Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Sollte der Pick up iO sein würde ich den Leerlaufregler mal testen. Was ich auch prüfen würde, auch wenns es jetzt nicht direkt was mit den Änderung zu tun hat wären die Anschlüsse am MAP-Sensor bzw den MAP-Sensor selbst. Bei mir war der Unterdruckschlauch vom MAP-Sensor nicht richtig angeschlossen, das hat sich ähnlich geäußert, starten ging nur noch mit nem bisschen Gas, kein bzw sehr schlechter Leerlauf und nen Fehler hat sie auch nicht geschmissen.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Gibts für den Leerlaufregler ein Testverfahren? In TuneECU kann ich den Stellmotor testen, das hab ich bereits gemacht und er tut er was, nur ob er das innerhalb der Normwerte macht weiß ich nicht.
MAP Sensor check ich dann heute abend auch gleich nochmal. Ich habe ohnehin nochmal vor alle Schläuche und Stecker zu prüfen. Vielleicht habe ich irgend etwas übersehen. Ich berichte ...
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Was mir auch noch einfällt: Luftfilter. Ist der so dicht, dass da kaum mehr was durchgeht kann ich mir ähnliche Effekte gut vorstellen. Es sollte sich mindestens jedoch im Vebrauch bemerkbar machen. Gibt Geschichten (mit Bildbeweis) von VTR-Fahrern, deren Airboxen von Nagetieren zweckentfremdet wurden und als Wohn- und Lagerstätte genutzt wurden
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
So Leute, hier mal ein Statusupdate. Leider aber keine guten Neuigkeiten
Folgende Ergebnisse:
- Der Pickup Sensor hat einen Widerstand von ca. 198 Ohm, sieht also "leider" gut aus. Wäre ja auch zu schön wenn es einfach wäre
- Alle Druckschläuche (auch an Einspritzdüse) nochmal geprüft und nichts endeckt (sollte also hier keine Falschluft ziehen)
- Alle Steckverbindungen (wirklich alle) geprüft und gereinigt, also auch den MAP Sensor
- Benzinleitung geprüft (hab es mit auf Holz aufgebocktem Tank versucht um Knicke auszuschließen)
- TPS Anzeige in TuneECU (0-100%) sieht gut aus. Spannung ist beim Test immer noch sowohl bei geschlossen als auch auf offen bei 0.73v, was auch immer es zu bedeuten hat
- Sie lässt sich immer noch problemlos starten wenn etwas Gas gegeben wird und der Gasgriff dann festgehalten wird (also manuell über 1000 rpm halten) und geht sofort aus wenn man den Gasgriff loslässt. Starten ohne Gas geben funktioniert nicht (Starter dreht aber springt nicht an)
- Testweise noch ein anderes Mapping für Benzin ab 91 Oktan versucht. Keine Änderung. Ich glaube mit dem Mapping hat es auch nichts zu tun.
- Temperatursensor dürfte OK sein (laut Messung in TuneECU)
- Sprit ist neu
- Luftfilter ist in Ordnung (wurde auch erst vor 500km ersetzt so wie auch die Zündkerzen)
Ein paar Dinge sind mir heute aufgefallen wobei ich nicht weiß ob sie damit zusammenhängen:
1) Die Schrauben oben an der Airbox (ich glaube 8 Stück) beißen nicht so richtig und drehen bei erreichen des Soll-Anzugmoments frei. Ich bin mir nicht sicher ob der Kasten daher perfekt dicht verschlossen ist. Zumindest vorne ist ein minimaler Spalt, aber der sollte egtl. durch Lippe der Überlappung innen verschlossen werden. Siehe Foto 1: [img]http://i68.tinypic.com/sfuxvt.jpg[/img]
2)
Mir ist aufgefallen, dass die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung nach dem Selbsttest gelegentlich unregelmäßige kurze eher leise Geräusche von sich gibt (wie ein langgezogenes Ticken). Könnte natürlich sein, dass es vim ICS kommt da der gleich darunter sitzt, aber ich glaube schon, dass ich es korrekt im Tank geortet habe.
3) An einem Stecker seitlich vom LiMa-Deckel wurde anscheinend schonmal was gemacht. Zumindest kleben Isolierband-Reste darauf. Weiß jemand wofür der ist? Hier ein Foto:
[img]http://i66.tinypic.com/wwhlih.jpg[/img]
4)
Beim Blick durch die offenen Drosselklappen ist mir aufgefallen, dass bei einem Zylinder die Ventile oben feucht sind (bei den anderen waren sie trocken). Kommt das von den Startversuchen oder ist das Öl das sich hier irgendwie abgelagert hat? Es sieht irgendwie nach Öl aus. Ich bin vor allem verwundert warum es nur bei einem Zylinder so ist. Zum Vergleich habe ich Fotos vom Blick in die Drosselklappe von Zylinder 2 und 3 gemacht:
[img]http://i67.tinypic.com/fxt4j5.jpg[/img] vs [img]http://i63.tinypic.com/33w4p51.jpg[/img]
Ich werde wohl langsam lästig und die Suche wird immer umfassender statt einkreisender, aber ich bin jetzt echt langsam etwas verzweifelt. Der nächste Triumph-Händler ist leider 60km entfernt und fahren ist nicht in dem Zustand (vom Wetter mal abgesehen).
Hat jemand noch Ideen bzw. kann etwas zu den 4 für mich unklaren Punkten sagen?
Edit: Warum auch immer wurde die Pics beim Upload verdreht (ist wohl man Handy schuld). Sorry dafür!
Folgende Ergebnisse:
- Der Pickup Sensor hat einen Widerstand von ca. 198 Ohm, sieht also "leider" gut aus. Wäre ja auch zu schön wenn es einfach wäre
- Alle Druckschläuche (auch an Einspritzdüse) nochmal geprüft und nichts endeckt (sollte also hier keine Falschluft ziehen)
- Alle Steckverbindungen (wirklich alle) geprüft und gereinigt, also auch den MAP Sensor
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- TPS Anzeige in TuneECU (0-100%) sieht gut aus. Spannung ist beim Test immer noch sowohl bei geschlossen als auch auf offen bei 0.73v, was auch immer es zu bedeuten hat
- Sie lässt sich immer noch problemlos starten wenn etwas Gas gegeben wird und der Gasgriff dann festgehalten wird (also manuell über 1000 rpm halten) und geht sofort aus wenn man den Gasgriff loslässt. Starten ohne Gas geben funktioniert nicht (Starter dreht aber springt nicht an)
- Testweise noch ein anderes Mapping für Benzin ab 91 Oktan versucht. Keine Änderung. Ich glaube mit dem Mapping hat es auch nichts zu tun.
- Temperatursensor dürfte OK sein (laut Messung in TuneECU)
- Sprit ist neu
- Luftfilter ist in Ordnung (wurde auch erst vor 500km ersetzt so wie auch die Zündkerzen)
Ein paar Dinge sind mir heute aufgefallen wobei ich nicht weiß ob sie damit zusammenhängen:
1) Die Schrauben oben an der Airbox (ich glaube 8 Stück) beißen nicht so richtig und drehen bei erreichen des Soll-Anzugmoments frei. Ich bin mir nicht sicher ob der Kasten daher perfekt dicht verschlossen ist. Zumindest vorne ist ein minimaler Spalt, aber der sollte egtl. durch Lippe der Überlappung innen verschlossen werden. Siehe Foto 1: [img]http://i68.tinypic.com/sfuxvt.jpg[/img]
2)
Mir ist aufgefallen, dass die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung nach dem Selbsttest gelegentlich unregelmäßige kurze eher leise Geräusche von sich gibt (wie ein langgezogenes Ticken). Könnte natürlich sein, dass es vim ICS kommt da der gleich darunter sitzt, aber ich glaube schon, dass ich es korrekt im Tank geortet habe.
3) An einem Stecker seitlich vom LiMa-Deckel wurde anscheinend schonmal was gemacht. Zumindest kleben Isolierband-Reste darauf. Weiß jemand wofür der ist? Hier ein Foto:
[img]http://i66.tinypic.com/wwhlih.jpg[/img]
4)
Beim Blick durch die offenen Drosselklappen ist mir aufgefallen, dass bei einem Zylinder die Ventile oben feucht sind (bei den anderen waren sie trocken). Kommt das von den Startversuchen oder ist das Öl das sich hier irgendwie abgelagert hat? Es sieht irgendwie nach Öl aus. Ich bin vor allem verwundert warum es nur bei einem Zylinder so ist. Zum Vergleich habe ich Fotos vom Blick in die Drosselklappe von Zylinder 2 und 3 gemacht:
[img]http://i67.tinypic.com/fxt4j5.jpg[/img] vs [img]http://i63.tinypic.com/33w4p51.jpg[/img]
Ich werde wohl langsam lästig und die Suche wird immer umfassender statt einkreisender, aber ich bin jetzt echt langsam etwas verzweifelt. Der nächste Triumph-Händler ist leider 60km entfernt und fahren ist nicht in dem Zustand (vom Wetter mal abgesehen).
Hat jemand noch Ideen bzw. kann etwas zu den 4 für mich unklaren Punkten sagen?
Edit: Warum auch immer wurde die Pics beim Upload verdreht (ist wohl man Handy schuld). Sorry dafür!
Zuletzt geändert von MichaelS am Mi 17. Jan 2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
zu Punkt 1
biete-teile-zubehor/airbox-luftfilterkasten-revision-bei-ausgerissenem-gewinde-t17391.html?hilit=airbox#p216628
Aber um es erst einmal zu testen ob es an den überdrehten Schrauben liegt steck zum beispiel ein Stück Holz ( Zahnstocher) in die überdrehten Schraubenlöcher dann zieht die Schraube wieder.
Ist nur behelf zum probieren, keine Endlösung.
biete-teile-zubehor/airbox-luftfilterkasten-revision-bei-ausgerissenem-gewinde-t17391.html?hilit=airbox#p216628
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Zu Punkt 3):
Das Teil mit dem Kabelbinder könnte ein Blinkrelais sein, jedenfalls sollte es dort sitzen und ich wüsste nicht was es sonst sein sollte, jedoch ist die Verkabelung merkwürdig. Für gewöhnlich hat das nur zwei Kontakte (laut Schaltplan).
Rechts daneben sitzt das Kraftstoffpumpenrelais (vom Stecker mit dem grünen Isolierband etwas verdeckt).
Das Teil, welches vom vermeintlichen Blinkrelais verdeckt wird muss das Magnetventil für die Ansaugluftklappe sein.
DLzG
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Das Teil mit dem Kabelbinder könnte ein Blinkrelais sein, jedenfalls sollte es dort sitzen und ich wüsste nicht was es sonst sein sollte, jedoch ist die Verkabelung merkwürdig. Für gewöhnlich hat das nur zwei Kontakte (laut Schaltplan).
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Zu Punkt 4):
Mir fällt noch ein mal die Einspritzdüsen zu überprüfen, ob und wie sie einspritzen (haben die Düsen ein gleichmäßiges Spritzbild?). Das kann man anhaltsweise im eingebauten Zustand checken: Tank hoch, Airbox runter, Zündkerzen raus, Spulen wieder anschließen, Drosselklappen voll öffnen (Vollgas geben) und dann Startversuch, währenddessen die Ansaugkanäle beobachten. Da pro Zylinder nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung eingespritzt wird, ist es evtl. notwendig den Anlasser eine Weile orgeln zu lassen bis man alle 3 Düsen beim Einspritzen beobachtet hat (je nachdem wie schnell man zugucken kann). Sollte das Einspritzbild unterschiedlich oder die Menge recht klein sein lässt das auf zu geringen Druck oder verstopfte Düsen schließen.
Die reine Funktion kann man behelfsmäßig mit einer Kfz-Batterie, zwei Drähten und Klemmen prüfen: wenn beim Anlegen der Spannung ein Klacken zu hören ist, ist die reine Funktion schon mal gegeben. Das bietet sich dann auch während einer Reinigung im Ultraschallbad an.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Werd ich mir heute noch ansehen. Aber sollte sie dann gar nicht anspringen? Wenn ich etwas gas gebe, startet sie ja und es laufen dann lau TuneEcu auch alle 3 Zylinder.
Aber ich werd es einfach testen wie du bewchrieben hast. Blöd, dass ich in AT wohne und wohl keiner der Forumsspezialisten in meiner Umgebung ist
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Wenn sie anbleibt wenn du Gas gibst, aber ausgeht wenn du loslässt, sollte es doch an der Leerlaufdrehzahl liegen?
Ich hab hier noch n Stellmotor da, der bis zum ausbau funktioniert hat. Den kannst haben wenn das mal testen willst.
Ansonstent einfach mal nen manuellen Leerlaufsteller rein.
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Ansonstent einfach mal nen manuellen Leerlaufsteller rein.
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Was sagt denn der Temperatursensor wenn Du TuneECU angeschlossen hast? Wenn der defekt ist läuft Sie im Standgas extrem unruhig, bzw. geht sie immer wieder aus.
Kannst ja mal nen Screenshot von TuneECU machen wenn sie läuft. Vielleicht sieht der ein oder andere darauf ein Problemchen.
Kannst ja mal nen Screenshot von TuneECU machen wenn sie läuft. Vielleicht sieht der ein oder andere darauf ein Problemchen.
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Mal eine Frage wo bekommt man denn so einen Manuellen Leerlaufsteller her ?18. Jan 2018, 07:43 » Krmn hat geschrieben:Wenn sie anbleibt wenn du Gas gibst, aber ausgeht wenn du loslässt, sollte es doch an der Leerlaufdrehzahl liegen?
Ich hab hier noch n Stellmotor da, der bis zum ausbau funktioniert hat. Den kannst haben wenn das mal testen willst.
Ansonstent einfach mal nen manuellen Leerlaufsteller rein.
Danke im Voraus ????
DaTona 707
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
OK, für heute abend steht mal am Programm:
- Einspritzdüsen bzw. Einspritzubg prüfen
- Mit der Leerlaufstellug experimentieren/prüfen
- Screenshots aus TuneECU
Der Temperartursensor hat gestern übrigens vernünftige Werte ausgegeben. Ca. 5 Grad in kaltem Zustand bei ungeheizter Garage.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Schau beim Temp Sensor auch mal was er warm anzeigt.
Evtl. springt er da auf nen wilden Wert
@Daniel Weinzierl Leerlaufsteller hat der Rat_Style glaub noch welche
Evtl. springt er da auf nen wilden Wert
@Daniel Weinzierl Leerlaufsteller hat der Rat_Style glaub noch welche
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Den Test für den Leerlaufsteller meinte ich Guck dir auch noch mal ,falls du es nicht schon gemacht hast, die Unterdruckschläuche für die Steuerung der Klappe im RAM-Airkanal an nicht das sie hier Falschluft zieht. Wie Geestbiker schon meinte auf dem zweiten Bild unter dem vermeintlichen Blinkerrelais, das Ventil mit den 2 Schläuchen am unteren Ende + sone schwarz Dose am Kühler, wobei das Relais was du hast echt komisch aussieht. Sollten eigentlich, wie schon erwähnt, nur zwei Kabel sein...
Nicht das die Jungs da irgendwas gemacht haben, die Kappe wird nämlich oft ausgebaut/tot gelegt weil unnötig , das geht auch über das Tune. Vlt wars im alten Map ausgeschaltet oder die haben sonst was an dem Ventil oder den Schläuchen gemacht (meine da gibts auch nen Lastwiderstand der das Ventil imitiert ...), das würde ggf auch erklären warum die Probleme erst nach dem Aufspielen des neuen Maps gekommen sind.
Einfach mal den Versorgungsschlau der vom Motor kommt knicken und mit nem Kabelbinder zusammenziehen und gucken ob sie startet (ich weiß leider nicht mehr wo der Schlauch motorseitig angeschlossen war... das solltest du auch noch mal prüfen nicht das er da ab ist )
Sollte das nichts bringen könntest du, auch im Tune den Leerlaufsteller deaktivieren, ich meine dann fährt er auf die maximale auf Position und macht nichts mehr, dann sollte sie ja eigentlich starten... allerdings dreht sie dann im Leerlauf recht hoch 4000-5000rpm meine ich... dafür musste dann aber das Map neu aufspielen.
Btw hast du den TPS-Reset nach dem Map aufspielen gemacht?
Nicht das die Jungs da irgendwas gemacht haben, die Kappe wird nämlich oft ausgebaut/tot gelegt weil unnötig , das geht auch über das Tune. Vlt wars im alten Map ausgeschaltet oder die haben sonst was an dem Ventil oder den Schläuchen gemacht (meine da gibts auch nen Lastwiderstand der das Ventil imitiert ...), das würde ggf auch erklären warum die Probleme erst nach dem Aufspielen des neuen Maps gekommen sind.
Einfach mal den Versorgungsschlau der vom Motor kommt knicken und mit nem Kabelbinder zusammenziehen und gucken ob sie startet (ich weiß leider nicht mehr wo der Schlauch motorseitig angeschlossen war... das solltest du auch noch mal prüfen nicht das er da ab ist )
Sollte das nichts bringen könntest du, auch im Tune den Leerlaufsteller deaktivieren, ich meine dann fährt er auf die maximale auf Position und macht nichts mehr, dann sollte sie ja eigentlich starten... allerdings dreht sie dann im Leerlauf recht hoch 4000-5000rpm meine ich... dafür musste dann aber das Map neu aufspielen.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Den manuellen Leerlaufsteller bekommst entweder vom freundlichen Triumph Händler oder baust ihn dir selbst.
Auch die Leerlaufsteller anderer Bikes können durchaus passen, da kommt es lediglich auf das Gewinde der Stellschraube (hätte das mal wer parat?). Spontan fallen mir dazu die Leerlaufsteller von Ducati 750 und 900SS und Honda VTR Firestorm ein (vorher unbedingt Gewinde checken).
Kostenpunkt original Triumph ca. 20€
Für den Selbstbau brauchst nur ne flexible Welle, ne passende Stellschraube und ne Rändelmutter o. Ä.
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Auch die Leerlaufsteller anderer Bikes können durchaus passen, da kommt es lediglich auf das Gewinde der Stellschraube (hätte das mal wer parat?). Spontan fallen mir dazu die Leerlaufsteller von Ducati 750 und 900SS und Honda VTR Firestorm ein (vorher unbedingt Gewinde checken).
Kostenpunkt original Triumph ca. 20€
Für den Selbstbau brauchst nur ne flexible Welle, ne passende Stellschraube und ne Rändelmutter o. Ä.
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