Mein Daytona 765 Projekt
Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 11:07
Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread der meinen Umbau dokumentieren soll. Mal sehen ob ich da dranbleibe,
werde es aber versuchen. Ich schraube wesentlich lieber als es zu dokumentieren, aber ich werde mich bemühen
hier alles festzuhalten.
Angefangen hat alles an einem Tag im letzten Mai als ich eine Street Triple RS im Netz gefunden habe die tatsächlich nur
5500€ kosten sollte. Wo war also der Haken..? Aja, hier...stolze 77tkm stehen auf der Uhr. Da ich aber aus Prinzip keinen
Motor mehr auf der Rennstrecke fahre wo noch ein Nullspielzahnrad auf der Ausgleichswelle sitzt dachte ich mir die Km wären
egal, da ich dem Motor sowieso eine Generalüberholung spendieren würde.
Da ich für 2023 unbedingt was neues haben wollte, aber nicht in die SBK aufsteigen bzw. in der SSP den Hersteller wechseln wollte,
war ein logischer Schritt mir so eine 765er aufzubauen.
Daher bin ich kurz entschlossen ins schöne Nachbarland Slowenien zu fahren um die Street zu besichtigen ohne genau zu wissen was
ich damit machen werde
Dort hab ich dann eine Street in wirklich perfektem Zustand vorgefunden und nach einer kurzen Probefahrt wurde über den Preis geredet.
Ich so: "die muss unter 5K € hergehen", er so:" 5100 ist mein absolutes Limit", ich so: "OK machen wir"
5min später waren Kohle und Moped ausgetauscht und ich war wieder am Weg zurück nach Österreich.
Da ich kein Fan von breiten Lenkern auf der Rennstrecke bin war klar, dass es in Richtung Daytona Umbau gehen wird. Nur wie genau ich das
angehe...keine Ahnung. Also erstmal recherchiert und bei Bike Shop Lüchow gelandet. Die haben schon viele 765er Street Triple auf
Daytona umgebaut. Mit Moto2 Verkleidung und allem was dazu gehört. Lecker!
Also Plan A war meine 675 zu verkaufen und die Street auf Daytona umzubauen. Allerdings wollte ich das schöne, top funktionierende Öhlins
Fahrwerk nicht missen und somit kam relativ schnell die Idee auf das Fahrwerk in die Street zu adaptieren und die Daytona in Teilen zu verkaufen.
Allerdings passt das nicht einfach so. Die Federbeinlänge war unterschiedlich, genauso wie die Umlenkung. Die Gabel war zu kurz für die Geometrie
der Street und hätte verlängert werden müssen. Ich war schon drauf und dran viel Geld in die Hand zu nehmen als von einem guten Freund (im Forum
Stouley) ein sehr guter Tipp kam. "Der 765 Motor passt in den 12er Daytona Rahmen, hab ich bei Youtube gesehen!"
Also schnell den Yt Kanal von "Ranic" aufgesucht und tatsächlich, der hat das so gemacht.
Also Plan B: mein Daytona Chassis incl. Fahrwerk bleibt und der Motor wird verpflanzt! Top Idee, nur der anstehende Teileverkauf machte mir Sorgen.
Schließlich muss von der Street fast alles weg und auch sehr viele Daytona Teile brauchen einen neuen Besitzer. Also viel inserieren, kommunizieren,
verschicken und hoffen, dass der Verkauf generell gut läuft und ich nicht auf vielen Teilen sitzen bleibe.
Anyway..der Entschluss war gefasst und ich machte mich ans zerlegen beider Mopeds um mir anschließend gleich den Motor der Street von innen anzuschauen.
Dabei kam Erstaunliches ans Tageslicht...
werde es aber versuchen. Ich schraube wesentlich lieber als es zu dokumentieren, aber ich werde mich bemühen
hier alles festzuhalten.
Angefangen hat alles an einem Tag im letzten Mai als ich eine Street Triple RS im Netz gefunden habe die tatsächlich nur
5500€ kosten sollte. Wo war also der Haken..? Aja, hier...stolze 77tkm stehen auf der Uhr. Da ich aber aus Prinzip keinen
Motor mehr auf der Rennstrecke fahre wo noch ein Nullspielzahnrad auf der Ausgleichswelle sitzt dachte ich mir die Km wären
egal, da ich dem Motor sowieso eine Generalüberholung spendieren würde.
Da ich für 2023 unbedingt was neues haben wollte, aber nicht in die SBK aufsteigen bzw. in der SSP den Hersteller wechseln wollte,
war ein logischer Schritt mir so eine 765er aufzubauen.
Daher bin ich kurz entschlossen ins schöne Nachbarland Slowenien zu fahren um die Street zu besichtigen ohne genau zu wissen was
ich damit machen werde
Dort hab ich dann eine Street in wirklich perfektem Zustand vorgefunden und nach einer kurzen Probefahrt wurde über den Preis geredet.
Ich so: "die muss unter 5K € hergehen", er so:" 5100 ist mein absolutes Limit", ich so: "OK machen wir"
5min später waren Kohle und Moped ausgetauscht und ich war wieder am Weg zurück nach Österreich.
Da ich kein Fan von breiten Lenkern auf der Rennstrecke bin war klar, dass es in Richtung Daytona Umbau gehen wird. Nur wie genau ich das
angehe...keine Ahnung. Also erstmal recherchiert und bei Bike Shop Lüchow gelandet. Die haben schon viele 765er Street Triple auf
Daytona umgebaut. Mit Moto2 Verkleidung und allem was dazu gehört. Lecker!
Also Plan A war meine 675 zu verkaufen und die Street auf Daytona umzubauen. Allerdings wollte ich das schöne, top funktionierende Öhlins
Fahrwerk nicht missen und somit kam relativ schnell die Idee auf das Fahrwerk in die Street zu adaptieren und die Daytona in Teilen zu verkaufen.
Allerdings passt das nicht einfach so. Die Federbeinlänge war unterschiedlich, genauso wie die Umlenkung. Die Gabel war zu kurz für die Geometrie
der Street und hätte verlängert werden müssen. Ich war schon drauf und dran viel Geld in die Hand zu nehmen als von einem guten Freund (im Forum
Stouley) ein sehr guter Tipp kam. "Der 765 Motor passt in den 12er Daytona Rahmen, hab ich bei Youtube gesehen!"
Also schnell den Yt Kanal von "Ranic" aufgesucht und tatsächlich, der hat das so gemacht.
Also Plan B: mein Daytona Chassis incl. Fahrwerk bleibt und der Motor wird verpflanzt! Top Idee, nur der anstehende Teileverkauf machte mir Sorgen.
Schließlich muss von der Street fast alles weg und auch sehr viele Daytona Teile brauchen einen neuen Besitzer. Also viel inserieren, kommunizieren,
verschicken und hoffen, dass der Verkauf generell gut läuft und ich nicht auf vielen Teilen sitzen bleibe.
Anyway..der Entschluss war gefasst und ich machte mich ans zerlegen beider Mopeds um mir anschließend gleich den Motor der Street von innen anzuschauen.
Dabei kam Erstaunliches ans Tageslicht...