&hash=item2c6f214f0b

Müsste ich da nur meine Nockenwellen und den Schaltautomat einbauen?

Oder sind da andere Kolben / Pleuel verbaut?

Danke
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Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Beitrag von grundspeed » So 13. Okt 2013, 11:08

Ich präzisiere mal:
Wenn du lediglich den Motor austauschen möchtest brauchst einen Daytona Motor aus Modelljahr 2009-2012, also schwarz lackiertes Gehäuse und ovale Auslässe.
So einen hier: [url]http://www.ebay.de/itm/Motor-54-390-Km-ohne-Anbauteile-Triumph-Daytona-675-D67LC-09-12-/290986353634?pt=DE_Motorradteile&hash=item43c02363e2[/url]
Gruß
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Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Beitrag von 00675r » So 13. Okt 2013, 11:37

ok
habe ich jetzt Verstanden.

Müsse nur noch einen finden mit weniger km

Danke
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Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Beitrag von 00675r » So 27. Okt 2013, 17:47

Hallo,

Da ich den passenden Motor bisher nicht gefunden habe noch zwei fragen:
Würden denn die Teile (Kurbelgehäuse) vom 2008 Motor in einen 2009 passen?
Passt der 2008er Motor ins 2009er Modell?

Danke für Eure untersützung :)

Anbei eine Bild von Meinem Motor, Teile vom Pleuel und der Kolbenbolzen sind mir entgegen gefallen :(
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Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Beitrag von 00675r » Mo 11. Nov 2013, 18:52

Habe einen 2008er Daytonamotor mit Krümmer in meine 2011er 675r eingebaut.
Motor läuft :)
Die Kontrollleuchte geht aber nicht aus. Da muss ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Aber sonst hat alles gepasst.

Sollte ich bei dem Motor noch Umbauten (Verbesserungen) vornehmen, damit mir da nichts kaputt geht? Oder sind die 2008er dauerfest?...
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