Mit meinem Eintritt vor ca. 5 Wochen schrieb ich, dass ich 2 Tona-Motoren (jeweils nur 11.000 km) gehimmelt habe und dass ich die Erfahrungen teilen möchte, here we go:
ernüchternd zunächst: 2 Tonas, 2 Händler und beide keinen Plan, nur den KV: wenn wir den Motor aufmachen kommt das Ganze je nach dem auf 3000 bis 4000 Euro, na super
ok, dann halt selber machen: Also Tona 1 (nur für die Piste) hatte bei 35 Grad auf dem Salzburgring mit einem Rasseln angekündigt dass sie nimmer will und dann ein heftiges "klunkern"
Nach öffnen der Ölwanne kam mir das Grauen entgegen (siehe Bild), oberes Pleullager vom mittleren Zylinder hatte sich verabschiedet, das Pleul hat dann noch ordentlich rumgerührt und Teile vom Lager, Kolben und Zylinderbuchse kamen mir entgegen. Alles klar, kapital und neuer Motor muss her. Evtl mach ich mich trotzdem noch an den alten im Winter oder das wird ein Teileträger.
Dennoch Glück gehabt, für 600 Euro einen 2008er R-Motor samt Renn-LiMa mit rund 10.000 km (leider nur mündliche Zusage) in Italien geschossen (konnte ich nach dem himmeln der zweiten Tona quasi vor Ort abholen s.u.). Um das Geld das Risiko eingegangen den Motor auch ohne ihn laufen zu sehen zu kaufen. Motor zur Sicherheit bis auf Getriebe und Kurbelgehäuse geöffnet, optisch alles kontrolliert und im Rahmen der Möglichkeiten vermessen und nen neuen Dichtunsgsatz spendiert. Dabei kam dann auch gleich die neue Ölwannendichtung samt neuem Öl-Druckventil zum Einsatz.
Letzen Samstag Premiere wieder am SBR: Der Motor rennt 1a und besser als der alte und hat die 180km auf 5 Turns ne Menge Spaß gemacht. An der Kuppe vor der Fahrerlagerkurve kam ich bis dato auf 246 und jetzt auf 255 km/h (lt Tacho). Kosten: In summe kanpp 950 Euronen und eine Woche jeden Abend 3 bis 4 Stunden schrauben, ist ok!
Das zweite Moped (Straßentona) wird morgen vom Händler geholt, der jetzt 5 Wochen nix geacht hat weil keine Zeit. Zumindest aufmachen und Schadensbestimmung wollte er machen, war aber dann nicht. Angekündigt hat sich das Problem genauso, es waren rund 30 Grad am Adria Raceway, habe den Motor doch schneller abstellen können, d.h. wird wohl nicht ganz so schlimm sein. Analyse dann die nächsten Tage, dann wird der aufgemacht.
Frustrierend an der ganzen Geschichte ist für mich: Triumph hat das Problem m.E. erkannt, denn die liefern nur noch die neue Ölwannendichtung samt Ventil für die alten Modelle aus. Wie schon vielerorts geschrieben: Hohe Temperaturen, heftiges Bremsen und Schräglage und schon ist das Öl überall nur nicht mehr in der Wanne, die Ölpumpe zieht Luft und die kritischen Stellen laufen trocken. Mit der neuen Dichtung (zu ca 40% geschlossen) wird wohl das kräftige Umherschwappen des Öls deutlich verringert.
In den Werkstätten wird aber anscheinend leider nicht gehandelt. Denn die beiden Mopeds waren Inspektionsfahrzeuge und wurden letztes bzw vorletztes Jahr gecheckt. Man sollte eigentlich erwarten dass die Jungs (und beide Mechaniker sagten Sie hätten von derartigen Problemen noch nicht gehört, schaut hier im Forum aber ganz anders aus), gerne auch gegen Cash, die Dichtung und Ventil vorsorglich tauschen oder einen drauf ansprechen.
Empfehlung aus meiner Sicht: wenn noch nicht geschehen den "neuen" Ölwannendichtungssatz für rund 60 Euro samt neuem Ventil holen und selber tauschen.
was mit er zweiten Tona ist, in Kürze
Frank
Erfahrungsbericht: Motorschaden an zwei 2007er Tonas
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Erfahrungsbericht: Motorschaden an zwei 2007er Tonas
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Re: Erfahrungsbericht: Motorschaden an zwei 2007er Tonas
Unschöne Geschichte und ein echt gruseliges Foto...hoffe für Dich, dass es bei der zweiten Tona nicht zu desaströs ist! Toi, toi, toi!
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Re: Erfahrungsbericht: Motorschaden an zwei 2007er Tonas
DITO
exakt das selbe bei meinen ersten Daytona Motor lediglich der 3 Zylinder.
Pleuel in Krümmelgröße. Habe dann einen Street R Motor aus 2012 geholt und Tiger 800 Motor.
Komisch nur das dort die Pleuel anders aufgebaut sind und auch andere Ölwannendichtungen verbaut sind.
So eine Art Schwallsperre wie man die früher in getunte Automotoren gebaut hat.
Was hat es denn mit dem Ventil aufsich andere Geometrie und anderer Öffnungsdruck?
Jaja kein Händler kennt das Problem
aber Reihenweise Forumsmotoren die über den Jordan gehen - waren wohl alle
nicht scheckheftgepflegt
exakt das selbe bei meinen ersten Daytona Motor lediglich der 3 Zylinder.
Pleuel in Krümmelgröße. Habe dann einen Street R Motor aus 2012 geholt und Tiger 800 Motor.
Komisch nur das dort die Pleuel anders aufgebaut sind und auch andere Ölwannendichtungen verbaut sind.
So eine Art Schwallsperre wie man die früher in getunte Automotoren gebaut hat.
Was hat es denn mit dem Ventil aufsich andere Geometrie und anderer Öffnungsdruck?
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Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
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Re: Erfahrungsbericht: Motorschaden an zwei 2007er Tonas
@fklinken:
Sag mal, was soll das auf dem Foto darstellen? Ich überlege jetzt schon länger, aber es sieht für mich nach Metall von Schotter aus...
Sag mal, was soll das auf dem Foto darstellen? Ich überlege jetzt schon länger, aber es sieht für mich nach Metall von Schotter aus...
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Re: Erfahrungsbericht: Motorschaden an zwei 2007er Tonas
@B12:das ventil schaut deutlich anders aus, habs leider versäumt zu fotografieren. Das alte hat über die Länge ca 8-9mm Durchmesser und ist knapp 3cm lang, das neue hat am Ende zum Ölsumpf so ne Art umgedrehten Schirm, schaut ähnlich aus wie ein Schwammerl, ist beim Bestellen der Ölwannendichtung in einem Kit mit dabei, habe anderen Posts entnommen, dass der Öffnungsdruck wohl höher ist
@Stego: Das ist das was in der Ölwanne lag, ich interpretiere mal so: der längs durchgebrochene Kolbenbolzen (die verchromten Teile) samt der beiden Spreng/Federringe, Teile vom Kolben, also im wesentlichen das Lager in dem der Bolzen steckt(e), Teile der Laufbuchse und Kolbenhemd
@Stego: Das ist das was in der Ölwanne lag, ich interpretiere mal so: der längs durchgebrochene Kolbenbolzen (die verchromten Teile) samt der beiden Spreng/Federringe, Teile vom Kolben, also im wesentlichen das Lager in dem der Bolzen steckt(e), Teile der Laufbuchse und Kolbenhemd
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Re: Erfahrungsbericht: Motorschaden an zwei 2007er Tonas
ein kleines Update:
anbei Foto vom Kolben, habe den Motor jetzt mal weiter zerlegt und die traurigen Reste geborgen. Der zweite Motor ist jetzt auch zerlegt, hier war die Vorstufe zu sehen. Der Kolbenbolzen ist einfach an einer Kante zum Pleul durchgebrochen. Beim ersten Motor bin ich eben noch ne halbe runde weiter auf der Piste, so dass es dann zum Totalschaden gekommen ist, den zweiten hab ich ja asap aus gemacht. Hier kommt jetzt "nur" ein neuer Kolben und ein Satz neuer Kolbenbolzen rein. Hält sich dann auch finanziell in Grenzen.
Scheint also in der Baureihe eine Charge mit Materialfehlern im Kolbenbolzen gewesen zu sein, laut meinem Mechanikerkumpel ein Zuliefererproblem, das aber vom Schaden wohl recht selten vorkommen soll.
wer Interesse an den noch intakten Teilen hat wie Zylinderkopf, Nockenwelle, Kupplung, Getriebe, Anlasser etc hat. Einfach per PN melden, schlachte die nächsten Tage weiter und gebe zu fairen Preisen weiter. Antwort kann aber ein bisschen dauern da ich die nächsten Tage viel unterwegs bin.
anbei Foto vom Kolben, habe den Motor jetzt mal weiter zerlegt und die traurigen Reste geborgen. Der zweite Motor ist jetzt auch zerlegt, hier war die Vorstufe zu sehen. Der Kolbenbolzen ist einfach an einer Kante zum Pleul durchgebrochen. Beim ersten Motor bin ich eben noch ne halbe runde weiter auf der Piste, so dass es dann zum Totalschaden gekommen ist, den zweiten hab ich ja asap aus gemacht. Hier kommt jetzt "nur" ein neuer Kolben und ein Satz neuer Kolbenbolzen rein. Hält sich dann auch finanziell in Grenzen.
Scheint also in der Baureihe eine Charge mit Materialfehlern im Kolbenbolzen gewesen zu sein, laut meinem Mechanikerkumpel ein Zuliefererproblem, das aber vom Schaden wohl recht selten vorkommen soll.
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