HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem
Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 19:41
Guten Abend liebe Community,
Nun muss ich doch mal meine traurige Geschichte meiner Daytona 675 _2008 erzählen, weil ich wirklich schon sehr am verzweifeln bin. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten jedoch ist die Geschichte hinter meinem Problem etwas länger und verzweigter.
Änderungen am Moped meinerseits:
Tacho wurde wegen Defekt ausgetauscht. ( Gebrauchten mit 16.000 km)
LED Blinker vorne mit Kellerman R3-Relais.
Wurde die letzten 2 Jahre gedrosselt gefahren.
Ich nenne mal alles in chronologischer Reihenfolge und beschreibe alle Vorfälle:
Juni:
Nach kurzer Essenspause möchte ich wieder weiterfahren. Bike macht aber nur klack und der Tacho spielt verrückt. (Tankleuchte sprang an, Tachonadel lief mal nicht, mal lief sie; Benzinpumpe summte ihr eigenes Ding…)
Das ging so weiter bis die Batterie leer war. Starthilfe und anschieben funktionierten auch nicht. Also ab auf den Hänger und in die offene Werkstatt.
Es stellte sich heraus das ein paar Lima-Wicklungen schwarz waren und der Regler sich verabschiedet hat.
Also weil günstiger, Lima und Regler von Dritthersteller rein und gut war. (Er sagte die Marke verbaut er immer und hatte auch nie Probleme damit.)
Nun lief sie auch wieder.
August:
Größere Mehrtagestour. Kurz auf Google Maps paar kurven gesucht. Zack…. Wieder nur ein klacken….
Also wieder auf den Hänger und ab in dieselbe offene Werkstatt. (Und das 300km von daheim entfernt…)
Jetzt geht’s erst richtig los…
Also diesmal waren Lima und Regler in Ordnung. Das hieß, jetzt ging das Gesuche los…
Im Endeffekt wurden Anlasser Motor (Original gebraucht), Batterie, Relais am Tank und ein weiteres Relais getauscht. Motor läuft mechanisch gut und frei durch manuelles andrehen. Kabel und Kontakte wurden überprüft und so weiter… Und das ging weil der Herr alleine ist, nun mal 5-6 MONATE…. Ja ich war zu nett und zu geduldig! (Hierbei wurde auch die 48 PS Drossel gleicht ausgebaut.)
Januar:
Ich sagte: „Wenn es nach dem Austausch dieses Relais nicht funktioniert geb ich sie zum Triumph-Händler weiter.“ Er war einverstanden und baute sie wieder zusammen. Und Zack! Plötzlich orgelte sie wieder sprang aber nicht an. Verwunderung…. Trotzdem, ab in die Vertragswerkstatt. (Auch wegen Auslesen, kürzere Wartezeiten u.s.w.)
Februar:
Werkstatt ruft an. Beim Auslesen nix gefunden aber wenig Kompression gemessen. Nur 4 bar!!! Also aufmachen und nachschauen. Am Ende war Dreck und Verkohlung an den Ventilen welche dadurch nicht richtig schließen konnten und so wenig Kompression erzeugt werden konnte. Aber Nun lief sie wieder und hatte 11 bar Kompression.
Leider war die Leerlaufdrehzahl sehr gering und das Bike ging auch hin und wieder aus. Also wurde das Gestänge des Leerlaufstellers welches schwer ging wieder in Schuss gebracht. (Ist der Leerlaufmotor vielleicht hinüber?)
Endlich lief meine geliebte Daytona nach gut 6 Monaten wieder und schnurrte vor sich hinn.
März:
Heute am 2. März holte ich sie ab und fuhr erstmal zum Tanken. Helm wieder auf Starter drücken. Zack….. Mehr nicht. Tacho spielte wieder verrückt, Tankleuchte ging an (nach dem Tanken?!?!) WIEDER DAS ALTE PROBLEM….
In der Werkstatt lief sie aber noch ohne Probleme an….
Werde am Dienstag in der Werkstatt anrufen…
Also wie ihr seht bin ich nervlich ziemlich am Ende… sehe einfach kein Ende und will doch endlich nur mein Moped fahren…
Ich bin für jeden Kommentar, Tipp oder Hilfe von euch schon jetzt sehr ,sehr Dankbar.
Bei Fragen antworte ich natürlich sofort.
Rechtschreibfehler können passieren
Mit freundlich Grüßen, euer
Jonas
Nun muss ich doch mal meine traurige Geschichte meiner Daytona 675 _2008 erzählen, weil ich wirklich schon sehr am verzweifeln bin. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten jedoch ist die Geschichte hinter meinem Problem etwas länger und verzweigter.
Änderungen am Moped meinerseits:
Tacho wurde wegen Defekt ausgetauscht. ( Gebrauchten mit 16.000 km)
LED Blinker vorne mit Kellerman R3-Relais.
Wurde die letzten 2 Jahre gedrosselt gefahren.
Ich nenne mal alles in chronologischer Reihenfolge und beschreibe alle Vorfälle:
Juni:
Nach kurzer Essenspause möchte ich wieder weiterfahren. Bike macht aber nur klack und der Tacho spielt verrückt. (Tankleuchte sprang an, Tachonadel lief mal nicht, mal lief sie; Benzinpumpe summte ihr eigenes Ding…)
Das ging so weiter bis die Batterie leer war. Starthilfe und anschieben funktionierten auch nicht. Also ab auf den Hänger und in die offene Werkstatt.
Es stellte sich heraus das ein paar Lima-Wicklungen schwarz waren und der Regler sich verabschiedet hat.
Also weil günstiger, Lima und Regler von Dritthersteller rein und gut war. (Er sagte die Marke verbaut er immer und hatte auch nie Probleme damit.)
Nun lief sie auch wieder.
August:
Größere Mehrtagestour. Kurz auf Google Maps paar kurven gesucht. Zack…. Wieder nur ein klacken….
Also wieder auf den Hänger und ab in dieselbe offene Werkstatt. (Und das 300km von daheim entfernt…)
Jetzt geht’s erst richtig los…
Also diesmal waren Lima und Regler in Ordnung. Das hieß, jetzt ging das Gesuche los…
Im Endeffekt wurden Anlasser Motor (Original gebraucht), Batterie, Relais am Tank und ein weiteres Relais getauscht. Motor läuft mechanisch gut und frei durch manuelles andrehen. Kabel und Kontakte wurden überprüft und so weiter… Und das ging weil der Herr alleine ist, nun mal 5-6 MONATE…. Ja ich war zu nett und zu geduldig! (Hierbei wurde auch die 48 PS Drossel gleicht ausgebaut.)
Januar:
Ich sagte: „Wenn es nach dem Austausch dieses Relais nicht funktioniert geb ich sie zum Triumph-Händler weiter.“ Er war einverstanden und baute sie wieder zusammen. Und Zack! Plötzlich orgelte sie wieder sprang aber nicht an. Verwunderung…. Trotzdem, ab in die Vertragswerkstatt. (Auch wegen Auslesen, kürzere Wartezeiten u.s.w.)
Februar:
Werkstatt ruft an. Beim Auslesen nix gefunden aber wenig Kompression gemessen. Nur 4 bar!!! Also aufmachen und nachschauen. Am Ende war Dreck und Verkohlung an den Ventilen welche dadurch nicht richtig schließen konnten und so wenig Kompression erzeugt werden konnte. Aber Nun lief sie wieder und hatte 11 bar Kompression.
Leider war die Leerlaufdrehzahl sehr gering und das Bike ging auch hin und wieder aus. Also wurde das Gestänge des Leerlaufstellers welches schwer ging wieder in Schuss gebracht. (Ist der Leerlaufmotor vielleicht hinüber?)
Endlich lief meine geliebte Daytona nach gut 6 Monaten wieder und schnurrte vor sich hinn.
März:
Heute am 2. März holte ich sie ab und fuhr erstmal zum Tanken. Helm wieder auf Starter drücken. Zack….. Mehr nicht. Tacho spielte wieder verrückt, Tankleuchte ging an (nach dem Tanken?!?!) WIEDER DAS ALTE PROBLEM….
In der Werkstatt lief sie aber noch ohne Probleme an….
Werde am Dienstag in der Werkstatt anrufen…
Also wie ihr seht bin ich nervlich ziemlich am Ende… sehe einfach kein Ende und will doch endlich nur mein Moped fahren…
Ich bin für jeden Kommentar, Tipp oder Hilfe von euch schon jetzt sehr ,sehr Dankbar.
Bei Fragen antworte ich natürlich sofort.
Rechtschreibfehler können passieren
Mit freundlich Grüßen, euer
Jonas