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Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 19:47
von TonaTreiber
Tolle Saison bis jetzt... langsam Schnauze voll. Aber egal, zum Problem:

Hockenheim lief die Kleine und startete wunderbar. Dann anderthalb Wochen in der Garage gestanden und ich will sie starten und sie orgelt und orgelt, aber es kommt nix. Nicht mal ein Röcheln oder ähnliches. Hab mich sogleich zu den Kerzen runtergeschraubt und die sind furztrocken. Auch ein Blick auf die Einlassventile zeigte nur Trockenheit.
Bis jetzt geprüft habe ich:
Sturzschalter
Alle Sicherungen
Anderen Tank inkl. anderer Benzinpumpe draufgemacht
Sichtprüfung aller Kabel
TuneECU ausgelesen - keine Fehler - Drosselklappenposition wird einwandfrei erkannt, alle Prüfungen machen das was sie sollen

Kapier es nicht... Sollte ich die Einspritzeinheit demontieren? Wie kann ich da prüfen? Kann von so kurzer Standzeit irgendwas verharzen?

Was mich halt so stört ist, dass sie absolut zuverlässig in Hocke ansprang und rund lief und nun kein Puff mehr. Nur georgel bis zum Abwinken.

Jemand ne Idee? Weiß nicht mehr weiter :(

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 20:04
von tripletreiber
Probier mal anzuschieben
hab da auch das Problem das in Hockenheim auf einmal mein Moped nicht mehr anspringen wollte - anschieben und sie lief....

vielleicht mal die Sensoren genau überprüfen

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 20:05
von kulle
Klingt nach Pickup Sensor.
Gibts schon nen Thread zu.

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 20:08
von ICE
Eventuell der Kurbelwellen sensor platt mal messen darüber gibt es ja ein Thema hier

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 20:57
von racerlotta
hatte an meiner Straßenmaschine (Fazer) das selbe Problem: Anlasser hat super gedreht, was wars die Batterie!!!
Beim Starten hat gedreht wie immer, Batterie hat auch nicht geschwächelt, erst am Ladegerät hat sich gezeigt, dass die Batterie nicht die mehr die Beste war. Auf der Rennstrecke hatte ich auch schon mal Totalabsturz der Batterie, zu Hause noch alles schicki, 2 Tage später will früh morgens starten und nichts funktionierte mehr.

racerlotta

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 21:23
von TonaTreiber
Batterie kann ich ausschließen. Hab ne zusätzliche externe Stromquelle drangehabt und auch über Nacht mal vollgeladen.

Hab auch gerade versucht anzurollen (haben nen kleinen Berg vor der Haustür). Die Nachbarn ham sich bestimmt auch ihren Teil gedacht. Egal... hat jedenfalls auch nich funktioniert. Wobei ich meine ein kleines Puff gehört zu haben... Hab es aber dreimal versucht und hat nicht hingehauen.

Map hab ich auch mal neuaufgespielt und TPS zurückgesetzt. Hat nichts gebracht....

So ganz viel bleibt jetzt nicht mehr über... ich check morgen nochmal alle Kabel auf Herz und Nieren und probiere noch 1-2 mal anzurollen und wenns alles nichts hilft, werd ich mich wohl an den Kurbelwellensensor (ist gleichbedeutend mit Pickup Sensor oder?) machen müssen.

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 21:37
von ICE
Einfach messen es gehen ja zwei Kabel von der Lichtmaschine weg eins geht zum lade Regler und ein ist der Kurbelwellen Sensor er sollte ein Wert von 2100 Ohm haben also messen

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 00:35
von harry22
hallo

schon mal an den notausschalter gedacht ??

nicht hauen bin schon weg

grüße harry

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 08:58
von Böhser Onkel
Hatte ich auch mal nach Hängertransport und dann 2 Wochen nicht angelassen.
Bei mir hat geholfen Starthilfe über Autobatterie, und dann auch erst nachdem ich den Motor des Autos zusätzlich hab laufen lassen !!!

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 09:22
von kulle
Guck mal hier rein:
http://www.daytona-675.de/elektrik/lima-und-defekter-sensor-t13500.html

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 09:26
von kulle
Die Pickups gibts bei: www.dannermotorradteile.de Schönen Gruß von mir ausrichten. ;)

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 16:23
von TonaTreiber
Heute nochmal mit Starthilfespray ins RamAir versucht... wieder nur georgel, kein Puff, kein nichts.
8. Jul 2014, 21:37 » ICE hat geschrieben:Einfach messen es gehen ja zwei Kabel von der Lichtmaschine weg eins geht zum lade Regler und ein ist der Kurbelwellen Sensor er sollte ein Wert von 2100 Ohm haben also messen
Bin leider Elektrikidiot, also mal für ganz Dumme... Multimeter auf Ohm stellen und wo muss ich dann die Prüfspitzen vom Meßgerät reinhalten?

Unabhängig davon hab ich den Limadeckel mal abgenommen. Sieht soweit optisch gut drunter aus, aber ist die "Unterbrechung" der Magnete (sind doch Magnete?) da normal?:

[img]http://i62.tinypic.com/wwjg91.jpg[/img]
[img]http://i61.tinypic.com/2mrwneg.jpg[/img]
[img]http://i60.tinypic.com/23kadc0.jpg[/img]

Bleibt noch was anderes oder kann ich bei Tom direkt nen neuen KWS bestellen?

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 18:26
von B12
Also die einzelnen Erhebungen sind keine Magnete das sind Positionsgeber für den PickupSensor.
Die geben deiner Ecu die Position der Kurbelwelle vor - also OT Position.
Damit zur richtigen Zeit eingespritzt und gezündet wird :-)

Habe mir mal erlaubt dein Bild zu bearbeiten - ohne vorher zu fragen.
Hoffe das ist genehmigt :-)

Die Magnete sind in der Wand vergossen, die Nockenpositionen sind gefräst.

Näheres findest du denke ich hier im Thread.
http://www.daytona-675.de/elektrik/lima-und-defekter-sensor-t13500.html

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 20:38
von ICE
Also Messgerät auf Ohm stellen und den Stecker nehmen der zwei Adern hat von der Lima nicht den mit drei Adern nehmen und dann messen und du bist schlauer

Re: Startproblem - Sie orgelt aber kommt nicht...

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 22:17
von TonaTreiber
10. Jul 2014, 20:38 » ICE hat geschrieben:Also Messgerät auf Ohm stellen und den Stecker nehmen der zwei Adern hat von der Lima nicht den mit drei Adern nehmen und dann messen und du bist schlauer
Gut... das hatte ich gemacht, aber da kam keine Anzeige von Widerstand. Also nicht zu blöd, sondern KWS kaputt. Danke für die Info :) Grad schon im Triumph Supermarkt Paderborn nen gebrauchten Strator samt Sensor erstanden Weizen1

Damit sollte das Problem dann aus der Welt zu schaffen sein.

Danke auch für die Erklärung B12. Jetzt hab auch ich endlich kapiert wies funktioniert. Wäre ja auch Schwachsinn, wenn die Magneten außen wären, da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf. Und nu macht das auch Sinn, dass sie weder einspritzt noch zündet, wenn der KWS tot ist.

Aber das der Sensor einfach so kaputtgeht zwischen einem Start und dem Nächsten... Und vorallem dass die blöde ECU das nicht mitbekommt... Gerade bei so nem Sensor hätte ich das erwartet.