Standgas viel zu hoch, unregelmäßig
Verfasst: Di 1. Mai 2012, 21:23
Habe mit meiner gebraucht gekauftn Daytona folgendes Problem:
Sobald ich mit eingelegtem Gang fahre steigt das Standgas teilweise bis auf 3000 rpm an, sodass ein Abbiegen ohne die Kupplung zu ziehen kaum noch möglich ist, da sie ja von alleine beschleunigen will. Beim Fahren im 6. Gang äußert sich das Problem wie ein Tempomat für Tempo 50-60. Dadurch geht mir auch die Motorbremse im großen Umfang flöten, sodass ich meistens im 1. Gang 'Berge runterrolle, weil ich ja eigentlich nicht bremsen will, wie ich es vom alten Mopped her auch kenne.
Meine Temperaturanzeige steigt angenehm schnell (ca. 2km) in den normalen Temperaturbereich an und bleibt während der Fahrt auch in dem Bereich (glaub 6-7 Striche). Die Temperatur scheint also zu stimmen. Aber irgendwie regelt die Maschine trotz warmen Motors das Gas zu hoch, ich kann das Gas also nicht komplett zudrehen. Sobald ich aber auskupple (die Kupplung ziehe) beruhigt sich das Standgas wieder und sinkt auf 1200 oder so. Manchmal bleibt es aber auch bei 2000 Umdrehungen wenn ich stehe, auch im Leerlauf.
Komischerweise ist das Problem nach ca 30-40 min Fahrt manchmal auch weg, kommt dann aber bei Zeiten wieder.
Jedenfalls kann ich mir mit meinem "Fachwissen" keinen Reim drauf machen, was da los ist oder welches Teil nun spinnt (hoffe nicht ich:-)).
Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt bzw. behoben???
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Grüße Holger
Sobald ich mit eingelegtem Gang fahre steigt das Standgas teilweise bis auf 3000 rpm an, sodass ein Abbiegen ohne die Kupplung zu ziehen kaum noch möglich ist, da sie ja von alleine beschleunigen will. Beim Fahren im 6. Gang äußert sich das Problem wie ein Tempomat für Tempo 50-60. Dadurch geht mir auch die Motorbremse im großen Umfang flöten, sodass ich meistens im 1. Gang 'Berge runterrolle, weil ich ja eigentlich nicht bremsen will, wie ich es vom alten Mopped her auch kenne.
Meine Temperaturanzeige steigt angenehm schnell (ca. 2km) in den normalen Temperaturbereich an und bleibt während der Fahrt auch in dem Bereich (glaub 6-7 Striche). Die Temperatur scheint also zu stimmen. Aber irgendwie regelt die Maschine trotz warmen Motors das Gas zu hoch, ich kann das Gas also nicht komplett zudrehen. Sobald ich aber auskupple (die Kupplung ziehe) beruhigt sich das Standgas wieder und sinkt auf 1200 oder so. Manchmal bleibt es aber auch bei 2000 Umdrehungen wenn ich stehe, auch im Leerlauf.
Komischerweise ist das Problem nach ca 30-40 min Fahrt manchmal auch weg, kommt dann aber bei Zeiten wieder.
Jedenfalls kann ich mir mit meinem "Fachwissen" keinen Reim drauf machen, was da los ist oder welches Teil nun spinnt (hoffe nicht ich:-)).
Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt bzw. behoben???
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Grüße Holger