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Belüftung einstellbar?

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 10:20
von Raiden
Hi weiß jemand von euch ob man irgendwie einstellen kann, dass der Ventilator auch läuft, wenn man nur kontakt hat bei mir läuft der nur wenn der Motor läuft.
Denn wenn man z.B. 8 Striche auf der Temperaturanzeige hat, und man stehen bleibt geht die ja noch höher wenn man den motor ausmacht und man muss ewig warten bis das dann abkühlt.

Also besteht da ne möglichkeit das zu ändern sodass der auch bei Kontakt läuft der Ventilator?

Re: Belüftung einstellbar?

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 10:39
von Nobody
was meinst du mit "kontakt"??

Re: Belüftung einstellbar?

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 10:55
von zij00939
ich denke das triumph da schon weis was richtig ist.
deswegen würde ich alles so lassen wie es ist.
wenn die kiste zu warm ist schaltet sich der ventilator auch nach einer standzeit sofort wieder ein.
und triumph bikes haben schon seit ewigkeiten themperaturprobleme (werden sehr heiß).
trozdem hab ich noch von keinen gehört der deswegen einen motorschaden hatte .
ist einfach so bei dem dreizylinder.
mach dir da keinen kopf deswegen.
MfG
Jürgen :-)

Re: Belüftung einstellbar?

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 13:29
von eltron
zij00939 hat geschrieben: und triumph bikes haben schon seit ewigkeiten themperaturprobleme (werden sehr heiß).
Sorry aber solche Aussagen sind schlicht Falsch!
Bei den T5ern wurde von Triumph der Kühlerlüfter schon bei 103°C eingeschaltet (Japs: 105-110°, ohne Nachlauf) und er hatte eben diese hier gewünschte Nachlauffunktion. Das führte aber immer auch zu langen Beiträgen im T5net, weil es eben die Leute nervte, das ihr Moped das einzige im Kreis der Japsen war, das vor dem Eiscafe noch 5min Lärm gemacht hat... und dann zu Falschen Aussagen siehe oben geführt hat....!
Daher haben sie es wohl jetzt -wie bei den meisten Japsen- bei den 675ern entfernt.


Was man machen kann:
Die Motos werden mit einer weltweit tauglichen Kühlermischung von -35°C gefüllt.
Da es aber in unseren Breiten zum Glück nie so kalt wird, ist das etwas viel des guten aber eben auch "Idiotensicherer".
Je tiefer der Frostpunkt, desto geringer ist die spez. Wärmekapazität des Kühlergemischs, also desto schlechter kühlt die Brühe.
Daher das Gemisch auf -20°C einstellen, dann hat es laut den Herstellerdatenblättern noch ausreichend Korrosionsschutz, aber sorgt schon für eine bessere Kühlung und damit weniger Ventilatorlauf. ;-)

Re: Belüftung einstellbar?

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 21:28
von Raiden
Heißt also dass man den Ventilator nicht laufen lassen kann, wenn der Motor aus ist?

Hab aber jetzt ein ganz anderes Problem.
Bin Heute weggefahren und nach ca 3 km ist alles tot, die Drehzahlnadel ist bei 2000 u/min stehen geblieben und alle Lampen sind aus weiß jemand was das sein könnte?

Re: Belüftung einstellbar?

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 22:04
von zij00939
damit würd ich sofort zum händler gehen.
könnte eventuell das steuergerät sein.
MfGH
Jürgen :shock:

Re: Belüftung einstellbar?

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 22:17
von eltron
Raiden hat geschrieben:Heißt also dass man den Ventilator nicht laufen lassen kann, wenn der Motor aus ist?
So ohne weiteres nicht. Der Lüfter wird über ein Relais von der ECU gesteuert.
Aber: Wieso auch?
Thermisch kann es der Motor ab, sonst wäre so eine Funktion drin.

Das Relais könnte man theoretisch schon ansteuern.
Aber wo bekommst du den Schaltpunkt her?
Der Motortempsensor geht auch in die ECU.
Also kennst du ohne zusätzlichen Sensor/Schalter die Wassertemp im Kühler nicht und ohne Umlauf, da ja auch die Wasserpumpe auch aus ist kannst du max. den Kühlerinhalt runterkühlen aber der Motorblock ist immer noch heiß.... :-?

Edit:
Das beste für eine niedrige Wassertemp ist für ausreichend Fahrtwind zu sorgen ;-)