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Zündaussetzer wenn heiß und in Schräglage
Verfasst: Mo 5. Okt 2020, 17:35
von Phoenix
Servus!
Ich habe ein sonderbares Problem mit meinem Racebike. Es ist eine 2013 Daytona R H67.
Wenn sie richtig warm ist hat sie beim Übergang vom Schubbetrieb zum Lastbetrieb Zündaussetzer.
Verbaut sind der serienmäßige Schaltautomat, ein PC5 und eine Traktionskontrolle von Gripone.
Den Schaltautomat und die TC habe ich versuchsweise ausgesteckt aber das Problem blieb bestehen.
Habt ihr Ideen oder kennt jemand das Problem?
Ansonsten läuft sie top. Auch Leistung ist da und auf den Geraden hat sie noch nicht gezickt. Wobei ich da auf der Rennstrecke natürlich den Fall vom Übergang aus Schub zu Last nicht habe fällt mir gerade spontan ein.
Bin für Tipps dankbar.
Re: Zündaussetzer wenn heiß und in Schräglage
Verfasst: Mo 5. Okt 2020, 19:37
von Stouley
Einmal hat ein Kollege ein ähnliches Problem gehabt (Zündaussetzer in genau einer Kurve) da wars schlussendlich der Pickup. Inwiefern der bei der H67 auch problematisch werden kann weiß ich aber nicht
Re: Zündaussetzer wenn heiß und in Schräglage
Verfasst: Mo 5. Okt 2020, 21:15
von Phoenix
Das habe ich auch schon gehört. Verstehe nur bicht wie der pickup nur vereinzelt zu Problemen führt.
Kann das mir jemand erläutern?
Re: Zündaussetzer wenn heiß und in Schräglage
Verfasst: Mo 5. Okt 2020, 22:21
von Sordo
PicUp ist bei der 13er kein Thema, ist dein Seitenständer noch verbaut, Schalter gebrückt?
Re: Zündaussetzer wenn heiß und in Schräglage
Verfasst: Di 6. Okt 2020, 05:02
von Hawkwind
Ich hab das Thema auch schon gehabt. Allerdings war bei mir die Ausgangslage eine andere. Hab PC5 plus manuell zuschaltbarem Autotune verbaut. Die Kiste lief störungsfrei, bis ich Autotune seinen Job hab machen lassen. Dadurch wurde natürlich das Kennfeld verändert. Wie man meinen sollte zum Guten. Hat bei mir irgendwie nicht funktioniert und bekam diese Gasannahmestörungen nach Lastwechseln. Wenn ich mich recht erinnere vor allem zwischen 8 und 10 krpm. Nachdem ich das zuvor abgespeicherte, alte Kennfeld wieder aufgespielt hatte, war der Spuk vorbei. Seitdem Autotune OFF.
Re: Zündaussetzer wenn heiß und in Schräglage
Verfasst: Di 6. Okt 2020, 12:29
von don-felice
Hatte das selbe, bei mir wars ein zu fettes Mapping im TPS Bereich von 1 - 30%.
Re: Zündaussetzer wenn heiß und in Schräglage
Verfasst: Mi 7. Okt 2020, 07:13
von da_kobold
Ich hatte ähnliche Probleme aufgrund starker Abnutzung im Schalthebel. Dadurch wackelte dieser zu sehr und der QS bekam immer wieder eine ab und unterbrach das Zündsignal
Re: Zündaussetzer wenn heiß und in Schräglage
Verfasst: So 11. Okt 2020, 22:41
von Phoenix
Das sind einige gute Ansätze.
Werde mal mein mapping überprüfen in dem Bereicv bis 30%.
Der Seitenständer ist ausgebaut und mit nem Kabel überbrückt. Sollte passen.
Den QS kann ich susschließen, da es auch bei abgesteckten QS passiert..
Danke!!
Weitere Gedanken sind willkommen.
Re: Zündaussetzer wenn heiß und in Schräglage
Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 08:31
von Phoenix
Servus!
Es hat sich herausgestellt, daß der Temeperatursensor einen Batscher hat und falsche Werte liefert an das Steuergerät. Dadurch lief sie viel zu fett.
Ihr lagt also mit dem Tipp auf das Gemisch richtig!
VG
Jorge
Re: Zündaussetzer wenn heiß und in Schräglage
Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 14:02
von Sordo
Permanent falsche Werte? Also im Stand bei heißen Motor immernoch z.B 15°C?