eine kleine Daytonageschichte...
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 212
- Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:37
- Vorname: Matthias
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Danksagung erhalten: 5 Mal
eine kleine Daytonageschichte...
Hallo,
würde euch gerne mal meine kleine Daytonageschichte erzählen und mich damit bei Klaus und Maggy bedanken.
Ihr habt ja sicherlich schon in meiner Vorstellung gelesen , das ich normalerweise in der FR-Challenge eine R6 fahre. Diese hat mich nun am Freitag in Most ohne Vorwarnung im stich gelassen.
Motor in der Box sauber aufgewärmt. Erste Runde nochmals vorsichtig. Dann zweite Runde Tempo und Drehzahl gesteigert und plötzlich….rrrrrrrarrrr…laute Geräusche aus dem Zylinderkopf. Sofort Motor aus und ab in die Box. Nochmals kurz gestartet. Keine Chance. Starke mechanische Geräusche aus dem Zylinderkopf. Wochenende scheint gelaufen zu sein. Das heißt zwei „Nuller“. Bei unserem 20-18-16-usw Punktesystem ist das ein Supergau. Eigentlich nicht mehr aufzuholen.
Aber da haben mir Klaus und Maggy ihre zweite Daytona zur Verfügung gestellt. Kurz besprochen wie es sich bei einer „Kaltverformung“ verhält und Sternchen`s Schrauber „Nase“ für das Wochenende abgeworben. War doch einiges zu tun, bis mir die Daytona „gepasst“ hat. Von der Sitzposition über Schaltschema, Bremsen und Fahrwerk mussten wir alles anpassen. So das ich zurecht komme. Das alles auch in den zwei Turn`s für die Startaufstellung. Konnten wir aber keine Rücksicht drauf nehmen. Startplatz war da zweitrangig. Also, geschraubt wie die großen. Es wurde von Turn zu Turn besser und schneller. Nase und ich haben uns ein richtig gutes Setup für die Tona erarbeitet.
Dann der Start zum ersten Renne. Fünfte Reihe. Platz 17 is nicht so doll. Das wird ein durcheinander vor der ersten Mostschikane. Aber die „Tona“ lässt sich im Gegensatz zur R6 super starten. So kam ich , glaub ich jedenfalls, als 11 wieder auf Startziel. Aber das durcheinander in der ersten Kurve ist immer ne Pracht. Den Kai habe ich dreimal gesehen. Einmal war er links…dann plötzlich wieder recht…dann wieder links….keine Ahnung wie wir das gemacht haben. Habe schon gedacht…“hä, wir haben doch nur ein Kai. Warum fahren denn hier so viele vor mir rum?“.
Aber egal. Erste Kurve war überstanden. Nun musste aber gepuscht werden. Sonst sind die da vorne ganz wech. Ich kann euch nur sagen. Obwohl die Daytona einiges an PS weniger hat als die Vierzylinder, lässt sich der Motor so sauber an Gas nehmen. Es ist echt absolut geil. Ich konnte einige Meter früher aus den Kurven beschleunigen. Dadurch natürlich auch mehr Schwung mitnehmen…und Schwung aus der Kurve ist bei den SSPlern alles. Vom Sound muss ich euch ja nichts erzählen. Das wisst ihr besser. Ich habe es, als langjähriger R6 Fahrer, wirklich genossen. So konnte ich am Samstag bis auf den 7 und am Sonntag auf den 6 vorfahren. Selbst 600er mit 130 PS am Rad konnte ich, mit ein paar Tricks, ausbeschleunigen. Aber nicht nur der Motor ist wirklich toll zu fahren. Auch das Fahrwerk ist klasse. Superhandlich, was mich echt gewundert hat. Sie verzeiht Fehler ohne ende. Wo meine hart und direkt zu fahrende R6 gleich „böse“ wird. Da bin ich auf der Tona wirklich cool geblieben. Ob nun das Hinterrad beim anbremsen mal etwas hochkommt oder die Reifen anfangen zu rutschen. Die Tona verzeiht es….. ein supergeiles Motorrad.
Aber all diese Erfahrungen, Spaß und 26 Meisterschaftspunkte habe ich nur dem Klaus und der Maggy zu verdanken. Ein Riesen…Riesen Dankeschön….ihr seit echt super drauf.
Auch ein Dankeschön an Stefan, alias „Nasepower“. Ohne dich hätte ich das nie geschafft. Hat richtig Spaß gemacht mit dir zu arbeiten. Danke an Sternchen. Das du auf Nase verzichten konntest.
Und natürlich ein Dankeschön und Kuss an Angelika. Das du mein „gereiztes Nervenkostüm“ ertragen musstest.
würde euch gerne mal meine kleine Daytonageschichte erzählen und mich damit bei Klaus und Maggy bedanken.
Ihr habt ja sicherlich schon in meiner Vorstellung gelesen , das ich normalerweise in der FR-Challenge eine R6 fahre. Diese hat mich nun am Freitag in Most ohne Vorwarnung im stich gelassen.
Motor in der Box sauber aufgewärmt. Erste Runde nochmals vorsichtig. Dann zweite Runde Tempo und Drehzahl gesteigert und plötzlich….rrrrrrrarrrr…laute Geräusche aus dem Zylinderkopf. Sofort Motor aus und ab in die Box. Nochmals kurz gestartet. Keine Chance. Starke mechanische Geräusche aus dem Zylinderkopf. Wochenende scheint gelaufen zu sein. Das heißt zwei „Nuller“. Bei unserem 20-18-16-usw Punktesystem ist das ein Supergau. Eigentlich nicht mehr aufzuholen.
Aber da haben mir Klaus und Maggy ihre zweite Daytona zur Verfügung gestellt. Kurz besprochen wie es sich bei einer „Kaltverformung“ verhält und Sternchen`s Schrauber „Nase“ für das Wochenende abgeworben. War doch einiges zu tun, bis mir die Daytona „gepasst“ hat. Von der Sitzposition über Schaltschema, Bremsen und Fahrwerk mussten wir alles anpassen. So das ich zurecht komme. Das alles auch in den zwei Turn`s für die Startaufstellung. Konnten wir aber keine Rücksicht drauf nehmen. Startplatz war da zweitrangig. Also, geschraubt wie die großen. Es wurde von Turn zu Turn besser und schneller. Nase und ich haben uns ein richtig gutes Setup für die Tona erarbeitet.
Dann der Start zum ersten Renne. Fünfte Reihe. Platz 17 is nicht so doll. Das wird ein durcheinander vor der ersten Mostschikane. Aber die „Tona“ lässt sich im Gegensatz zur R6 super starten. So kam ich , glaub ich jedenfalls, als 11 wieder auf Startziel. Aber das durcheinander in der ersten Kurve ist immer ne Pracht. Den Kai habe ich dreimal gesehen. Einmal war er links…dann plötzlich wieder recht…dann wieder links….keine Ahnung wie wir das gemacht haben. Habe schon gedacht…“hä, wir haben doch nur ein Kai. Warum fahren denn hier so viele vor mir rum?“.
Aber egal. Erste Kurve war überstanden. Nun musste aber gepuscht werden. Sonst sind die da vorne ganz wech. Ich kann euch nur sagen. Obwohl die Daytona einiges an PS weniger hat als die Vierzylinder, lässt sich der Motor so sauber an Gas nehmen. Es ist echt absolut geil. Ich konnte einige Meter früher aus den Kurven beschleunigen. Dadurch natürlich auch mehr Schwung mitnehmen…und Schwung aus der Kurve ist bei den SSPlern alles. Vom Sound muss ich euch ja nichts erzählen. Das wisst ihr besser. Ich habe es, als langjähriger R6 Fahrer, wirklich genossen. So konnte ich am Samstag bis auf den 7 und am Sonntag auf den 6 vorfahren. Selbst 600er mit 130 PS am Rad konnte ich, mit ein paar Tricks, ausbeschleunigen. Aber nicht nur der Motor ist wirklich toll zu fahren. Auch das Fahrwerk ist klasse. Superhandlich, was mich echt gewundert hat. Sie verzeiht Fehler ohne ende. Wo meine hart und direkt zu fahrende R6 gleich „böse“ wird. Da bin ich auf der Tona wirklich cool geblieben. Ob nun das Hinterrad beim anbremsen mal etwas hochkommt oder die Reifen anfangen zu rutschen. Die Tona verzeiht es….. ein supergeiles Motorrad.
Aber all diese Erfahrungen, Spaß und 26 Meisterschaftspunkte habe ich nur dem Klaus und der Maggy zu verdanken. Ein Riesen…Riesen Dankeschön….ihr seit echt super drauf.
Auch ein Dankeschön an Stefan, alias „Nasepower“. Ohne dich hätte ich das nie geschafft. Hat richtig Spaß gemacht mit dir zu arbeiten. Danke an Sternchen. Das du auf Nase verzichten konntest.
Und natürlich ein Dankeschön und Kuss an Angelika. Das du mein „gereiztes Nervenkostüm“ ertragen musstest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 212
- Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:37
- Vorname: Matthias
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Danksagung erhalten: 5 Mal
noch ein paar Fotos...
hat richtig Spaß gemacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: eine kleine Daytonageschichte...
Würdest du das Fahrwerkssetup preisgeben? Würde mich mal interessieren, vorausgesetzt das Fahrwerk ist noch Serie. Danke
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 212
- Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:37
- Vorname: Matthias
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: eine kleine Daytonageschichte...
Federelemente sind nicht Serie. Aber ich glaube es würde dir nichts bringen. Wir haben alles so verändert wie es MIR gefällt. Wir haben uns nach den Turns zusammengesetzt. Ich habe erzählt was mir am Farhverhalten nicht gefällt und dann haben wir versucht es zu ändern. Z.b. war sie in der Einstellung vom Klaus für mich viel zu weich und unruhig. Speziell in der schnellen links hinterm Fahrerlager. ....dann haben wir an der Bremsstbilität versucht was zu verbessern...usw...usw...JJB hat geschrieben:Würdest du das Fahrwerkssetup preisgeben? Würde mich mal interessieren, vorausgesetzt das Fahrwerk ist noch Serie. Danke
Ich glaube das ist für jedem Fahrer anders. Überleg dir was und wo du beim fahren Probleme hast...nimm nicht alles einfach so hin. Stell dein Motorrad auf dich ein und nicht du auf`s Motorrad. Wenn du in ein anderes Auto steigst, stellst du doch auch als erstes den Sitz ein. mach es mit dem Motorrad genauso. Fängt mit der Sitzposition an. Ganz wichtig, finde ich.
Das macht Spaß und schneller...
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 638
- Registriert: So 19. Aug 2007, 20:46
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: Braunschweig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: eine kleine Daytonageschichte...
So eine Show und ich habe gefehlt, dass ist ab sofort vorbei. Ab nächster Woche gibt es nur noch Volldampf, Moped fertig machen, trainieren, trainieren, trainieren, ich will doch nicht rumluschen und Nasepower ist echt ein Klasse Junge, immer für einen da und er hat ja Sternchen nicht vernachlässigt, sondern dort auch noch geschraubt und beim Kelle ja auch noch, Nase ist der Beste! Klaus und Maggy, da kann ich nur den Hut ziehen OKPef
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 212
- Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:37
- Vorname: Matthias
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: eine kleine Daytonageschichte...
Stimmt...Nase hatte mehre "Baustellen". ..Svenni67 hat geschrieben:So eine Show und ich habe gefehlt, dass ist ab sofort vorbei. Ab nächster Woche gibt es nur noch Volldampf, Moped fertig machen, trainieren, trainieren, trainieren, ich will doch nicht rumluschen und Nasepower ist echt ein Klasse Junge, immer für einen da und er hat ja Sternchen nicht vernachlässigt, sondern dort auch noch geschraubt und beim Kelle ja auch noch, Nase ist der Beste! Klaus und Maggy, da kann ich nur den Hut ziehen OKPef
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 51381 Leverkusen
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: eine kleine Daytonageschichte...
Binn zwar kein Racer aber ich finde deine Felgen ganz geil... [smilie=l010.gif] hat was ..
sry für Ot aber muss ja auch mal gesagt werden.
sry für Ot aber muss ja auch mal gesagt werden.
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
-
- Daytonator
- Beiträge: 1516
- Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
- Vorname: Maggy
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 48231 Warendorf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: eine kleine Daytonageschichte...
Hi Matze
eigentlich fing ja alles so an ich suchte noch einen Boxenplatz für mich und Klausi
da hast du als einziger zurück geschrieben.
Wau mit dem großen Matze in einer Box das fängt ja gut an dacht ich mir,vielleicht kann ich ja was lernen.
Matze kommt rein es hieß seine R6 is kaputt.Mein Turn fing an und ich fuhr also raus.
Als ich wieder rein kam sagte Klaus nur ich leih Matze meine und fuhr seinen Turn.
Matze und Nase fingen an zu basteln,Klaus kam rein und schraubte gleich mit.
Reifen mussten umgezogen werden,Schaltung hatten wir umgedreht aber zum Glück ne kompl. Tellertschaltstange dabei die Klaus dann sofort austauschte.Matze ließ sich dann eine Gruppe zurück stufen um einen Turn etwas zu üben und da sah ich meine große Chance.Klar bin ich dann sofort im folgenden Turn hinter Matze raus denn ich wollt ja sagen,,Ich die Maggy hab großen Matze überholt" Ja das hab ich hi hi dann auf Start/Ziel habe ich ihn vorbei gewunken....ein tolles Gefühl und mich sofort dran gehangen.Leider nur 5 oder 6 Kurven da war er schon weg doch das hat mir gleich über ne Sek. gebracht.Es war eine Augenweide wie Matze die Tona verstellte,einstellte nur für sich und ich habe nicht schlecht gestaunt wie er immer schneller wurde.Bei der Startaufstellung stand ich direkt hinter ihm und ausnahmsweise habe ich dieses mal beide Start's hin bekommen.Meine beiden Rennen endeten auf Pl.7 + Pl.8 ich konnte meine Zeit vom letztem Jahr um 3 Sek.verbessern das lässt erst mal hoffen für Hockenheim.
Bis auf die Schaltstange werden wir die Einstellung so lassen und in Hockenheim werde ich diese auf jeden Fall im ersten Turn fahren damit ich auch mal ein Unterschied feststellen kann (wenn ich Glück habe)
Na ja und in Hockenheim werden wir wieder zusammen in der Box sein lach
Es war ein großartiges Wochenende
Sternchen konnten wir auch helfen ein Sensor war defekt und ich habe ihm von dem Ring erzählt damit er mal richtig Gas geben kann und nicht umgreifen muss.Kurz drüber gesprochen aus unserer E-Teile raus und Nase hat geschraubt.
Svenni du hast echt gefehlt.
Lg
Maggy
eigentlich fing ja alles so an ich suchte noch einen Boxenplatz für mich und Klausi
da hast du als einziger zurück geschrieben.
Wau mit dem großen Matze in einer Box das fängt ja gut an dacht ich mir,vielleicht kann ich ja was lernen.
Matze kommt rein es hieß seine R6 is kaputt.Mein Turn fing an und ich fuhr also raus.
Als ich wieder rein kam sagte Klaus nur ich leih Matze meine und fuhr seinen Turn.
Matze und Nase fingen an zu basteln,Klaus kam rein und schraubte gleich mit.
Reifen mussten umgezogen werden,Schaltung hatten wir umgedreht aber zum Glück ne kompl. Tellertschaltstange dabei die Klaus dann sofort austauschte.Matze ließ sich dann eine Gruppe zurück stufen um einen Turn etwas zu üben und da sah ich meine große Chance.Klar bin ich dann sofort im folgenden Turn hinter Matze raus denn ich wollt ja sagen,,Ich die Maggy hab großen Matze überholt" Ja das hab ich hi hi dann auf Start/Ziel habe ich ihn vorbei gewunken....ein tolles Gefühl und mich sofort dran gehangen.Leider nur 5 oder 6 Kurven da war er schon weg doch das hat mir gleich über ne Sek. gebracht.Es war eine Augenweide wie Matze die Tona verstellte,einstellte nur für sich und ich habe nicht schlecht gestaunt wie er immer schneller wurde.Bei der Startaufstellung stand ich direkt hinter ihm und ausnahmsweise habe ich dieses mal beide Start's hin bekommen.Meine beiden Rennen endeten auf Pl.7 + Pl.8 ich konnte meine Zeit vom letztem Jahr um 3 Sek.verbessern das lässt erst mal hoffen für Hockenheim.
Bis auf die Schaltstange werden wir die Einstellung so lassen und in Hockenheim werde ich diese auf jeden Fall im ersten Turn fahren damit ich auch mal ein Unterschied feststellen kann (wenn ich Glück habe)
Na ja und in Hockenheim werden wir wieder zusammen in der Box sein lach
Es war ein großartiges Wochenende
Sternchen konnten wir auch helfen ein Sensor war defekt und ich habe ihm von dem Ring erzählt damit er mal richtig Gas geben kann und nicht umgreifen muss.Kurz drüber gesprochen aus unserer E-Teile raus und Nase hat geschraubt.
Svenni du hast echt gefehlt.
Lg
Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
-
- Daytonator
- Beiträge: 2026
- Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 72280, Dornstetten
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: noch ein paar Fotos...
Pass bloß auf, nachher wirst Du süchtig... [smilie=sleezy.gif]
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
- Daytonator
- Beiträge: 1815
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
- Vorname: Moritz
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 8020 Graz-Österreich
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Geschlecht:
Re: eine kleine Daytonageschichte...
Och süss ist da jemand verliebt?
Nein die Tona ist schon ein geiles Eisen...Wann holst du dir deine Eigene?Kann ja nicht mehr lang
dauern so wie du schwärmst...
Gratulation zum Punkte-Save,oben bleiben und weiter so!
Respekt für die Aktion an Maggy und Klaus!Mal eben das Mopped für eine Probefahrt herleien ist
ja schon cool,aber für zwei Meisterschftsläufe ist grosses Kino!
@Kingdaka:Geschichte lesen!
Grüsse
Moritz
Nein die Tona ist schon ein geiles Eisen...Wann holst du dir deine Eigene?Kann ja nicht mehr lang
dauern so wie du schwärmst...
Gratulation zum Punkte-Save,oben bleiben und weiter so!
Respekt für die Aktion an Maggy und Klaus!Mal eben das Mopped für eine Probefahrt herleien ist
ja schon cool,aber für zwei Meisterschftsläufe ist grosses Kino!
@Kingdaka:Geschichte lesen!
Grüsse
Moritz
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 695
- Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Harz
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: noch ein paar Fotos...
ist glaube schon passiert
aber echt geile Geschichte, und wer weiß wofür es alles gut war...wenn dann bald dein eigener 3 Zylinder bei dir in der Box steht OKPef
weiter so und bitte immer schön Bilder und Storrys folgen lassen [smilie=s094.gif]
aber echt geile Geschichte, und wer weiß wofür es alles gut war...wenn dann bald dein eigener 3 Zylinder bei dir in der Box steht OKPef
weiter so und bitte immer schön Bilder und Storrys folgen lassen [smilie=s094.gif]
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 695
- Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Harz
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: eine kleine Daytonageschichte...
schon geil wie sich unter Racern geholfen wird, ich finde es sehr gut das es sowas heut zu Tage noch gibt!
ich denke man trifft heute nicht mehr viele die so gehandelt und ausgeholfen hätten...
und schließlich ist ja was großes draus geworden OKPef
also weiter so, irgendwann fahre ich auch nur noch Renne und Rennen [smilie=hubbahubba.gif]
ich denke man trifft heute nicht mehr viele die so gehandelt und ausgeholfen hätten...
und schließlich ist ja was großes draus geworden OKPef
also weiter so, irgendwann fahre ich auch nur noch Renne und Rennen [smilie=hubbahubba.gif]
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 101
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:52
- Vorname: Tim
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Laubach
Re: eine kleine Daytonageschichte...
coole storry,
so muss das sein. auf der strecke gegner, aber in der box / fahrerlager hilft man sich OKPef
bin mal gespannt, ob bei der daytona challenge alle so geil drauf sind.
so muss das sein. auf der strecke gegner, aber in der box / fahrerlager hilft man sich OKPef
bin mal gespannt, ob bei der daytona challenge alle so geil drauf sind.
-
- Moderator
- Beiträge: 3580
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: eine kleine Daytonageschichte...
schöne story,
und Hut ab, auch von Klaus das er seine Tona hergibt.
achso und wenn wird aus matzR6 -> matzD675?
OKPef
Will auch wieder nach Most...
und Hut ab, auch von Klaus das er seine Tona hergibt.
achso und wenn wird aus matzR6 -> matzD675?
OKPef
Will auch wieder nach Most...
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 601
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Dällikon
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten: