Seite 1 von 1
Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: So 31. Mai 2015, 11:37
von D0M1N1K
Hallo Leute,
nachdem ich mich durch die SuFu geschlingelt habe, habe ich leider nichts hierzu gefunden.
Ich habe mit 9923km Kundendienst gehabt - Kette sollte angeblich geschmiert und eingestellt worden sein. Geschmiert wurde sie auf keinen Fall! Da keine Fettflecken an der Felge waren, nachdem ich 50km von Händler nach Hause gefahren war. Nun stell ich mir auch die Frage, ob Sie überhaupt überprüft und eingestellt wurde nachdem ich gestern beim entfetten und fetten der Kette festgestellt habe, dass die Kette auf einem schwarzen Stück Stahl aufliegt und damit während der Fahrt schleift (hört man aber nicht!).
Hatte die Kette bei 9975km (direkt nach dem Kundendienst) sowie bei 10500km selber entfettet (Bremsenreiniger und paar Lappen) und wieder gefettet (Rivolta S.K.D. 16). Und gestern nach einer Ausfahrt bei 10.920km ist es mir aufgefallen. Kann nach 1000km nach dem Kundendienst, bzw. bei 11.000km Straße und 34PS die Kette hinüber sein? Die Kette wurde IMMER spätestens nach 750km neu gefettet, Regenfahrten gab es nicht.
In den folgenden 3 Bildern habe ich einmal den Normalzustand (Bild 1) fotografiert und zweimal habe ich die Kette mit den Fingern angehoben und fotografiert (Bild 2 und 3).
Nun meine Frage hierzu, ist das Stahlteil direkt unter der Kette (bzw. direkt hinter der linken Fahrerfußraste) dafür da, dass die Kette dort aufliegt?
Spiel der Kette sollte ja bei 35-40mm liegen, wenn das Motorrad senkrecht auf den Rädern steht. Dies werde ich später gleich nochmal kontrollieren.
[img]http://i60.tinypic.com/t537ye.jpg[/img]
[img]http://i61.tinypic.com/ng7cwk.jpg[/img]
[img]http://i60.tinypic.com/2qjlzph.jpg[/img]
Bitte um Rat
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: So 31. Mai 2015, 12:00
von Pille
Mahlzeit,
das Plastikteil auf der Schwinge im Bild ist zum führen der Kette da.
Das Kettenspiel/ der Durchhang wird aber mittig am unteren Durchlauf gemessen.( WHB/ Rep.HB)
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: So 31. Mai 2015, 13:06
von Bremser
Und vor allem macht man seine Kette nicht mit bremsenreiniger sauber
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: So 31. Mai 2015, 13:12
von Sordo
Hallo Dominik,
Bei normalen Straßenbetrieb und guter Pflege hält eine Kette deutlich länger, Durchhang soll man ja eh regelmäßig checken und eine Überprüfung nach WHB kann ab und an ja auch nicht schaden.
Nicht alle Kettenfette sauen dir den ganzen Bock ein ich benutze http://www.hein-gericke.de/motul-chain-paste.html?gclid=CL3x_-Pn68UCFeyWtAodnwoAOQ
Ist wahrscheinlich nicht das optimale bei Regen, aber wer will schon bei Regen fahren. Dafür kann man es ohne großen Einsatz von Lösungsmitteln wieder entfernen.
Da normalerweise eine O-Ring Kette verbaut ist wäre ich vorsichtig mit Bremsenreiniger das kann die Gummi O-Ringe beschädigen, bisschen auf einen Lappen uns wischen ist vielleicht ok aber tränken würde ich die Kette damit nicht.
Dann lieber einen Speziellen Kettenreiniger verwenden. Auch wenn viele bestimmt noch nieeeeee Probleme damit hatten, ich hab mir damit beim Crosser schon eine Kette versaut.
Gruß Ralf
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: So 31. Mai 2015, 13:25
von ketchup#13
Hanbuch lesen...weil lesen bildet.....
Und aussen auf den Laschen muss man icht schmieren...nur die Rollen....
Grüßle !!.
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: So 31. Mai 2015, 15:04
von Oliver
Weil das die O-Ringe angreifen kann,und das dann zu vorzeitigen Verschleiß der Kette führen kann.Nur zur Info.
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: So 31. Mai 2015, 15:41
von D0M1N1K
Danke Andreas, ist tatsächlich Kunststoff..
Dass der Durchhang unten mittig gemessen wird, wusste ich schon aus der 125er Zeit. ... Durchhang so eben überprüft: Passt! (sind etwa 35mm)
Wenn ich meine Kette saubermache, bock ich die Lady auf, drehe das Hinterrad und sprüh etwas Bremsenreiniger in die Mitte auf die Rolen solange bis ich das Nietschloss (goldene Lasche) zwei mal gesehen habe. Anschließend mach ich die Kette mit einem feuchten Lappen die Kette restlos fettfrei. Dann mit einem trockenen Lappen noch mal die Kette abtrockenen/säubern. Danach sprühe ich immer dieses Rivolta
NUR auf die Rollen, so wie zuvor beim entfetten mit dem Bremsenreiniger. Anschließend wird das Hinterrad noch so lange gedreht, bis das goldene Nietschloss 4-5 mal durch ist, damit sich das Kettenfett gut verteilen kann. Damit sind die Dichtungen, die zuvor mit dem Bremsenreiniger gesäubert wurden wieder etwas eingefettet. Sprich, kann doch eig die Dichtungen nicht wirklich angreifen?
Aber gut, ok.
Auch ein Danke an Ralf und Oliver, ich werde mich da mal etwas erkundigen, welche Kettenfette gut sind und dazu nicht, bzw. kaum "sauen"
bzw welche Kettenfettlöser gut geeignet sind.
Denn goldene Felgen und viele schwarze Fettspritzer passt nicht so recht...
.
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: So 31. Mai 2015, 15:50
von D0M1N1K
Bin eben dabei mich etwas zu informieren, wobei ich auf dieses hier gestoßen bin:
Zitat von Motorradonline.de
"Nach etwa jeder dritten Schmieraktion sollte also eine Kettenreinigung anstehen. Nur bitte nicht mit Chemiekeulen wie zum Beispiel Bremsenreiniger. Der lässt die O- oder X-Ringe aufquellen, teilweise sogar verspröden, was ihre abdichtende Funktion beeinträchtigt und die Dauerfettfüllung aus- sowie Wasser und Schmutz eintreten lässt."
...
"Zwei Durchläufe sollten es beim Einsprühen schon sein. Die Außenseite kann zum Schluss noch eine eher oberflächliche Sprayrunde spendiert bekommen, muss es aber nicht unbedingt. Viel wichtiger: Nicht sofort losfahren, denn das Kettenspray sollte minimal 30 Minuten ablüften."
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: So 31. Mai 2015, 15:57
von Bremser
Am besten sollte eine Kette nachgesprüht werden, wenn sie warm ist, also nach einer Ausfahrt.
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 11:55
von Pille
hier noch mal was zum Thema Kette...
http://www.daytona-675.de/tipps-und-tricks/kette-reinigen-t13423.html
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:48
von Tona675
Am besten regelmäßig reinigen anstatt nachzusprühen.... Der Dreck bleibt ja weiterhin im Fett bzw. auf der Kette haften.
Ich reinige meine regelmäßig und kann jetzt selbst bei 21000 Km keinen überaus hohen Verschleiß feststellen. Denke die 30000 km wird sie noch schaffen, vielleicht auch etwas mehr.
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 20:47
von Krmn
Ich hab hier mal was dazu geschrieben als ich meine Felgen versiegelt hab.
Könnte mit dem Finger den ganzen Dreck einfach runterschieben (bremsstaub vorne und kettenfett hinten)
Also reicht beim saubermachen n guter Schwamm und Wasser. Alles ohne felgenreiniger usw.
Re: Kette - Normal oder verschlissen?
Verfasst: Mi 1. Jul 2015, 07:20
von Tona675
Ich nutze zum Reinigen der Felgen nach dem Waschen die Castrol Bike Polish. Lässt sich prima aufsprühen, ist nicht soooo teuer <10€ und hält relativ lange.
Damit gehen die Fettflecken sofort ab und die Felge wird zusätzlich etwas versiegelt. Auch Lackteile sowie sämtliche Kunstoffe und Metalle lassen sich prima reinigen.
Kette reinige ich immer Stück für Stück.
-10 cm mit Kettenreiniger einsprühen.
-Schmutz mit weicher Zahnbürste anlösen
-Schmutz absprühen
-Nachher nochmal mit nem Lappen komplett rüber gehen