Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 17:58
Ich habe per Zufall jemanden kennengelernt, der Motorradmechaniker gelernt hat und jetzt bei Triumph arbeitet. Dort ist er auch für Rennmotorräder zuständig. Dadurch bin ich hellhörig geworden und hab ihn mal auf die "Einzelfälle" angesprochen, in denen Pleuellager hinüber gingen. Unten seine Aussage, die ich (bis auf korrigierte Rechtschreibfehler und OT) kommentarlos so wiedergebe. Einzig sei gesagt, daß er kein Triplehead ist, sogar eher eine andere Marke favorisiert. Insofern ist die Aussage vieleicht etwas objektiver als bei einem Absoluten Triumph-Fan.
Ich habe zugesagt, weiter keine Hinweise auf seine Identität zu geben. Nachfragen und Spekulationen sind somit gleichermaßen unvermeidlich wie sinnlos.
*Zitat Anfang*
Das mit den Pleueln ist Geschwafel, ich kenne die Geschichten...
Es gibt viele solcher Gerüchte aber da wird nix ausdistanziert, das sind gelagerte Pleuel und es gibt drei verschiedene Lagerschalen. Und die passen oder sie passen nicht, das kann es also nicht sein.
Es gibt einige Motoren die Öl verbrauchen! die Saufen das Zeug einfach so wie Sprit. Die paar auf der Welt (ich weiß von zwei in Deutschland) sind bei ca. 900 bis 3.000 km verreckt. Das waren aber so ganz Schlaue, die im T5net.de gelesen haben, wie geil doch das Öl von ... ist und rein damit! Immer schön Gas gegeben, ob kalt oder warm und immer auf voll auf die Fresse. Die Jungs haben nie nach dem Ölstand geguckt! Das Öl wurde durch die Schaftdichtungen gezogen und die Motoren sind schlicht und einfach an Ölmangel gestorben. Da haben als erstes die Pleuellager aufgegeben (sind heißgelaufen und dann zerspahnt) und beim Auseinanderbau hatten dann als erstes natürlich die Pleuellager Spiel. Die Lagerschalen lagen ja auch als Späne in der Ölwanne, wo noch ca. 300ml (Öl) bei beiden danach war!!!
Lösung:
Triumph gibt nicht umsonst Öle vor. Wenn man das befolgt und auch ab und zu mal den Ölstand kontrolliert, passiert nix. Die kleinen Dinger sind [...]robust. Der Motor ist klein, leicht, robust und super leistungsstark.
Triumph ist echt super, was Garantiefälle angeht und ist auch echt super kulant. Mich wundert das stellenweise echt immer, aber die sind echt fair zu den Kunden.
Also mach dir bitte keine Sorgen, da passiert schon nix.
*Zitat Ende*
Ich habe zugesagt, weiter keine Hinweise auf seine Identität zu geben. Nachfragen und Spekulationen sind somit gleichermaßen unvermeidlich wie sinnlos.
*Zitat Anfang*
Das mit den Pleueln ist Geschwafel, ich kenne die Geschichten...
Es gibt viele solcher Gerüchte aber da wird nix ausdistanziert, das sind gelagerte Pleuel und es gibt drei verschiedene Lagerschalen. Und die passen oder sie passen nicht, das kann es also nicht sein.
Es gibt einige Motoren die Öl verbrauchen! die Saufen das Zeug einfach so wie Sprit. Die paar auf der Welt (ich weiß von zwei in Deutschland) sind bei ca. 900 bis 3.000 km verreckt. Das waren aber so ganz Schlaue, die im T5net.de gelesen haben, wie geil doch das Öl von ... ist und rein damit! Immer schön Gas gegeben, ob kalt oder warm und immer auf voll auf die Fresse. Die Jungs haben nie nach dem Ölstand geguckt! Das Öl wurde durch die Schaftdichtungen gezogen und die Motoren sind schlicht und einfach an Ölmangel gestorben. Da haben als erstes die Pleuellager aufgegeben (sind heißgelaufen und dann zerspahnt) und beim Auseinanderbau hatten dann als erstes natürlich die Pleuellager Spiel. Die Lagerschalen lagen ja auch als Späne in der Ölwanne, wo noch ca. 300ml (Öl) bei beiden danach war!!!
Lösung:
Triumph gibt nicht umsonst Öle vor. Wenn man das befolgt und auch ab und zu mal den Ölstand kontrolliert, passiert nix. Die kleinen Dinger sind [...]robust. Der Motor ist klein, leicht, robust und super leistungsstark.
Triumph ist echt super, was Garantiefälle angeht und ist auch echt super kulant. Mich wundert das stellenweise echt immer, aber die sind echt fair zu den Kunden.
Also mach dir bitte keine Sorgen, da passiert schon nix.
*Zitat Ende*