Wer hatte schon abgerissene Ventile?
-
Topic author - Rastenschleifer
- Beiträge: 918
- Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
- Vorname: Tanja
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Nach 11Tkm auf der Strasse und ca. 1000km auf der Renne,
ist mir letzte Woche der Ventilschaft in Höhe der Kerbe von den Ventilkeilen abgerissen.
Somit hatte ich eine englische Desmodromik, die nicht wirklich gesund war.
Eine Woche später ereilte mich bei meinem Ersatzmotor genau das gleiche Phänomen.
Wer kennt das Problem? Und noch lieber würde ich wissen, was ich in Zukunft dagegen tun kann?!
Grüsse
Tanja
ist mir letzte Woche der Ventilschaft in Höhe der Kerbe von den Ventilkeilen abgerissen.
Somit hatte ich eine englische Desmodromik, die nicht wirklich gesund war.
Eine Woche später ereilte mich bei meinem Ersatzmotor genau das gleiche Phänomen.
Wer kennt das Problem? Und noch lieber würde ich wissen, was ich in Zukunft dagegen tun kann?!
Grüsse
Tanja
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
-
- Daytonator
- Beiträge: 3436
- Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: D*************d
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Hallo Tanja,
bei beiden Motoren das gleiche Problem, selber Zylinder, gleiches Ventil ?? [smilie=s014.gif]
bei beiden Motoren das gleiche Problem, selber Zylinder, gleiches Ventil ?? [smilie=s014.gif]
DAS ZIEL IST DER WEG!
-
Topic author - Rastenschleifer
- Beiträge: 918
- Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
- Vorname: Tanja
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Beim ersten Motor wars der erste Zylinder und beim zweiten Motor der zweite Zylinder.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 346
- Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:22
- Vorname: Ed
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Wohnort: 01983 Großräschen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
kann man nur hoffen das beim dritten nicht der dritte Zylinder dran ist [smilie=sleezy.gif]
welches Baujahr?
welches Baujahr?
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
-
- Kurven-King
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: D-13xxx
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Hi Tanja,
vielleicht bekommst Du [url=http://shop.t3-racing.co.uk/valve-kit-131-p.asp]hier[/url] was Du brauchst. Die Jungs sollten sich mit Renntechnik auskennen.
vielleicht bekommst Du [url=http://shop.t3-racing.co.uk/valve-kit-131-p.asp]hier[/url] was Du brauchst. Die Jungs sollten sich mit Renntechnik auskennen.
der Organspender
765, was sonst?
765, was sonst?
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 761
- Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 977* Nähe Würzburg
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Hast du ne Antihüpf Kupplung?
-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
-
Topic author - Rastenschleifer
- Beiträge: 918
- Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
- Vorname: Tanja
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Nein, alles original.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
-
- Daytonator
- Beiträge: 1570
- Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 32758 Detmold
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Ich hätte eher gedacht das dein Ventil eins vom Kolben auf den Kopf bekommen hat, durch überdrehen des Motors aufgrund zu frühen runterschaltens in den oder die nächst niedrigen Gang/Gänge. Dann passiert es in der Regel mit krummen Ventilen. Evtl. war es ja mal so im Eifer des Gefechtes. Nen verschalter ...... Erst Ventil krumm, dann abgerissen? Oder gleich abgerissen. Hmmmm
Ist auf dem Kolben was zu sehen an Spuren?
Kann mir eigentlich nur überdrehen des Motors beim runterschalten erklären wenn sonst alles beim Ventilspiel gepasst hat.
Aber das du gleich zweimal so ein Pech hast? Keine Ahnung
Ist auf dem Kolben was zu sehen an Spuren?
Kann mir eigentlich nur überdrehen des Motors beim runterschalten erklären wenn sonst alles beim Ventilspiel gepasst hat.
Aber das du gleich zweimal so ein Pech hast? Keine Ahnung
Gruß,
Marc
Marc
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 68
- Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:17
- Vorname: Dobse
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Warum sollte sich der Steuerzyklus der Ventile bei unterschiedlicher Drehzahl verändern?
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Das Problem ist wohl, daß irgendwann die Ventilfedern nicht mehr mitkommen, die Ventile in Sicherheit zu bringen, bevor der Kolben angerauscht kommt. Deswegen gibt's ja Desmodromik/Druckluft/etc. Soweit ich mir das mit meinem laienhaften Verständnis erklären kann.Kramusha hat geschrieben:Warum sollte sich der Steuerzyklus der Ventile bei unterschiedlicher Drehzahl verändern?
Das ist hier aber nur Spekulation, müßte Vulpine sagen können, ob Überdrehen in Frage kommt.
mein schwanz brennt!
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 68
- Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:17
- Vorname: Dobse
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Ah! Na bin ich froh, dass ich die Frage nicht patzig gestellt habe, das wäre peinlich geworden
Dann wäre Überdrehen wirklich möglich.
Dann wäre Überdrehen wirklich möglich.
-
- Daytonator
- Beiträge: 3436
- Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: D*************d
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Tanja schreibt ja.... " der Ventilschaft in Höhe der Kerbe von den Ventilkeilen abgerissen ",
[smilie=s014.gif] klingt für mich nach nicht korrekt sitzenden Ventilfedern, evtl. ein Montagefehler.
Dass das aber gleich an zwei Motoren hinter einander passiert.... schon kurios.
[smilie=s014.gif] klingt für mich nach nicht korrekt sitzenden Ventilfedern, evtl. ein Montagefehler.
Dass das aber gleich an zwei Motoren hinter einander passiert.... schon kurios.
DAS ZIEL IST DER WEG!
-
- Daytonator
- Beiträge: 4674
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Am überdrehen kanns ja wohl nicht gelegen haben!
Original Motor und Tanjas Fahrstil sprechen wohl dagegen.
Es wird wohl ein Montagefehler oder Materialfehler sein.Da kann man höchstens bei Triumph Nachfragen
Rennspezifisch glaube ich nicht da hätte man was gehört.
Original Motor und Tanjas Fahrstil sprechen wohl dagegen.
Es wird wohl ein Montagefehler oder Materialfehler sein.Da kann man höchstens bei Triumph Nachfragen
Rennspezifisch glaube ich nicht da hätte man was gehört.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
Topic author - Rastenschleifer
- Beiträge: 918
- Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
- Vorname: Tanja
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
Die Keile vom Ventilteller sind gebrochen. So ist dann das Ventil sozusagen runtergefallen oder eben nicht mehr hoch gekommen.
Das ist bei beiden Motoren dasselbe Problem. Beim ersten hatte ich die Keil-Teile im Krümmer, beim Zweiten lagen sie noch oben daneben.
Wie die Kolben aussehen weiss ich noch nicht.
Kann natürlich alles ein Zufall sein, dass mir das gleich zweimal passiert - eben dumm gelaufen.
Mich würde interessieren, ob sonst noch jemand das Problem kennt oder hatte.
@baumaxe
in der Regel bremse ich erst und schalte dann
Das ist bei beiden Motoren dasselbe Problem. Beim ersten hatte ich die Keil-Teile im Krümmer, beim Zweiten lagen sie noch oben daneben.
Wie die Kolben aussehen weiss ich noch nicht.
Kann natürlich alles ein Zufall sein, dass mir das gleich zweimal passiert - eben dumm gelaufen.
Mich würde interessieren, ob sonst noch jemand das Problem kennt oder hatte.
@baumaxe
in der Regel bremse ich erst und schalte dann
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
-
- Daytonator
- Beiträge: 1570
- Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 32758 Detmold
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?
@Tanja .....das glaub ich dir ja Ich will hier kein können anzweifeln!!!!!.....Bremsen bzw motorbremse ist bei mir so automatisiert das ich dir gar nicht sagen kann was ich wann mache. Ich mach's einfach, ist wie laufen.
Ich habe den Vorfall mit deinem ersten Motor seinerzeit dem Vater meiner Freundin geschildert weil er selbst eine Daytona fährt und seit 25 Jahren Rennstrecke fährt. Das mit dem verschalten/runterschalten ist halt der Rennstreckenklassiker der ihm dazu spontan als erstes eingefallen ist.
Ich habe den Vorfall mit deinem ersten Motor seinerzeit dem Vater meiner Freundin geschildert weil er selbst eine Daytona fährt und seit 25 Jahren Rennstrecke fährt. Das mit dem verschalten/runterschalten ist halt der Rennstreckenklassiker der ihm dazu spontan als erstes eingefallen ist.
Gruß,
Marc
Marc