Sägen im Leerlauf
Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 14:17
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich im warmen Zustand im Leerlauf so ein sägen zwischen 800 - 1000 rpm, klingt aber wie ein gewolltes regeln. Soweit nicht kritisch, aber die Gasannahme beim anfahren ist dann meist auch nicht gut, dass der Motor teilweise beim schalten in den zweiten Gang abstirbt. Einmal unterwegs hab ich aber keine Leistungs- oder Performaceprobleme.
Beholfen habe ich mich u.a. mit dem manuellen Leerlaufsteller, wodurch die Leerlaufdrehzahl erhöht habe. Das bekämpft aber nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Die möchte ich nun langsam mal finden! Habe den Hinzkrümmer ohne Klappe/Stellmotor drunter, die SLS ist kurzgeschlossen und deaktiviert. Entsprechende Map hab ich mit TuneECU schön länger drauf.
Bei der Map ist der Leerlaufregeler noch aktiviert, könnte es hier zu Fehlinformationen zwischen Leelraufdrehzahl und dem manuellen Regler kommen?
Sollte ich die Option besser deaktiveren und ausschließlich manuell regeln? Oder besser die Leerlaufdrehzahl in der Map anheben?
Könnte Falschluft im System ein Grund sein?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Felix
Seit einiger Zeit habe ich im warmen Zustand im Leerlauf so ein sägen zwischen 800 - 1000 rpm, klingt aber wie ein gewolltes regeln. Soweit nicht kritisch, aber die Gasannahme beim anfahren ist dann meist auch nicht gut, dass der Motor teilweise beim schalten in den zweiten Gang abstirbt. Einmal unterwegs hab ich aber keine Leistungs- oder Performaceprobleme.
Beholfen habe ich mich u.a. mit dem manuellen Leerlaufsteller, wodurch die Leerlaufdrehzahl erhöht habe. Das bekämpft aber nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Die möchte ich nun langsam mal finden! Habe den Hinzkrümmer ohne Klappe/Stellmotor drunter, die SLS ist kurzgeschlossen und deaktiviert. Entsprechende Map hab ich mit TuneECU schön länger drauf.
Bei der Map ist der Leerlaufregeler noch aktiviert, könnte es hier zu Fehlinformationen zwischen Leelraufdrehzahl und dem manuellen Regler kommen?
Sollte ich die Option besser deaktiveren und ausschließlich manuell regeln? Oder besser die Leerlaufdrehzahl in der Map anheben?
Könnte Falschluft im System ein Grund sein?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Felix