Seite 1 von 1

Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 22:23
von Richie
Hallo,

ich habe eine 2006er 675 Daytona. Sie hat jetzt 18500km drauf und ist, bis auf den Arrow-Slipon komplett original. Heute war ich in Brno am Ring. Im ersten Turn ist alles so gelaufen, wies soll. Im zweiten Turn hatte ich plötzlich eine ruckelige Gasannahme, auf Start-Ziel waren nur mehr 160km/h drin und die Berg-Auf-Passagen hab ich mich mit 110km/h raufgequält. Am Stand dreht sie auch "widerwillig" hoch und ab ca 8000U/min (auch wenn man da die Drehzahl hält) schießts und knallts ausm Auspuff. Sie dreht allerdings bis zum roten Bereich hoch. Nur halt ohne Leistung.

Hab dann mal abgestellt, neu gestartet und dann sogar mal die Batterie für 30 Minuten abgeschlossen. Hat alles nix gebracht und mir nen kompletten Ringtag versaut.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber ev. hatte ja jemand schon das Problem und kann mit nen Tipp geben.

Danke und LG

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 23:43
von Stouley
Ich hab das Problem noch nicht gehabt aber eventuell hängt die Auspuffklappe in der geschlossenen Position fest? [smilie=confused.gif]
Ist die Motorkontrollleuchte an?

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 06:23
von Sordo
Würde auch die Auspuffklappe als erstes verdächtigen. Sollte das nicht der fehler sein kämen noch die Förderpumpe mit eventuell veschmutzten Kraftstofffilter, Tankentlüftung Schlauch abgeknickt oder Schlauch an der Airbox ab in betracht.
Steht denn ein Fehler an ? MKL läuchtet?

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 11:42
von Richie
Motorkontrolle geht nicht an (weswegen ich mal nicht von der Auspuffklappe ausgehe). Ich hab sie jetzt versucht in kaltem Zustand zu starten. Sie springt ganz normal an und läuft dann 2-3 Sekunden und geht dann aus. Wenn ichs mit ein bissl Gas versuche läuft sie auch länger, aber rotzt und blubbert halt (so wie gestern).

Meint ihr es könnte ggf. ne Zündkerze sein? Ansonsten muss es ja was an der Einspritzung/Pumpe/Benzinfilter haben, oder?

LG

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 13:06
von KaiHawaii
Ist der Schlauch von der Drosselklappeneinheit auf den Sensor gesteckt? Ist am Deckel der Airbox geschraubt.

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 14:32
von Richie
19. Jun 2018, 13:06 » KaiHawaii hat geschrieben:Ist der Schlauch von der Drosselklappeneinheit auf den Sensor gesteckt? Ist am Deckel der Airbox geschraubt.
Dh. wenn ich den Tank runterschraube, müsst ich das sofort sehen? Kann ich heute oder morgen Abend mal checken, wenns nicht mehr is.

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 16:08
von KaiHawaii
Reicht auch den Tank nur anzuheben, in Fahrtrichtung linke hintere Seite der Airbox.

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 19:53
von Richie
Habs gerade kontrolliert, der Schlauch ist dran. Auch alle sonstigen Steckverbindungen usw. schauen ok aus.

Bin gerade nochmal 100 Meter gefahren. Es ruckelt beim Beschleunigen halt wie die Sau. Standgas usw. ist aber normal... dh. im Stand läuft sie ganz normal. Was meintn ihr, kann sowas echt nur an ner Zündkerze oder nem Benzinfilter liegen? Wenn die Kompression oder das Ventilspiel nicht passen würde, dann würds ja nicht ruckeln, sondern generell keine Leistung da sein, oder? Wie äußert sich das Problem bei der Auspuffklappe?

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 20:03
von Oliver
Bei der Klappe wäre sie nicht mehr ziehen ,aber würde nicht ruckeln.

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 20:59
von Stouley
Könnt auch an nem sterbenden Kurbelwellensensor liegen, spinnt der Tacho auch rum ab und an? Miss ihn mal durch, gibt da eh genug Themen dazu.

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 23:03
von Richie
Tacho zeigt tadellos an. Was mir auch noch aufgefallen ist... sie dreht am Stand nicht ganz so fix/schnell hoch. Und wenn ich vom Standgas den Gasgriff kurz voll aufdrehe dann "verschluckt" sie sich kurz bevor sie hochdreht...

Werd morgen mal den Tank ausbauen und schaun ob der Benzinfilter zu ist und ev. komm ich dann ja irgendwie halbwegs fix an die Zündkerzen ran. Nur wie ich genau teste ob die noch gut sind, muss ich noch rausfinden.

Wenn ich nicht weiter komm darf ich sie nächste Woche zum Mechaniker stellen... der vermutet (ohne sie gehört zu haben) Kompression bzw. Ventile. Aber das glaub ich fast nicht, dazu sind die Symptome einfach die falschen.

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 06:08
von Sprudel
Ich würde noch die Einspritz-Leiste und die Benzinschläuche genau angucken. Solche Symptome hätte ich mal an einer BMW GS. Im standgas alles ok. Beim Gasgeben ganz magere Leistung...ging sogar aus. Ich habe alles angeguckt ALLES! Kerzen, Zündspulen, Filter, Einspritzdüsen...das volle Programm - Ende vom Lied: ein MIKROriss im Benzin Schlauch. Den hat man (auf den ersten Blick) weder gesehen noch gerochen! Dieser kleine riss hat ausgereicht um die Kiste komplett lahm zu Legen.

Re: Keine Leistung, dreht nur langsam hoch!

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 06:24
von Sordo
Tausch auch gleich den Sprit aus wenn Du die Pumpe kontrolloierst. Zu hoher Wasseranteil löst auch stottern, unrunden Motorlauf und abwürgen im Stand ohne Gas aus.
Hatte ich mal nach einer Inspektion beim freundlichen. Fing paar Tage danach an als sich das Wasser unten im Tank abgesetzt hat.