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Gangwechsel

Verfasst: Di 18. Mär 2008, 19:12
von mitch3000
bei mir geht der Neutrale nie von anhieb rein, oft muss ich zuerst ca. 6 mal vom 1. in den 2. und wieder zurück bis er drin ist...! ist das bei euch auch so, oder ist das weil meine tona erst 1000 km aufm buckel hat..? :?:

Re: Gangwechsel

Verfasst: Di 18. Mär 2008, 19:24
von Broken(neo)_Daytona
Kenn ich, ist bei meiner auch nso, 2000 km drauf.

Bei der Vorführmaschine die ich letztes Jahr gefahren bin gings besser.
Die hatte um die 5000 km drauf.

Ich denke das spielt sich mit der Zeit ein

Gruß

Re: Gangwechsel

Verfasst: Di 18. Mär 2008, 19:29
von Synthetic
Ich machs immer vom 2. in den Neutralen, vom 1. in N geht's glaub ich viel schwieriger. Aber auch vom 2. in N nur ganz sachte antippen

Re: Gangwechsel

Verfasst: Di 18. Mär 2008, 19:35
von Nobody
du hast einfach kein gefühl und dein tretern :mrgreen:
ne spaß bei seite..des getriebe muss sich eben auch erstmal einfahren..ähnlich wie der motor

Re: Gangwechsel

Verfasst: Di 18. Mär 2008, 23:56
von alex
Tippe für N auch immer den 2. leicht an. Geht doch am besten ;)

Re: Gangwechsel

Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 09:23
von Daytrix675
Bei mir ziert er sich auch immer, geht aber mal besser mal schlechter, hängt glaub ich auch mit meinem Gefühl im Schaltfuß zusammen. Jenachdem wie ich am dem Tag drauf bin.

Re: Gangwechsel

Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 18:09
von weazel
Also, hatte auch schon Motorräder bei denen das leichter ging.Allerdings waren das Moppeds mit mehr als 15T Km auf der Uhr. Und die Fachpresse moniert ja auch schonmal die "hakelige Schaltung". Schmieren solltest Du auch alles gut (Lager und so...).

Re: Gangwechsel

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 11:07
von fri-mo3
das hab ich auch manchmal, und meine hat schon 8400km... nunja... was mich mehr ankotzt ist, dass ich manchmal im neutralen bin und in den 1. runtertreten will, aber das pedal bleibt in seiner position, wie festgeschweißt... auch hoch in den 2. geht dann nich... ich muss dann ganz langsam kupplung kommen lassen und an nem bestimmten punkt klackt es dann unten und der 1. springt rein, ohne dass ich in dem moment mit dem fuß was machen würde... und wenn man nich vorsichtig genug is, säuft man sie ab :\ woran kann das liegen?

Re: Gangwechsel

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 11:28
von sid
@ fri-mo3:

da stehen meines erachtens nach die ganzen rädchen grad ned passend zueinander. dadurch, daß du die kupplung kommen läßt, drehen sie ein stück weiter und dann flutscht es wieder. das war bisher bei noch jedem motorrad so, das ich hatte.

Re: Gangwechsel

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 11:32
von Alex675
fri-mo3 hat geschrieben:das hab ich auch manchmal, und meine hat schon 8400km... nunja... was mich mehr ankotzt ist, dass ich manchmal im neutralen bin und in den 1. runtertreten will, aber das pedal bleibt in seiner position, wie festgeschweißt... auch hoch in den 2. geht dann nich... ich muss dann ganz langsam kupplung kommen lassen und an nem bestimmten punkt klackt es dann unten und der 1. springt rein, ohne dass ich in dem moment mit dem fuß was machen würde... und wenn man nich vorsichtig genug is, säuft man sie ab :\ woran kann das liegen?
Das hört sich merkwürdig an, solche Probleme hat ich früher nur an meiner RS 125.
Aber vielleicht hilft es ja schon wenn du deine Lager am Schaltgestänge nachölst.

Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass es bei Maschinen mit unter 1000-2000km oft schwerer ging.

Meistens schalte ich vom 1. in N., da ich die Motorbremse bis in den 1. nutze und hatte noch nie Probleme mit.
Wenns weiter so schwer geht würd ich zum Händler fahrn und nachfragen.

Re: Gangwechsel

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 20:12
von Nobody
ich hab auch ab und an des prob dass ich den ersten nich reinbekomm..
allerdings is des bei mir eher so wie wenn ich ins leere trete! sprich der schalthebel geht en stück nach unten aber der gang geht nich rein :roll:
neutral is bei mir allerdings kein prob..sin halt so eigenarten die jedes weib hat :mrgreen:

Re: Gangwechsel

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 22:37
von eltron
mitch3000 hat geschrieben:bei mir geht der Neutrale nie von anhieb rein, oft muss ich zuerst ca. 6 mal vom 1. in den 2. und wieder zurück bis er drin ist...! ist das bei euch auch so, oder ist das weil meine tona erst 1000 km aufm buckel hat..? :?:
Schon die Einfahrinspektion gemacht?
Das Einfahröl ist oft der Übeltäter.
Das Getriebe muss auch einlaufen. Bei den 955er die ich vor her hatte dauerte das so 4-5Tkm bis das richtig lief.
Daher VIEL schalten.
Spiel am Kupplungszug? 2-3mm Einstellen...

Öl, spielt da auch eine große Rolle:
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/p21747-kupplungsrutschen-mit-syntetikoel.html#p21747]Siehe hier![/url]

Re: Gangwechsel

Verfasst: So 1. Jun 2008, 22:45
von eltron
So noch ma hochgeholt...

Hatte letztens auch immer wieder so ein hackeliges Gefühl beim Schalten. (ori. Anlage)

Gestern habe ich mir dann mal den Schalthebel angeschaut.
Der ließ sich auf der Welle leicht ~0,3mm axial verschieben. Da es sich auf der Sinterbuchse drehen muss hat das ganze nat. auch radial min. Spiel.
Wenn man jetzt vorne den Hebel betätigt, dann verkantet sich der Hebel leicht auf der Lagerbuchse.
Raste675.jpg
Also: Links und Rechts je eine 0,1mm Passscheibe eingebaut, damit das Axialspiel reduziert und der Hebel kann sich nicht mehr auf der Buchse "kippeln" und damit verkanten.

Heute: Schaltung geht viiiiiiiiiel besser :-D PDT_Armataz_07


Ach ja: Passscheiben brauchen di 14mm ;-)


Edit sagt mit Bild eher verständlich :-D

Re: Gangwechsel

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 22:35
von Daytona_Fabian
woher bekomm ich die passscheiben am besten?
(vielleicht kann ich aber au im geschäft welche abchecken)

Re: Gangwechsel

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 22:45
von eltron
Daytona_Fabian hat geschrieben:woher bekomm ich die passscheiben am besten?
(vielleicht kann ich aber au im geschäft welche abchecken)
Hat normalerweise jede Betriebsschlosserei ;-) oder Kugellager/SchraubenEisenwarengeschäfte.


..... oder bei Eisen Karl aber wohl nicht bei Obi :lol: