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Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 16:29
von Bertl22
Leute ich hab meine Triumph erst seit kurzem (fuhr davor honda )
Bilde ich das mir ein oder geht der Neutrale schwer hinein von der 2 in die neutrale geht garnicht und vom 1
in die neutrale mit viel gefühl ...
gibt es da ein bekanntes prob ?
kann man das einstellen ??
danke im vorhinaus
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 16:48
von ahoihoi
Servus,
Jup das ist normal. Die Daytona ist allgemein für ihr eher knorriges Getriebe bekannt.
Außerdem kommt hin zu das die Schaltklauen "hinterschliffen" sind. Das kommt eig. aus dem Rennsport und
soll verhindern das der Gang unter Last rausspringen kann wenn nicht sauber geschalten wurde. Der Gang wird förmlich "reingezogen" durch den Hintschliff. Gleiche Thematik nur noch schwerer zu schaltender N-Gang gibt es bei der Benelli Tornado 900/1130 Tre.
Gruß Andy
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 17:49
von rob
hey andy, kannst du das genauer erklären?
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 18:47
von Olympikuss
Stimmt jetzt wo er es sagt das der Neutrale Gang schwer rein geht fällt mir auf das das bei meiner neuen Tona auch so ist aber denke mal ist normal oder. Also ich kenne das nur so!!
Stehe machmal auch an der Ampel und versuche die neutrale stellung rein zubekommen aber irgendwann gebe ich es dann auf...
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 18:50
von Bremser
Macht den Neutral einfach noch im Rollen rein, kurz bevor man steht und es geht butterweich
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 18:59
von Olympikuss
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 19:08
von kulle
Und das richtige Öl nicht vergessen.
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 19:13
von Fetzi87
oh oh Ölfred
Das mit dem im Rollen schalten muss ich mal checken. Soll ja wirklcih knochig sein...
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 19:41
von rob
beim rollen geht das 1a. im stehen ist es immer ein gefummel
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 21:29
von MasterZ6
Dem kann ich mich nur anschließen, willst gerade abstellen, noch in den Leerlaufschalten (alle anderen stehen natürlich schon) und du selbst rührst da noch im Getriebe rum .. zu herrlich
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 21:39
von stickel68
Bremser hat geschrieben:Macht den Neutral einfach noch im Rollen rein, kurz bevor man steht und es geht butterweich
Genau so mache ich es auch, geht wunderbar
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 21:43
von Nick
Also ich bin bis vor kurzem noch Yamaha gefahren und das war auch eines der ersten Dinge die mir aufgefallen ist.
Man muss schon ein bisschen fummeln bis man den Leerlauf erwischt hat
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 23:46
von eltron
Ich kenne das Problem nur, wenn der Kupplungszug nicht richtig eingestellt ist.
Also die Kupplung nicht ganz durchgezogen wird.
Kann auch durch Zubehöhrhebel kommen mit nah an den Lenker verstellter Position...
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Do 28. Mär 2013, 06:29
von ahoihoi
rob hat geschrieben:hey andy, kannst du das genauer erklären?
Wenn der Gang eingelegt wird, wird über den Schalthebel die Schaltwelle gedreht, die die Schaltkulisse um eine Teilung weiterdreht, welche dann über die eingefrästen Führungsnuten eine Schaltklaue, die in die Nut eingreift seitlich verschiebt. Die Schaltklaue nimmt ein Mitnehmerrad in das die Klaue eingreift mit. Das Mitnehmerrad ist über eine Keilverzahnung mit der Getriebeswelle drehfest aber seitlich verschiebbar verbunden. An beiden Seiten des Mitnehmerrades sind mehrere Klauen, die in den benachbarten drehlosen Gangrädern entsprechende deutlich größere Ausnehmungen finden. Die Kontaktflanken sind in der Regel mit einem leichten Winkel hinterschliffen, was verhindert, das eine Gangpaar sich unter Last lösen kann.
edit duplo850
Re: Neutral geht schwer
Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 11:09
von Bertl22
Ok bin schon mal beeruhigt das ich nicht der einzige bin haha XD
Danke auf jedenfalll und weil ma das Thema gerade angeschnitten haben welches Öl ist am besten für die Daytona ??