Hi alle
Am 11. und 12. Juni gehts mit dem neuem Geschoss das erste Mal auf den Pannoniaring. Da ich aus bereits anderswo besprochenen Gründen direkt mit dem Motorrad anreise, versuche ich zumindest das "grundlegende" Kleinzeugs im Tankrucksack unterzubringen. Es gibt dort sicher genug Profis die mit einer halben Werkstatt auffahren, ich versuche aber zumindest die Sachen mitzunehmen die man eher schnell mal braucht und nicht jedesmal ausborgen mag.
Deshalb also die Frage - was hätte euch schon mal den Tag gerettet (eventuell auch auf einer längeren Tour)? Es geht eher um die Dinge die spezifisch für die Daytona und ihre gängigen Wehwehchen sind, so Sachen wie Drehmomentschlüssel etc. haben hoffentlich andere mit falls wirklich notwendig.
Die Liste die ich bis jetzt beisammen habe:
Bordbuch (oder Kopie der wichtigsten Seiten)
Reparaturhandbuch (Drehmomente, Anleitungen für diverses, Trouble-Shooting Guide)
Kleine Dose Kettenspray
Profilmesslehre
10er Schlüssel für Spiegel abmontieren
Schlüssel fürs einstellen des Fahrwerks vorne und hinten
Verstellbaren Schraubenschlüssel für diverses
Fetzen/Tuch
Schraubenzieher flach und kreuz
Kleine Kneif/Zwickzange
Taschenmesser oder Leatherman
Kabelbinder
Tape
Licht (LED Kuli oder kleine LED Lampe)
Reifendruckmesser
Mir ist klar das mich das alles nicht rettet wenn ich abfliege. Es geht eher um so Sachen wie "Da ist ein Schlauch locker" oder "Spiegel selber abschrauben und Sachen abkleben" und natürlich das Werkzeug um das Fahrwerk einzustellen. Das Reparaturhandbuch soll mir helfen wenn ich hoffentlich mit Unterstützung von technisch begabteren Kollegen etwas größeres schrauben müsste aber die Werte oder den genauen Aufbau natürlich nicht auswendig weiß. Weiß jemand zufällig (ich müsste den Sicherungskasten auspacken) welche Ampere Sicherungen als Reserve gut wären? Sind die überhaupt ein Thema?
Danke für eure Ideen, lg
Helmut
Kleinstmögliches Werkzeug/Bastelzeug für die Rennstrecke
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Kleinstmögliches Werkzeug/Bastelzeug für die Rennstrecke
Das was Du brauchst hast Du sowieso nie mit.
Ich Fahr mit großem Anhänger und sehr viel Gedönst und doch fehlt immer mal was.
Ist aber nicht schlimm, wenn Du bei einem seriösen Anbieter buchst haben die meist alles dabei. Kostet nur Geld.
Wichtiger ist die Vorbereitung!
Bremssteine, Kette, Reifen, Bremsflüssigkeit und Öl ok?
Bei der 675 würde ich etwas Öl mitnehmen und Tape und Kabelbinder und gut ist es! Vielleicht noch kettenspray.
Grüße Ed
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Ist aber nicht schlimm, wenn Du bei einem seriösen Anbieter buchst haben die meist alles dabei. Kostet nur Geld.
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Bei der 675 würde ich etwas Öl mitnehmen und Tape und Kabelbinder und gut ist es! Vielleicht noch kettenspray.
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*nur fahren macht schnell*
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Kleinstmögliches Werkzeug/Bastelzeug für die Rennstrecke
Danke, die Sachen hab ich alles geprüft. Öl mischen mit anderer Marke oder Typ geht eher nicht oder? Da ich nicht weiß was die Werkstatt beim Auslieferservice reingetan hat müsste ich dann komplett wechseln? Ist aber eh reichlich drin. Verliert/"verbrennt" die Daytona leicht Öl wenns hart hergeht?
Wegen der Bremsbeläge check ichs nicht ganz - meiner Optik nach sinds sicher noch 1,5 oder 2mm, ev. bissl mehr. Aber so ganz eindeutig habe ich nicht gesehen weil ich bei eingebautem Rad irgendwie nie genau richtig draufsehen konnte(das Ding hat erst 5000km drauf, wird hoffentlich also passen).
Ich bin eh in der Anfängergruppe und fahre sicher feig oder schön formuliert: materialschonend
Gibt es bekannte Probleme die bei hohen Drehzahlen und Temperaturen gerne auftreten? Von dem Wärmetauscherproblem hab ich gelesen, aber so arg wirds hoffentlich nicht hergehen... Schrauben (Lenkungsdämpferplatte und so) werd ich vorher noch mal alle prüfen.
Wegen der Bremsbeläge check ichs nicht ganz - meiner Optik nach sinds sicher noch 1,5 oder 2mm, ev. bissl mehr. Aber so ganz eindeutig habe ich nicht gesehen weil ich bei eingebautem Rad irgendwie nie genau richtig draufsehen konnte(das Ding hat erst 5000km drauf, wird hoffentlich also passen).
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Gibt es bekannte Probleme die bei hohen Drehzahlen und Temperaturen gerne auftreten? Von dem Wärmetauscherproblem hab ich gelesen, aber so arg wirds hoffentlich nicht hergehen... Schrauben (Lenkungsdämpferplatte und so) werd ich vorher noch mal alle prüfen.
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Re: Kleinstmögliches Werkzeug/Bastelzeug für die Rennstrecke
Öl mischen geht schon....du musst nur die gleiche Viskosität haben wie das vorherige Öl....und da du das nicht weißt rufst du einfach kurz in der Schrauberbude an:)
oh ja die Tona haut schon ne ganze Menge vom Schmierstoff durch, und gerade bei etwas härterer Gangart, pack dir auf jeden Fall nen halben Liter ein!
naja also wenn du mit den Belägen jetzt 5000 km erst gefahren bist (ich geh von den vorherigen Posts aus eher langsamer) dann sind die noch ok, aber das sieht man eigentlich auch...merkst du auch dann daran das der Druckpunkt für die Bremse weicher wird [smilie=s030.gif]
den Rest wirst du sehen, nicht all zu viel nen Kopp machen...einfach drauf setzen und angasen OKPef
die wichtigsten Punkte sind gesagt...
oh ja die Tona haut schon ne ganze Menge vom Schmierstoff durch, und gerade bei etwas härterer Gangart, pack dir auf jeden Fall nen halben Liter ein!
naja also wenn du mit den Belägen jetzt 5000 km erst gefahren bist (ich geh von den vorherigen Posts aus eher langsamer) dann sind die noch ok, aber das sieht man eigentlich auch...merkst du auch dann daran das der Druckpunkt für die Bremse weicher wird [smilie=s030.gif]
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Re: Kleinstmögliches Werkzeug/Bastelzeug für die Rennstrecke
Solange du von der Viskosität gleichwertiges oder besseres reinschmeisst isses egal...Christian.. hat geschrieben:Öl mischen geht schon....du musst nur die gleiche Viskosität haben wie das vorherige Öl....und da du das nicht weißt rufst du einfach kurz in der Schrauberbude an:)
Wennst "schlechteres" dazu gibst stufst du die Viskosität dadurch herunter...
Also einen guten Tropfen mitnehmen und gut ists.
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Re: Kleinstmögliches Werkzeug/Bastelzeug für die Rennstrecke
Öl mischen geht!
Nimm was mit die 675 trinkt nicht sie sauft das Öl. Unbedingt in der Mittagspause prüfen wenn Du Zeit sogar zwischendurch!
Bremsen ist so eine Sache. Ich würde Sage es reicht für die Anfängergruppe aber ich weiß nicht welche Du drin hast und wie Du bremst?
Auf der Renne lenkst Du sowie nicht mit dem Lenker, daher ist das mit dem LKD kein Problem. Ich habe den Wärmetauscher auch noch in der Serienposition, wenn er defekt ist hast Du halt Pech, man kann nicht alle Eventualitäten einplanen. aber warum soll das gerade jetzt passieren.
Nimm was mit die 675 trinkt nicht sie sauft das Öl. Unbedingt in der Mittagspause prüfen wenn Du Zeit sogar zwischendurch!
Bremsen ist so eine Sache. Ich würde Sage es reicht für die Anfängergruppe aber ich weiß nicht welche Du drin hast und wie Du bremst?
Auf der Renne lenkst Du sowie nicht mit dem Lenker, daher ist das mit dem LKD kein Problem. Ich habe den Wärmetauscher auch noch in der Serienposition, wenn er defekt ist hast Du halt Pech, man kann nicht alle Eventualitäten einplanen. aber warum soll das gerade jetzt passieren.
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Re: Kleinstmögliches Werkzeug/Bastelzeug für die Rennstrecke
Lieber Helmut ich wünsch Dir ganz viel Spass am PannRing! OKPef
War früher meine Lieblingsstrecke - jetzt eher HassLiebe...
Pack lieber nicht so viel ein...wie oben schon oft gesagt eben das Öl, das andere kannst Dir sicher ausleihen! Machst halt daheim noch einen Check Mit welchem Veranstalter bist denn unterwegs?
War früher meine Lieblingsstrecke - jetzt eher HassLiebe...
Pack lieber nicht so viel ein...wie oben schon oft gesagt eben das Öl, das andere kannst Dir sicher ausleihen! Machst halt daheim noch einen Check Mit welchem Veranstalter bist denn unterwegs?