Batteriesterben unbekannter Ursache
Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 11:53
Moin Jungs,
nach Ewigkeiten mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Folgendes habe ich mit meiner Dame (wiedermal) durchlebt: Die aktuell verbaute Batterie habe ich im Februar '15 neu eingebaut. War dieses Jahr auch verhältnismäßig viel unterwegs, dazu die österreich-Tour im Juni. Dann stand sie gut 5-6 Wochen, will starten: Batterie platt.
Da das nichts Neues ist, wollte ich sie laden: Ladegerät kann nicht laden, geht nix durch die Batterie. Ich also aus Interesse mal die Abdeckungen geöffnet und gesehen, dass die Batterie staubtrocken war. Verbaut war die "normale" wartungsfreie Yuasa Batterie, welche bei den pre-Facelift Modellen immer verbaut war. Der Batteriekasten lässt ja auch wenig anderes zu.
Ich habe mich entschlossen, die Batterie erst mal wieder zu befüllen (dest. Wasser), und seit dem lädt sie auch wieder. Hat wohl allerdings einen weg, sie hält die Spannung nicht mehr besonders gut. Aber egal, zum testen hat es gereicht.
Ich dachte an LiMa oder Laderegler, aber den Messungen nach liegt der Ladestrom bei Standgas bei ~ 14,4V , auch bei knapp 4-4500 U/m nie über 14,5V. Sprich, der Regler regelt und die ankommende Spannung sollte die Batterie eigentlich nicht "leerkochen".
Ich schließe daher auch aus, dass die Batterie nicht geladen wird bei der Fahrt oder zu wenig Spannung anliegt.
Wo kann der Flüssigkeitsverlust herkommen? Denn gesund ist das nicht für die Batterie, und eine Ursache muss es ja haben.
Ich würde halt gern die Ursache finden, bevor ich die nächste Batterie kaufe und einbaue, mit dem Wissen, dass sie nach nem Jahr wieder im Eimer ist.
Wo kann ich noch ansetzen?
Gruß
Alex
nach Ewigkeiten mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Folgendes habe ich mit meiner Dame (wiedermal) durchlebt: Die aktuell verbaute Batterie habe ich im Februar '15 neu eingebaut. War dieses Jahr auch verhältnismäßig viel unterwegs, dazu die österreich-Tour im Juni. Dann stand sie gut 5-6 Wochen, will starten: Batterie platt.
Da das nichts Neues ist, wollte ich sie laden: Ladegerät kann nicht laden, geht nix durch die Batterie. Ich also aus Interesse mal die Abdeckungen geöffnet und gesehen, dass die Batterie staubtrocken war. Verbaut war die "normale" wartungsfreie Yuasa Batterie, welche bei den pre-Facelift Modellen immer verbaut war. Der Batteriekasten lässt ja auch wenig anderes zu.
Ich habe mich entschlossen, die Batterie erst mal wieder zu befüllen (dest. Wasser), und seit dem lädt sie auch wieder. Hat wohl allerdings einen weg, sie hält die Spannung nicht mehr besonders gut. Aber egal, zum testen hat es gereicht.
Ich dachte an LiMa oder Laderegler, aber den Messungen nach liegt der Ladestrom bei Standgas bei ~ 14,4V , auch bei knapp 4-4500 U/m nie über 14,5V. Sprich, der Regler regelt und die ankommende Spannung sollte die Batterie eigentlich nicht "leerkochen".
Ich schließe daher auch aus, dass die Batterie nicht geladen wird bei der Fahrt oder zu wenig Spannung anliegt.
Wo kann der Flüssigkeitsverlust herkommen? Denn gesund ist das nicht für die Batterie, und eine Ursache muss es ja haben.
Ich würde halt gern die Ursache finden, bevor ich die nächste Batterie kaufe und einbaue, mit dem Wissen, dass sie nach nem Jahr wieder im Eimer ist.
Wo kann ich noch ansetzen?
Gruß
Alex