Felgen Lackieren VS. Pulvern

Design und Optiktipps für die Triumph-Modelle
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von Fetzi87 » Sa 5. Apr 2014, 16:16

Moin Gemeinde,

da mein Experiment in Sachen Plasti Dip nicht geglückt ist, suche ich nun eine ordentliche Variante wie ich die Felgen weiß bekomme.

So sah es nach dem Aufziehen der neuen Reifen mit dem PlastiDip aus...

[img]http://i60.tinypic.com/b8vfo9.jpg[/img]

Ich würde die Felgen zwar ziemlich günstig über einen Bekannten weiß lackiert bekommen. Jetzt habe ich aber in einem anderen Forum (Auto...) gelesen, dass die Lackierung von Felgen nicht so widerstandsfähig sei. Habe keinen Bock wieder so eine Nichts-Halbes-Nicht-Ganzes Aktion. Wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zweimal...oder dreimal.. [smilie=wtf.gif]

Gruß
Ferdi

Tornado
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Dez 2013, 00:54
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von Tornado » Sa 5. Apr 2014, 17:03

Hey also die Pulverbeschichtung ist deutlich haltbarer gerade gegen Kratzer und Steinschläge.
Leider Gibt es auch ein Nachteil beim Pulvern und zwar brauchst du Neue Radlager da die im Ofen beim backen (brennen) der Felge leider schmelzen ansonsten ist Pulvern das beste was du machen kannst :)

Gute Fahrt
Tornado
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von vale46 » Sa 5. Apr 2014, 17:17

Beim Pulvern benötigst du, bedingt durch das Verfahren, eine elektrisch leitfähige Oberfläche. Der alte Lack/Schicht muss also abgetragen werden. Das sind zusätzliche Kosten. Die würde ich aber in Kauf nehmen, da eine Lackierung wie schon gesagt nicht sehr widerstandsfähig ist was mechanische und chemische Einflüsse angeht.

Allein schon die beim Motorrad häufigen Reifenwechsel wären für den Lack zu viel.

Mittlerweile ist das Pulvern auch nicht mehr so teuer. Machs lieber so dann wirst du auf Dauer Ruhe haben. Ausser die Farbe geht dir irgendwann auf den Sack Weizen1

Hätte da evtl einen Kontakt, der mir schon mehrere Teile zu günstigen Konditionen gepulvert hat. Qualität erste Sahne! Denke wenn du die Felge vorbereitest sprich Reifen runter und Lager raus, würde er sich an die Sache ran wagen. Wenn du magst gib mir ne PN ;)
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von flip85 » Sa 5. Apr 2014, 17:42

5. Apr 2014, 17:17 » vale46 hat geschrieben:Beim Pulvern benötigst du, bedingt durch das Verfahren, eine elektrisch leitfähige Oberfläche. Der alte Lack/Schicht muss also abgetragen werden. Das sind zusätzliche Kosten.

"sauber machen" mittels Sandstrahlen reicht, da wo der Sand nicht hin soll einfach mit Racetape abkleben, dort prallt der Sandstrahl ab und es bleibt alles wie vorher.

Hab mir auch schon Felgensätze fürs Auto machen lassen, putzen solltest du trotzdem regelmäßig sonnst werden die Felgen mit der Zeit gelblich durch den Bremsstaub.
Benutzeravatar

Topic author
Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von Fetzi87 » Sa 5. Apr 2014, 20:23

Ok danke. Die Ansagen sind mehr als deutlich :!:

Vale46 ich werde hier vor Ort einen Anfragen, wenn das nichts wird komme ich auf dein Angebot zurück
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von Krmn » Fr 13. Nov 2015, 10:40

Was habt ihr den fürs Pulvern lassen so gezahlt?
Entlocken, ala sandstrahlen, könnt ich selbst machen. Wenns aber nicht viel teurer ist würd Ichs mitmachen lassen.
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 662
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von Pille » Fr 13. Nov 2015, 10:55

Ich hab 60,-/Felge gelöhnt, fand ich günstig. :shock:
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von Krmn » Fr 13. Nov 2015, 11:07

Für entlacken und Pulvern?
Des wäre denk richtig günstig
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 662
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von Pille » Fr 13. Nov 2015, 11:25

Hab Gummi, Lager und Ventile entfernen lassen.
Felgen hin gebracht
und dank meiner Schussligkeit,
nochmal mit dem Kettenradträger los. :roll:
Strahlen und Pulvern haben die gemacht.
Sprich aber vorher ab wie sie Lager u.Ventilsitz bearbeiten.
Bei mir machten im Nachhinein die Ventile große Probleme. (Dichtigkeit)
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von Krmn » Fr 13. Nov 2015, 11:39

Alles klar, dank dir!
Benutzeravatar

md11doctor
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 459
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 20:56
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von md11doctor » Fr 13. Nov 2015, 13:30

Kann man die Mutter von den original Ventilen einfach abschrauben oder sind die dann im Eimer ?

Und beim einsetzen benutzt ihr da Schraubenkleber a la Loctide ?
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Felgen Lackieren VS. Pulvern

Beitrag von Sonic675R » Fr 13. Nov 2015, 14:07

13. Nov 2015, 13:30 » md11doctor hat geschrieben:Kann man die Mutter von den original Ventilen einfach abschrauben oder sind die dann im Eimer ?

Und beim einsetzen benutzt ihr da Schraubenkleber a la Loctide ?
Kann man einfach abschrauben, je nachdem wie lange die schon drin sind kanns aber sein, dass dir der O-Ring kaputt geht beim rausmachen...

Kein Loctite, einfach mit 12 Nm anziehen und gut is :)
To finish first you first have to finish ;)
Antworten