Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
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Re: Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
Ich werde jetzt einfach mal das PROCYCLE benutzen. Meine Erfahrungen poste ich dann hier.
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Re: Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
ich hab jetzt das dritte jahr Castrol 10W50 drinnen und hab eigentlich 0 probleme [smilie=s014.gif]
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- Knieschleifer
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Re: Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
Hab des auch was von Shell drin (advanced Ultra ??)
10W 50 seitedem, besserers Kaltstartverhalten (aber wenns Saukalt ist dauerts bissl, bis die Kupplung vollständig auslässt)
aber der Ölverbrauch ist fast gegen 0 gegangen, ist anscheinend zu Zäh um an der Zylinderwand vorbeizufließen
(fahr aber auch nicht viel Vollgas, leistung ist ja trotzdem reichlich vorhanden *g*)
10W 50 seitedem, besserers Kaltstartverhalten (aber wenns Saukalt ist dauerts bissl, bis die Kupplung vollständig auslässt)
aber der Ölverbrauch ist fast gegen 0 gegangen, ist anscheinend zu Zäh um an der Zylinderwand vorbeizufließen
(fahr aber auch nicht viel Vollgas, leistung ist ja trotzdem reichlich vorhanden *g*)
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Re: Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
Bei meiner Speed Triple hatte ich mal das Louis-Öl probiert, hatte dann des Öfteren Schaltprobleme. Hab dann auf Anraten einiger Member im T5net das Mobil Racing 15W50 reingetan und weg waren die Probleme. Ob die Daytona genauso sensibel ist, kann ich nicht sagen, nehme seit dem nur noch das Mobil. (Der Preis ist nat. heftig, aber da ich nur Rennstrecke fahre, muss ja auch das Öl viel leisten.)
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Re: Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
Kann ich so vollumfänglich bestätigen, bei mir kommt auch nur Mobil reinrgv250 hat geschrieben:Das mit Castrol sehe ich genauso...
Habe beim Mobil 10-W50 verringerten Ölverbrauch festgestellt,
und wed wohl in zukunft das 15-W50 von denen nehmen...
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Re: Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
Da es ursprünglich in dem Thread mal um Teilsynthetisches Öl ging, möchte ich nur mal in die Runde werfen das das Mischungsverhältniss zwischen Mineralöl und Synthetischen Produkten nirgends genormt ist(so zumindest mein letzter Wissensstand). Theoretisch kann der Hersteller also 10000 Liter Mineralöl nehmen, nen halben Liter Synthetisches rein und fertig ist das Teilsynthetische. Muss natürlich die Normen erfüllen die draufstehen und so weiter.
Ich persönlich würde aber lieber ein Vollsynthetisches empfehlen.
Fahre selbst Motul 15w50 300V, wahrscheinlich ist das Zeug viel zu hochwertig für meine Fahrweise, aber das war von Anfang an drinne und hatte noch nie Probleme.
Ich persönlich würde aber lieber ein Vollsynthetisches empfehlen.
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Re: Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
Andersrum wird ein Schuh draus...
Hochwertiges Mineralöel ist in der Herstellung nicht unbedingt billiger als bei Synthetischem....
Man kann einem Mineraloel das qualitativ nicht so hochwertig ist, durch beimengen Synthetischer Komponenten
(die nix anders sind als Erdoel-Produkte
die in irgendeiner Weise Ihre Moleküle "gecrackt" und neu zusammengefügt bekommen haben)
die Eigenschaften die man braucht "antrainieren"....
Schöns Bäbberle "Teilsyntetisch Longlife NewFormula RS" drauf, und doppelter Preis....
Hochwertiges Mineralöel ist in der Herstellung nicht unbedingt billiger als bei Synthetischem....
Man kann einem Mineraloel das qualitativ nicht so hochwertig ist, durch beimengen Synthetischer Komponenten
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Nuke the Whales
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Re: Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
Mhm die gute alte Ölfrage ... Ich hab mich mal die letzten Tage (erneut) damit beschäftigt, da ich auch vor der Entscheidung stehe, welches Öl ich denn nun am besten verwenden soll. Dabei ist mir beim Durchlesen diverser Threads eine Tendenz aufgefallen, dass der Ölverbrauch bei 10W40 betriebenen Daytonas höher ist - Nicht gleich schlagen, mag auch sein, dass dieser Eindruck subjektiv ist. Das wollte ich dann mal genauer wissen und habe mir noch viele Dinge über Motoröl angelesen.
Ein Artikel mit Antworten zum Thema Öl (ist aber schon alt):
http://www.motorradonline.de/de/lexikon/oel-die-wichtigsten-fragen-zum-thema/41368
Auf der Grafik im Artikel vom Link oben sieht man ja den abgedeckten Temperaturbereich der verschiedenen Öle. Allerdings habe ich ähnliche Grafiken im Netz gefunden, die durchaus andere Bereiche angeben. Woran das wiederum liegt, weiss ich nicht, würde aber mal auf ein Umrechnungsproblem Fahrenheit Celsius tippen. Ist aber auch nicht so wichtig, denn die Tabellen haben eine Gemeinsamkeit: Das 10W40 ist nur bedingt bzw. andersherum das 15W50 sehr gut für unsere Breitengrade geeignet.
Versteht mich nicht falsch, ihr könnt machen was ihr wollt, aber durch die Threads zum Thema Ölverbrauch und verwendetes Öl sowie der oben bereits genannten Recherche von mir, würde ich definitiv 15W50 Öl empfehlen. Gerade wenn man zur Fahrerfraktion gehört, die auch gern mal Richtung Drehzahlbegrenzer unterwegs sind.
Allerdings will so ein 15W50 denk ich mal auch etwas sorgsamer bzw. länger warmgefahren werden (das ist aber nur eine Vermutung). Also nicht gleich losballern, wenn das Wasser grad so auf Temperatur ist. Aber das wissen wohl alle
Zu den ganzen anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Öl (welche Marke? Voll- oder Teilsyntethisch? etc.) fahre ich folgende Linie:
1) Markenöl (nicht die Hausmarke ausm Baumarkt oder irgendwas was keiner kennt)
2) Vollsynthetisch > Teilsynthetisch (wobei man hier eigentlich eher antworten muss "was in der Praxis besser funktioniert" - nur generell würde ich Vollsynthetik - weil hochwertiger - vorziehen)
3) Normen (JASO / API) müssen erfüllt sein
4) Ob da nun "Ester-Technologie", "Competition", "Extreme superduper Racing Power Formel 5000 * " oder sowas drauf steht ist egal. Das sind meiner Meinung nach nur Marketingstrategien um den Leuten noch ein bisschen mehr Geld fürs gleiche Öl abzuknöpfen.
Sorry für das viele blablabla
[img]http://www.vtr1000.de/forum/attachment.php?attachmentid=66921&stc=1&d=1258980064[/img]
(Quelle Grafik: http://www.vtr1000.de)
Ein Artikel mit Antworten zum Thema Öl (ist aber schon alt):
http://www.motorradonline.de/de/lexikon/oel-die-wichtigsten-fragen-zum-thema/41368
Auf der Grafik im Artikel vom Link oben sieht man ja den abgedeckten Temperaturbereich der verschiedenen Öle. Allerdings habe ich ähnliche Grafiken im Netz gefunden, die durchaus andere Bereiche angeben. Woran das wiederum liegt, weiss ich nicht, würde aber mal auf ein Umrechnungsproblem Fahrenheit Celsius tippen. Ist aber auch nicht so wichtig, denn die Tabellen haben eine Gemeinsamkeit: Das 10W40 ist nur bedingt bzw. andersherum das 15W50 sehr gut für unsere Breitengrade geeignet.
Versteht mich nicht falsch, ihr könnt machen was ihr wollt, aber durch die Threads zum Thema Ölverbrauch und verwendetes Öl sowie der oben bereits genannten Recherche von mir, würde ich definitiv 15W50 Öl empfehlen. Gerade wenn man zur Fahrerfraktion gehört, die auch gern mal Richtung Drehzahlbegrenzer unterwegs sind.
Allerdings will so ein 15W50 denk ich mal auch etwas sorgsamer bzw. länger warmgefahren werden (das ist aber nur eine Vermutung). Also nicht gleich losballern, wenn das Wasser grad so auf Temperatur ist. Aber das wissen wohl alle
Zu den ganzen anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Öl (welche Marke? Voll- oder Teilsyntethisch? etc.) fahre ich folgende Linie:
1) Markenöl (nicht die Hausmarke ausm Baumarkt oder irgendwas was keiner kennt)
2) Vollsynthetisch > Teilsynthetisch (wobei man hier eigentlich eher antworten muss "was in der Praxis besser funktioniert" - nur generell würde ich Vollsynthetik - weil hochwertiger - vorziehen)
3) Normen (JASO / API) müssen erfüllt sein
4) Ob da nun "Ester-Technologie", "Competition", "Extreme superduper Racing Power Formel 5000 * " oder sowas drauf steht ist egal. Das sind meiner Meinung nach nur Marketingstrategien um den Leuten noch ein bisschen mehr Geld fürs gleiche Öl abzuknöpfen.
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[img]http://www.vtr1000.de/forum/attachment.php?attachmentid=66921&stc=1&d=1258980064[/img]
(Quelle Grafik: http://www.vtr1000.de)
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Re: Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/which-oil.aspx gibt es von Mobil kein Öl mehr für zweiräder?
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Re: Erfahrung mit PROCYCLE Motoröl 10W - 40 Teilsynthetisch
Doch
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/EUXXDEPVLMOMobil_1_Racing_4T.aspx
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/EUXXDEPVLMOMobil_1_Racing_4T.aspx
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Nuke the Whales
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