Ich habe diese Woche das Vergnügen gehabt dabei zu sein, wie in ca. 1/2 Stunde aus 2 ca. Handteller großen Beulen fast wieder die originale Tankkontur herausgezogen wurde ohne den Lack zu beschädigen.
Ich hatte von Bremser das Angebot für einen Renntank und Heck genutzt. Die genannte Beule war mir dann aber doch etwas groß, sodass ich die Optionen abgeklopft habe. Ein Kollege hat mich dann auf die Idee "Beulendoktor" gebracht. Das sind die Leute, die sich sonst gern mit Hagelschäden bei Autos beschäftigen. Am nächsten Morgen einen in der Nähe ausfindig gemacht und gleich noch vor der Arbeit mal vorbeigefahren um das Problem zu beäugen, zumal beide Dellen über Kanten hinweg gingen.
Aus beäugen wurde dann gleich ein Versuch ob's geht und nach kaum mahr als 20 min war schon fast alles rum. Die Aktivität: - mit Spezialheisskleber Plastiknoppen auf die Beule kleben - Zughammer einklinken und Beule herausziehen - das Ganze X-Mal wiederholen. _ zwischendurch immer wieder die Kleberreste ablösen - Knicke (nach außen) mit einem Plastik Dorn ebnen - Kosten < 50,- €.
In ein bis 2 Stunden währe der Tank auch wieder Beulenfrei gewesen. Für die Rennstrecke reichts mir aber so wie es ist. Hilfreich war sicher, dass ich einen Ständer für den Tank habe, der mit mir als Helfer einen sicheren Halt gegeben hat. Am Motorrad montiert geht's natütlich auch.
So hier die
Bilder
Ich freue mich so über diese Reparatur, dass ich hoffe, ich kann dieser Zunft mit diesem Beitrag etwas mehr Kundschaft bringen. Sie habe es aus meiner Sicht verdient.
Tankreparatur beim "Beulendoktor"
-
Topic author - Tripler
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 22:38
- Vorname: Manfred
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Wohnort: Eichenau
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tankreparatur beim "Beulendoktor"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Tripler
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 29. Jul 2013, 00:28
- Vorname: Freddy
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
Re: Tankreparatur beim "Beulendoktor"
wenn du ihnen mehr Kundschaft bringen willst, dann schreib doch auch in deinen Beitrag wie der Laden heißt und wo er liegt
Interessanter Beitrag! Mir wurde mal von einem "Beulendoktor" gesagt, dass man Dellen in Tanks nicht herauskriegt. Dicke Wandstärke und durch die Verformungen bei der Fertigung wird das Metall wohl sehr verformungssteif. Aufgrund der Gefügeänderung beim Pressen/Ziehen/Wärmebehandeln nehme ich mal an.
Und das hat mir sogar einer vom Meilenwerk Stuttgart (jetzt Motor World) gesagt. Dachte der Typ muss Ahnung haben. Die machen schon allerfeinste Arbeit was man da so sieht. Und nicht gerade bei einem Golf mit Hagelschaden. Da stehen immer die richtig teuren Karossen drin.
Also Danke für den Post, das macht wieder Mut einen Beulendoktor zu suchen. Habe auch eine im Tank.
Interessanter Beitrag! Mir wurde mal von einem "Beulendoktor" gesagt, dass man Dellen in Tanks nicht herauskriegt. Dicke Wandstärke und durch die Verformungen bei der Fertigung wird das Metall wohl sehr verformungssteif. Aufgrund der Gefügeänderung beim Pressen/Ziehen/Wärmebehandeln nehme ich mal an.
Und das hat mir sogar einer vom Meilenwerk Stuttgart (jetzt Motor World) gesagt. Dachte der Typ muss Ahnung haben. Die machen schon allerfeinste Arbeit was man da so sieht. Und nicht gerade bei einem Golf mit Hagelschaden. Da stehen immer die richtig teuren Karossen drin.
Also Danke für den Post, das macht wieder Mut einen Beulendoktor zu suchen. Habe auch eine im Tank.
-
- Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Tankreparatur beim "Beulendoktor"
Durch die Hagelschäden die im vergangenen Jahr bei VW passiert sind ( da waren knapp 30.000 Fahrzeuge vom Hagel tlw "zerbombt"), haben wir hier auch so unsere Erfahrungen mit den Doktoren gemacht. Ergebnis: Es ist nicht immer das drin, was man erwartet. Im Grunde kann sich jeder Hansel Beulendoktor nennen und hat vielleicht nur den Basislehrgang gemacht. Der kann dann zwar auch Dellen/Beulen entfernen aber halt nur die einfachen. Wenn ihr sowas habt sucht euch jemanden raus der schon Referenzen vorzeigen kann, in dieser Branche sehr wichtig. Wenn ihr in der Nähe wohnt, einfach eine PN an mich, ich gebe die Adressen gerne weiter!
Dellen = gehen nach innen
Beulen = hats Du am Kopf wenn Du dich stößt, gehen also nach aussen
Demnach sind es eigentlich Dellendoktoren.
Cheers
Dellen = gehen nach innen
Beulen = hats Du am Kopf wenn Du dich stößt, gehen also nach aussen
Demnach sind es eigentlich Dellendoktoren.
Cheers
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
- Daytonator
- Beiträge: 4668
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Tankreparatur beim "Beulendoktor"
Wundert mich ,das der das ohne Lackschaden hinbekommen hat,oder doch?
Weil Tankmaterial dicker ist als dieses hauch dünne Autoblech,was nur durch Form seine Stabilität bekommt.
Habe auch mal einen stark demolierten Tank wieder ausbeulen lassen.Der hat aber Stebe an den Tank geschweißt um die Form wieder hin zubekommen.Sah wieder Top aus mußte aber wieder lackiert werden,aber ohne Spachtel.
Weil Tankmaterial dicker ist als dieses hauch dünne Autoblech,was nur durch Form seine Stabilität bekommt.
Habe auch mal einen stark demolierten Tank wieder ausbeulen lassen.Der hat aber Stebe an den Tank geschweißt um die Form wieder hin zubekommen.Sah wieder Top aus mußte aber wieder lackiert werden,aber ohne Spachtel.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 19. Mär 2013, 21:30
- Vorname: Henning
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Drentwede
- Geschlecht:
Re: Tankreparatur beim "Beulendoktor"
nicht schlecht,
was hat das gekostet?
ich hab letztes jahr selber versucht die dellen wieder raus zu drücken.
mit dem erfolg das ich das alu blech durchschlagen habe musste dann auch schweißen, dann spachteln und dann lackieren. nicht schön aber für strecke geht der noch.
was hat das gekostet?
ich hab letztes jahr selber versucht die dellen wieder raus zu drücken.
mit dem erfolg das ich das alu blech durchschlagen habe musste dann auch schweißen, dann spachteln und dann lackieren. nicht schön aber für strecke geht der noch.
-
- Daytonator
- Beiträge: 4668
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Tankreparatur beim "Beulendoktor"
Hatte mich 50E gekostet.Aber nur weil er mir vorher den Preis gesagt hatte.Im nachhinein war im das bei seinem Zeitaufwand zu billig.
Sei kritisch - fahr britisch!