Unruhiger Motorlauf
Verfasst: Di 7. Jul 2015, 00:06
Abend Leute,
Erst mal sorry für den langen Text. Muss aber sein, da ich euch das Problem möglichst genau erklären möchte.
Also: Ich hab mit meinen beiden Daytonas folgendes Problem. Sie laufen im Standgas ziemlich unruhig.
Bei der schwarzen ist das Problem erst nach dem Winter aufgetreten. Hatte eine eine neue Drossel eingebaut und vergessen einen dünnen Schlauch an einen Sensor (?) an der Airbox anzuschließen. Beim Starten lief sie noch wunderbar aber die MKL leuchtete auf. Also tank runter und den Schauch drangemacht.
Doch ein par Tage später kam das Problem, dass sie einfach nicht Starten wollte. Erst mit Gas geben hats geklappt und nach dem ich ein paar Meter gefahren bin lief sie auch im Standgas.
Nachdem ich die Drosselklappen Synchronisiert habe und in tune ecu den lerlauf zurückgesetzt hab, leuft sie auch im Standgas wenn man sie startet. Jedoch ziemlich unruhig. Und wenn man dann bei kaltem motor einen kleinen gasstoß gibt geht der Motor sofort aus.
(Ach ja, die Drosselklappen habe ich wie folgt synchronisiert: Airbox ausgebaut. Den sensor der Airbox wieder auf den dünnen Schlauch gesteckt. Sonst alles so gelassen wie es war. Den Tank hab ich mit den zwei forderen Schrauben fixiert und hinten hab ich einen Kartong hingestellt, damit ich an die Schrauben der Drosselklappeneinheit komme. Dabei waren alle Anschlüsse angesteckt. Dann mit TunECU alle Werte auf ungefähr das gleiche Niveau gebraucht.)
Bei der Gelben Maschiene habe ich einen neuen gebrauchten Motor eingebaut (wegen Motorschaden) nach dem Starten hatte ich das gleiche Problem, wie oben schon beschrieben. Hab dann auch die Maschiene synchronisiert. Doch auch die läuft immer noch unruhig. Ich binn mir aber 100%ig sicher, dass ich alles Angeschlossen habe. Bin sogar mit meinem Dad nochmal alle Anschlüsse durchgegangen.
Hab ich jetzt irgendwas beim synchronisieren falsch gemacht?
Oder gibt es noch andere Probleme die zu einen so unruhigen Standgas führen können? (zwischen 500 und 1000 umdrehungen am schwanken)
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Hab schon echt keine lust mehr mit dem Motorrad zu fahren weil ich angst hab das das irgendwelche "langzeitschäden" nach sich ziehen kann. Und nem Händler/ Werkstatt kann ich auch nicht für die Fehlersuche bezahlen da ich nur Schüler binn und mein geld für die Ferienarbeit erst nächsten Monat bekomme und es auch lieber für Sprit ausgeben möchte...
Grüße an euch alle
Ronny_
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Erst mal sorry für den langen Text. Muss aber sein, da ich euch das Problem möglichst genau erklären möchte.
Also: Ich hab mit meinen beiden Daytonas folgendes Problem. Sie laufen im Standgas ziemlich unruhig.
Bei der schwarzen ist das Problem erst nach dem Winter aufgetreten. Hatte eine eine neue Drossel eingebaut und vergessen einen dünnen Schlauch an einen Sensor (?) an der Airbox anzuschließen. Beim Starten lief sie noch wunderbar aber die MKL leuchtete auf. Also tank runter und den Schauch drangemacht.
Doch ein par Tage später kam das Problem, dass sie einfach nicht Starten wollte. Erst mit Gas geben hats geklappt und nach dem ich ein paar Meter gefahren bin lief sie auch im Standgas.
Nachdem ich die Drosselklappen Synchronisiert habe und in tune ecu den lerlauf zurückgesetzt hab, leuft sie auch im Standgas wenn man sie startet. Jedoch ziemlich unruhig. Und wenn man dann bei kaltem motor einen kleinen gasstoß gibt geht der Motor sofort aus.
(Ach ja, die Drosselklappen habe ich wie folgt synchronisiert: Airbox ausgebaut. Den sensor der Airbox wieder auf den dünnen Schlauch gesteckt. Sonst alles so gelassen wie es war. Den Tank hab ich mit den zwei forderen Schrauben fixiert und hinten hab ich einen Kartong hingestellt, damit ich an die Schrauben der Drosselklappeneinheit komme. Dabei waren alle Anschlüsse angesteckt. Dann mit TunECU alle Werte auf ungefähr das gleiche Niveau gebraucht.)
Bei der Gelben Maschiene habe ich einen neuen gebrauchten Motor eingebaut (wegen Motorschaden) nach dem Starten hatte ich das gleiche Problem, wie oben schon beschrieben. Hab dann auch die Maschiene synchronisiert. Doch auch die läuft immer noch unruhig. Ich binn mir aber 100%ig sicher, dass ich alles Angeschlossen habe. Bin sogar mit meinem Dad nochmal alle Anschlüsse durchgegangen.
Hab ich jetzt irgendwas beim synchronisieren falsch gemacht?
Oder gibt es noch andere Probleme die zu einen so unruhigen Standgas führen können? (zwischen 500 und 1000 umdrehungen am schwanken)
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Hab schon echt keine lust mehr mit dem Motorrad zu fahren weil ich angst hab das das irgendwelche "langzeitschäden" nach sich ziehen kann. Und nem Händler/ Werkstatt kann ich auch nicht für die Fehlersuche bezahlen da ich nur Schüler binn und mein geld für die Ferienarbeit erst nächsten Monat bekomme und es auch lieber für Sprit ausgeben möchte...
Grüße an euch alle
Ronny_
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