Abgebrochene Schraube ausdrehen
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: So 16. Sep 2012, 16:51
- Vorname: Marco
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Tübingen
- Geschlecht:
Abgebrochene Schraube ausdrehen
Hallo zusammen,
nachdem ich über die Suche nichts zu dem Thema gefunden hab und leidlich verzweifelt bin, mache ich ein neues Thema auf und frage Euch: Was tun mit einem abgebrochenen Racingadapter?!
Bei einem leichten und völlig unspektakulären Rutscher ist mir der linke Racing-Adapter abgebrochen. Zunächst war ich froh, dass Blinker und Verkleidung nicht die kleinste Macke abgekriegt haben. Aber jetzt muss ich sagen, dass so ein kaputter Blinker schneller behoben wäre, als eine abgebrochene Schraube.
Das Problem ist, dass ich zwar ein Loch in die Schraube bohren konnte, aber die Schraube durch den Sturz dermaßen verkantet ist und zudem auch noch ein kleiner Grat übersteht, dass sie sich einfach nicht ausdrehen lässt. Hinzukommt, dass so ein winziges M5-Gewinde auch nicht wirklich angenehm zum Ausdrehen ist.
Hat das denn schonmal einer gemacht von Euch? Bin ich der Erste, der vor diesem Problem steht?
Was mach ich denn bitte, wenn ich die Schraube nicht rausbekomm? Dann hat sich das mit dem Aufbocken des Hinterrades wohl erledigt.
Mir kam auch noch in den Sinn notfalls ein neues Gewinde zu drehen, aber da hab ich an der Schwinge ein paar Bedenken. Zumal ich bei dem harten Material auch nicht mal eben ein Gewinde eindrehe.
Also bislang haben mich die Jungs in der Werkstatt und der Metallbauer gleichermaßen ratlos angeguckt.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Erfahrung, Tipps und Tricks.
Linke Hand zum Gruße!
P.S.: Ich hatte eigentlich vor ein Foto anzuhängen, allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Es wird sicher aber ja vermutlich jeder vorstellen können, wie eine abgebrochene Schraube an der Schwinge aussieht.
nachdem ich über die Suche nichts zu dem Thema gefunden hab und leidlich verzweifelt bin, mache ich ein neues Thema auf und frage Euch: Was tun mit einem abgebrochenen Racingadapter?!
Bei einem leichten und völlig unspektakulären Rutscher ist mir der linke Racing-Adapter abgebrochen. Zunächst war ich froh, dass Blinker und Verkleidung nicht die kleinste Macke abgekriegt haben. Aber jetzt muss ich sagen, dass so ein kaputter Blinker schneller behoben wäre, als eine abgebrochene Schraube.
Das Problem ist, dass ich zwar ein Loch in die Schraube bohren konnte, aber die Schraube durch den Sturz dermaßen verkantet ist und zudem auch noch ein kleiner Grat übersteht, dass sie sich einfach nicht ausdrehen lässt. Hinzukommt, dass so ein winziges M5-Gewinde auch nicht wirklich angenehm zum Ausdrehen ist.
Hat das denn schonmal einer gemacht von Euch? Bin ich der Erste, der vor diesem Problem steht?
Was mach ich denn bitte, wenn ich die Schraube nicht rausbekomm? Dann hat sich das mit dem Aufbocken des Hinterrades wohl erledigt.
Mir kam auch noch in den Sinn notfalls ein neues Gewinde zu drehen, aber da hab ich an der Schwinge ein paar Bedenken. Zumal ich bei dem harten Material auch nicht mal eben ein Gewinde eindrehe.
Also bislang haben mich die Jungs in der Werkstatt und der Metallbauer gleichermaßen ratlos angeguckt.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Erfahrung, Tipps und Tricks.
Linke Hand zum Gruße!
P.S.: Ich hatte eigentlich vor ein Foto anzuhängen, allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Es wird sicher aber ja vermutlich jeder vorstellen können, wie eine abgebrochene Schraube an der Schwinge aussieht.
»Wenn Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben - fährst Du zu langsam«
-
- Kurven-King
- Beiträge: 436
- Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
- Vorname: Thomas
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Wohnort: 21279 Wenzendorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
Moin,
ich musste bis gaaaaaaanz unten lesen um rauszufinden um welche Schraube es sich wohl handeln könnte.
Da es sich wohl um die Montageständeraufnahme handelt ist es entweder M6 oder M8 Da bei der M8er eher das Gewinde aus der Schwinge bricht als die Schraube abreißt also M6
Die Dinger gammeln meist, wenn trocken reingedreht, so fest, das diese schon bei einem regulären Demontageversuch zum Abreissen neigen.
Nun kannst Du es mit etwas Wärme probieren, oder in der Werkstatt eine Mutter draufschweißen lassen. Wenn beides nicht hilft mittig mit 5,0mm aufbohren und M6 Gewinde nachschneiden.
Wünsche Dir viel Spass (und vor allem Erfolg...).
Gruß
Thomas
ich musste bis gaaaaaaanz unten lesen um rauszufinden um welche Schraube es sich wohl handeln könnte.
Da es sich wohl um die Montageständeraufnahme handelt ist es entweder M6 oder M8 Da bei der M8er eher das Gewinde aus der Schwinge bricht als die Schraube abreißt also M6
Die Dinger gammeln meist, wenn trocken reingedreht, so fest, das diese schon bei einem regulären Demontageversuch zum Abreissen neigen.
Nun kannst Du es mit etwas Wärme probieren, oder in der Werkstatt eine Mutter draufschweißen lassen. Wenn beides nicht hilft mittig mit 5,0mm aufbohren und M6 Gewinde nachschneiden.
Wünsche Dir viel Spass (und vor allem Erfolg...).
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1128
- Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
- Vorname: Philipp
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Paderborn
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
Hatt ich auch schonmal. Bei mir hat die Schraube aber nicht mehr weit genug rausgeschaut, als dass irgendwas hätte aufgeschweißt werden können. Ich habe mir damit beholfen alles mit WD40 einzujauchen, ein kleines Loch zu bohren und ein Torx Bit reinzuschlagen. Linksausdreher kann man auch mal probieren. Wenn sie aber richtig fest sitzt kannst Du eigentlich nur ausbohren. Dazu ist es wichtig mittig(Körner verwenden!) zu treffen und am besten mit kleinem, hochwertigen Bohrer anzufangen und sich dann langsam zu steigern. Wenn Du nicht ganz mittig getroffen hast, kannst Du es mit nem Dremel und [url=[/url] versuchen etwas auszugleichen ohne das Gewinde komplett zu versauen. Wenn garnix mehr geht, größer aufbohren und Helicoil einsetzen.
Wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten... Das man da von Werkstatt und Metallbauer ratlos angeguckt wird...
Wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten... Das man da von Werkstatt und Metallbauer ratlos angeguckt wird...
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: noch Stuttgart
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
Einzig was noch gehen könnte wen alles nichts hilft
- Durchbohren mit Bohrer der 2/10 kleiner ist als ein M8er Kernlochbohrer und das
M8 Gewinde nachschneiden
- Durchbohren mit Bohrer der 2/10 kleiner ist als ein M8er Kernlochbohrer und das
M8 Gewinde nachschneiden
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
-
- Daytonator
- Beiträge: 2938
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
http://www.ebay.de/itm/Linksdreher-Linksausdreher-Schraubenausdreher-Ausdreher-Linksbohrer-3MM-18MM-/400789295699?pt=DE_Baby_Kind_Baby_T%C3%BCr_Treppenschutz&hash=item5d50e75253
Das Funktioniert ganz gut, jedoch nur wenn das Gewinde nicht oxidiert ist, dann würde ich ausbohren und mit
http://www.maschinenhandel-sued.de/HELICOIL-Gewindereparatur/ReparaturSets-M2-M16/HELICOIL--plus-Reparaturset-Gewinde-M8x1-25.html
ein neues Gewinde einsetzen wenn du die alten Schraubenreste nicht so ausgebohrt bekommst das du das Gewinde nur nachschneiden brauchst.
Das Funktioniert ganz gut, jedoch nur wenn das Gewinde nicht oxidiert ist, dann würde ich ausbohren und mit
http://www.maschinenhandel-sued.de/HELICOIL-Gewindereparatur/ReparaturSets-M2-M16/HELICOIL--plus-Reparaturset-Gewinde-M8x1-25.html
ein neues Gewinde einsetzen wenn du die alten Schraubenreste nicht so ausgebohrt bekommst das du das Gewinde nur nachschneiden brauchst.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: So 16. Sep 2012, 16:51
- Vorname: Marco
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Tübingen
- Geschlecht:
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
Vielen Dank an euch Alle für die regen und hilfreichen Antworten.
Ich hab jetzt ein kleines Loch in die Schraube gebohrt. Eine Mutter aufzuschweißen war leider keine Optioon, da die Schraube zu tief abgeborchen war.
Zuerst hab ich mich mit nem Linksausdreher versucht. Der war allerdings viel zu weich und ließ sich auch nicht wirklich gut ansetzen. Ich hab also auf den Trick mit dem Torx zurückgegriffen.
Loch bohren, Torx reinschlagen, mit WD40 einsuppen und versuchen zu drehen. Fing vielversprechend an und die Schraube hat sich ein kleines Stück gedreht bis das Material der Schraube nachgegeben hat und ZACK! hat sich der Torx gelöst. Der Torx scheint tatsächlich härter zu sein als der Rest der Schraube, der noch im Gewinde steckt. Alle Versuche mit etwas größeren Torx-Bits zu Rande zu kommen sind gescheitert.
Daher werde ich die Schraube bei nächster Gelegenheit komplett ausfräsen und versuchen das Gewinde nicht zu ruinieren. Falls das nicht klappt kommt eben ein Gewindeeinsatz in das Loch rein.
Selten hat mich so eine Kleinigkeit beim Basteln so lange beschäftigt wie diese dämliche Schraube.... Hmpf
Ich hab jetzt ein kleines Loch in die Schraube gebohrt. Eine Mutter aufzuschweißen war leider keine Optioon, da die Schraube zu tief abgeborchen war.
Zuerst hab ich mich mit nem Linksausdreher versucht. Der war allerdings viel zu weich und ließ sich auch nicht wirklich gut ansetzen. Ich hab also auf den Trick mit dem Torx zurückgegriffen.
Loch bohren, Torx reinschlagen, mit WD40 einsuppen und versuchen zu drehen. Fing vielversprechend an und die Schraube hat sich ein kleines Stück gedreht bis das Material der Schraube nachgegeben hat und ZACK! hat sich der Torx gelöst. Der Torx scheint tatsächlich härter zu sein als der Rest der Schraube, der noch im Gewinde steckt. Alle Versuche mit etwas größeren Torx-Bits zu Rande zu kommen sind gescheitert.
Daher werde ich die Schraube bei nächster Gelegenheit komplett ausfräsen und versuchen das Gewinde nicht zu ruinieren. Falls das nicht klappt kommt eben ein Gewindeeinsatz in das Loch rein.
Selten hat mich so eine Kleinigkeit beim Basteln so lange beschäftigt wie diese dämliche Schraube.... Hmpf
»Wenn Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben - fährst Du zu langsam«
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 629
- Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
- Vorname: Gerd
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
In manchen Metallbau-Betrieben gibts bei den Drehmaschinen Links-Bohrer, also ganz normale Bohrer nur eben links,
wenn man mit denen ein Loch bohrt schafft man es meistens nicht zum Grund und die Schraube geht los... ist besser als jeder Ausbohrer...
oder aber versuchen ne Kerbe zu fräsen (Dremel o.ä.) wenn gross genug mit nem guten Schraubendreher rausdrehen oder am
Rand (also nicht mittig) mit nem Durchschlag oder ähnliches rumklopfen bis sich das lösen tut...
wenn man mit denen ein Loch bohrt schafft man es meistens nicht zum Grund und die Schraube geht los... ist besser als jeder Ausbohrer...
oder aber versuchen ne Kerbe zu fräsen (Dremel o.ä.) wenn gross genug mit nem guten Schraubendreher rausdrehen oder am
Rand (also nicht mittig) mit nem Durchschlag oder ähnliches rumklopfen bis sich das lösen tut...
---------------
Nuke the Whales
Nuke the Whales
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 312
- Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
- Vorname: Mark
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Geschlecht:
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
Genau das selbe hab ich auch gehabt. Schön mit dem Körner dran, dann mit kleinem Bohrer ne Nut rein und dann den Torx rein ballern
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 51381 Leverkusen
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
So, an alle MacGyver des Schraubens.. Habe mir auch ne Schraube abgerissen... Die Schraube liegt in einer Tiefe von ca 1cm mit ca 1mm frei... Habt ihr eine Tip? Habe dir mal ein paar Bilder angehängt in der Hoffnung man erkennt es... Habe schon nen kleines Loch in die Schraube gebohrt und mit Hilfe eines Gummibandes zwischen torxschlüssel und Auflagefläche versucht den nötigen Gripp auf zu bauen um sie raus drehen zu können.. Natürlich keine Chance steche mir direkt nen Loch ins Gummiband...
Nervig..
[img]http://i60.tinypic.com/rvk01z.jpg[/img]
[img]http://i59.tinypic.com/2elsb36.jpg[/img]
Nervig..
[img]http://i60.tinypic.com/rvk01z.jpg[/img]
[img]http://i59.tinypic.com/2elsb36.jpg[/img]
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 21. Feb 2014, 12:01
- Vorname: Achim
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
Die Vertiefung bietet sich doch an für ne Führungshülse in Verbindung mit nem Linksbohrer.
Finger weg von den Schxxx Linksausdrehern, mir ist mal einer in ner abgerissenen Schraube abgebroch; hat ne knappe Woche gedauert bis ich das gedengelt hatte...
Interessante Signatur, in dem Zusammenhang
Finger weg von den Schxxx Linksausdrehern, mir ist mal einer in ner abgerissenen Schraube abgebroch; hat ne knappe Woche gedauert bis ich das gedengelt hatte...
Interessante Signatur, in dem Zusammenhang
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 51381 Leverkusen
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
25. Okt 2014, 21:57 » Sandie hat geschrieben:
Interessante Signatur, in dem Zusammenhang
Es ist beim lösen passiert... Unfassbar.. 2013 Baujahr 5000km gelaufen und so nen murks... Wie habe ich ich das mit der Führungshülse zu verstehen ? :-/
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 21. Feb 2014, 12:01
- Vorname: Achim
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
Um das Gewinde bein rausbohren nicht zu beschädigen muss der Bohrer ja genau lotrecht angesetzt werden.
Würd ich aus der Hand raus nicht hinbekommen; ok, hab ich bei diversen Schrauben nie hinbekommen...
Wenn Du eine Hülse hast oder bekommen kannst, die im Außendurchmesser identisch mit dem Innendurchmesser der Vertiefung ist, kannst du diese Hülse als Führung für den Bohrer benutzen.
Bohrer würd ich 1,0 bis 0,5 kleiner als die Schraube nehmen.
Klar, das Loch der Hülse sollte der Stärke des Bohrers entsprechen.
Noch was:
Wird ja nen Grund geben, warum die abgerissen ist. Vlt. vorher mit WD40 einsauen?
Wenn die nur ein Stück kommt und dann wieder Probleme macht, gibts auch Gewindehülsen.
Die kann man auf den herausragenden Stumpf schrauben und da dann ne neue Schraube rein.
Liegt halt dran, wofür die Schraube so gut ist.
Mir ist mal ne Schraube an der Tankdeckelbefestigung abgerissen, für die hab ich so ne Gewindehülse genommen.
Aber erste Wahl ist natürlich, die komplett raus zu holen.
Würd ich aus der Hand raus nicht hinbekommen; ok, hab ich bei diversen Schrauben nie hinbekommen...
Wenn Du eine Hülse hast oder bekommen kannst, die im Außendurchmesser identisch mit dem Innendurchmesser der Vertiefung ist, kannst du diese Hülse als Führung für den Bohrer benutzen.
Bohrer würd ich 1,0 bis 0,5 kleiner als die Schraube nehmen.
Klar, das Loch der Hülse sollte der Stärke des Bohrers entsprechen.
Noch was:
Wird ja nen Grund geben, warum die abgerissen ist. Vlt. vorher mit WD40 einsauen?
Wenn die nur ein Stück kommt und dann wieder Probleme macht, gibts auch Gewindehülsen.
Die kann man auf den herausragenden Stumpf schrauben und da dann ne neue Schraube rein.
Liegt halt dran, wofür die Schraube so gut ist.
Mir ist mal ne Schraube an der Tankdeckelbefestigung abgerissen, für die hab ich so ne Gewindehülse genommen.
Aber erste Wahl ist natürlich, die komplett raus zu holen.
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 51381 Leverkusen
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
Okay, danke erst mal für die erste Hilfe... Sonst noch jemand eine weitere Idee ??? Kommt schon Leute....
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
Vor dem Ausdrehen evt. etwas aufheizen. Wenn die Schraube mit Loctite gesichert wurde, löst die Hitze die schraube ein Wenig.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
- Vorname: Silvio
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 15848
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen
Bestell dir den Passenden! Durch die Wärme beim Ausbohren kommen das Gewindestück meist schon bevor du durchgebohrt hast!
[url]http://www.bohrerdiscount24.de/Metallbohrer/DIN-D338-Linksbohrer:::25_412.html[/url]
[url]http://www.bohrerdiscount24.de/Metallbohrer/DIN-D338-Linksbohrer:::25_412.html[/url]
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]