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Kettenspannung

Verfasst: Mi 18. Jul 2007, 14:47
von raining blood
Meine Kette hängt relativ durch (geschätzte 4-6 cm). Jetzt schaue ich ins Handbuch und versuche mir beizubringen, wie ich die Kette selbstständig spannen kann: beim Festziehen 27 bzw. 110 Nm?
Wie soll ich das denn mit einfachen Bordwerkzeug hinbekommen??

Kann es auch sein, dass die Kette an verschiedenen Stellen eine abweichende Spannung aufweist, der Spielraum also variiert?

Verfasst: Mi 18. Jul 2007, 23:53
von Nobody
ich weis nich wie es bei der daytona geht aber dass man die kette per drehmoment spannt wäre mir neu..
aber du solltest das rad beim spannen drehen da es sein kann dass die kette dann an einer andern stell zu stram ist :wink:

Verfasst: Fr 20. Jul 2007, 15:25
von raining blood
Ist auch voll Müll...so ganz ohne Hauptständer...aber man kann ja nicht alles haben

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 15:49
von BlackDevil675
Am besten das Motorrad aufbocken. Die Zentralmutter lösen,anschließend die Kette spannen mit den Kettenspannern,dabei das Rad immer mal wieder durchdrehen mit der Hand. Anschließend Zentralmutter festziehen,wenn möglich mit Drehmomentschlüssel! PDT_Armataz_13

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 15:53
von Mr. Bad Guy
[smilie=m000.gif] raining_blood81....genau so mach ich es auch! Gab noch nie Probleme!

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 12:56
von raining blood
Jo,
ihr habt wahrscheinlich ne Art Hebebügel, den man hinten unter die Schwinge packt, oder?

Oder geht das auch einfach mit dem Seitenständer?

Fehlt nur noch das Werkzeug...aber ich box mich da schon irgendwie durch

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 13:29
von Mr. Bad Guy
@raining_blood:

...Montageständer ist nicht unbedingt erforderlich, geht auch auf dem "normalen" Ständer. Würde mir aber auch fürs Einwintern und fürs Kette pflegen einen Montageständer fürs Hinterrad zulegen. Aber ACHTUNG! Auch híer ist unser Baby was besonderes ;-) .... Da unsere Schwinge schön gebogen ist, musst Du aufpassen, diese nicht zu verkratzen. Hier http://stores.ebay.de/bs-motoparts gibt es für knapp 40 Teuros einen nach meiner Meinung sehr guten (Preis/Leistung) Montageständer mit Gummischonern an den Stellen, die unsere Schwinge zerkratzen würden. Lohnt sich wirklich. Den Drehmomentschlüssel habe ich mir auch vor Jahren mal zugelegt (im Baumarkt) - kannste aber bestimmt auch mal in einer Werkstatt leihen!